Wachstumsschmerzen

Molly fing am Sonntag während des Spielens mit einem anderen Hund plötzlich am zu humpeln. Zuhause hatten wir ihre Pfote untersucht aber nix gefunden. Es wurde immer wieder mal besser meist nach dem aufstehen dann wieder schlechter und beim sitzen hob sie die Pfote immer. Sie ist seit ein paar Tagen auch sehr anhänglich und sehr munter. Waren gestern beim Tierarzt und der meinte das sind Wachstumsschmerzen. Sie hat eine Schmerzspritze belommen uns für die nächsten 5Tage Tabletten. Ich mach mir jetzt Gedanken ob wir Schuld sind weil wir machmal auch große Runden gelaufen sind😪 ach Molly wird morgen 16 Wochen.
 
Einfach so zu behaupten, es seien Wachstumsschmerzen finde ich etwas schnell. Man kann es vermuten und ein Röntgenbild kann Aufschluss geben. Das Ganze wird auch unter dem Begriff Panostitis geführt. Ich habe auch so einen Fall daheim bzw. hatte als er Welpie war. 6-8 Wochen habe ich ihn jede Treppe getragen, weil ihm die Knochen weh taten. Aber ansonsten war er echt fit und fidel.
Überprüf doch mal dein Futter auf den Kalzium-Anteil. Bei mir war der recht hoch und dadurch ist der Hund zu schnell gewachsen. Beim nächsten Wachstumsschub hat es sich dann gegeben. Beim 2. Hund habe ich dann mal drauf geachtet und siehe da, gleiche Rasse, nicht noch mal vorgekommen (könnte aber auch bessere Veranlagung gewesen sein).
 
Sie hat sie untersucht und sollte es bis Montag nicht besser sein würden sie röntgen. Alle Anzeichen und Reaktionen auf Untersuchungen würden dafür sprechen
 
Bei zu großen Runden kann man einen Welpen schon mal überfordern. Dann können ihm natürlich die Knochen weh tun.
Man sagt so als Grundregel 5 min pro Lebensmonat. Bei 4 Monaten dann also pro Spaziergang ca. 20 min, nicht länger ;)
 
Bei 4 Monaten dann also pro Spaziergang ca. 20 min, nicht länger ;)

Das gilt ja für striktes Leinelaufen. Spielen und freies Rennen/Toben fällt ja nicht unter diese Regel. Überfordern sollte man die Kleinen natürlich trotzdem nicht.
Vielleicht hat sie sich ja auch einfach vertreten? Hat Phineas als tollpatschiger Welpe auch schon mal, war dann nach zwei Tagen aber wieder gut. Da es beim Spielen plötzlich auftrat würde ich eher auf eine Zerrung tippen...
 
Das gilt ja für striktes Leinelaufen. Spielen und freies Rennen/Toben fällt ja nicht unter diese Regel. Überfordern sollte man die Kleinen natürlich trotzdem nicht.
Vielleicht hat sie sich ja auch einfach vertreten? Hat Phineas als tollpatschiger Welpe auch schon mal, war dann nach zwei Tagen aber wieder gut. Da es beim Spielen plötzlich auftrat würde ich eher auf eine Zerrung tippen...


Hatte ich auch überlegt aber sie reagiert wohl auch wenn man ihr aufs Hinterteil drückt. In 4 Tagen wissen wir mehr😞

Ich lasse sie viel frei laufen und Versuch es geht ihr soviel Ruhe zu geben wie sie braucht aber das will sie irgendwie gar nicht. Auch jetzt gibt sie mit meinem Sohn durch den Garten
 
Solange der Hund Schmerzen hat würde er bei mir keinen Meter mehr frei laufen!Bis es ausgeheilt ist.
Und möglichst auch nur kurze Runden.
Bei der Panositis steht tatsächlich ein Calcium Überschuss im Verdacht die Symptome auszulösen.Dazu Überlastung-die Schmerzen müssen übel sein.
Einfach nochmal das Futter auf den Calciumgehalt überprüfen.
 
Woher soll dein Welpe wissen wann er Ruhe braucht?
Wenn ein Kind mit einer Gruppe anderer Kinder tobt, wird es auch nicht irgendwann sagen, so nee jetzt bin ich müde, ich geh ins Bett.

Und wieso nicht?

Mein erster Gedanke war auch vertreten beim toben. Aber wenn die Schmerzen anhaltend sind ist eine genaue Kontrolle sicher das beste.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben