Wachstumsschmerzen

Achja klar und dann haben natürlich die Erwachsenen Recht welche die Kinder zur Ruhe zwingen. Klar mein Fehler. 😅

Und weil man nicht auf seine Kinder hören kann, sollte man auch nicht auf Hundekinder hören. Alles ungesund was die ganz natürlich so treiben. 👍Was hat sich die Evolution auch nur dabei gedacht Kinder mit Energie und Lebensfreude auszustatten. 🤔
 
Achja klar und dann haben natürlich die Erwachsenen Recht welche die Kinder zur Ruhe zwingen. Klar mein Fehler. 😅

Und weil man nicht auf seine Kinder hören kann, sollte man auch nicht auf Hundekinder hören. Alles ungesund was die ganz natürlich so treiben. 👍Was hat sich die Evolution auch nur dabei gedacht Kinder mit Energie und Lebensfreude auszustatten. 🤔
👏👏👏👍
 
@Crime das sind natürlich immer gute Anworten von jemanden der keine Kinder hat 😉
Natürlich soll man Kinder und auch Welpen machen lassen, ihren bewegungs+ und Entdekcerdrang ausleben lassen usw. Aber grade in Situationen in denen mehrere Kinder, egal ob Hund oder Mensch zusammen sind und/oder die Umgebung noch eine besondere, vielleicht unruhige ist ( zb Abenteuerspielplatz, Welpengruppe, Kita), ist schnell zu merken das die Kinder/Welpen irgendwann überdrehen und nicht selbst zur Ruhe kommen können. Denn immer lockt ein ein neues Spiel, ein neues Abenteuer, irgendwo ist ein Geräusch, irgendwas muss man entdecken. Häufig zerrt man dann frustriert schreiende Kinder vom Spielplatz weg, die im Auto so schnell einschlafen dass man es kaum vom Parkplatz runter schafft. Oder steckt nörgelnde Kinder ins Bett, die nach einer Entspannungszeit dann 12 usw Stunden schlafen. Oder geht als Erzieher mit den Kleinen in den Ruheraum, wo diese dann ein Nickerchen gut annehmen können.
Klar, weder Welpe noch Kind nehme Schaden wenn solche Situationen immer mal vorkommen. Auch das sind Umstände im Leben die Kind und Welpe lernen müssen zu meistern. Trotzdem ist es durchaus angeraten wenn die Erachsenen da mal eingreifen und die Situation irgendwann dann auch auflösen.
 
@foxymaus gut, das sind so Fälle , irgendwer verträgt immer irgendwas nicht. Das sehe ich ja bei meinen Kindern auch. Während meine Tochter mit so großen, hektischen, vollen, lauten Situationen gut umgehen kann, ist das für meinen Sohn nix. Ihm wird es schneller zuviel als abnderen Kindern.
Deine Bullihündin war da offenbar eher anfälliger. Aber im Großen und Ganzen stecken es Welpen und Kinder schon weg, wenn sie "immer mal" in Situationen kommen die laut, anstrengend usw sind.
 
@Bananenhamster
Weil ich ja auch nie Kind, Teenager usw. in einer Familie mit 6 Kindern (und später alleinerziehendem, mit sich selbst überfordertem, Vater) war. 😅

Weil Haltung auch gleichbedeutend mit ausuferndem Wissen sein muss. Wie so viele Hundehalter, Eltern und Verkehrsteilnehmer da draussen (und hier im Forum) ja tagtäglich beweisen.🤣
Und weil man Wissen nur durch praktische Anwendung erlangen kann.

Ist ja gut ich geh ja schon auf die Treppe. 🤪

@foxymaus das tut mir sehr leid für deine Bullterrierhündin. 😢
Aber, wo ich schon bei Themen bin mit denen ich mich nicht auskenne (hab keine Medizin studiert und besitze auch selber keines), ein Sportlerherz ist doch kein vergrößertes Herz? Das wäre dann doch eher so eine Cardiomyphatie oder wie man das schreibt. Ein Sportlerherz ist einfach nur ein gut trainiertes Herz das effektiver Blut pumpt.

P.S. Wobei eigentlich hab ich ja zumindest einen Welpen großgezogen. Ziemlich gut wie ich persönlich ja finde. Ohne Dauerschonung und Bestimmer zu sein.
 
Selber Kind und teenager zu sein, geschwister um sich rum zuhaben während mal selber noch kind und teenager ist, sit etwas völlig anderes als Eltern zu sein.
Onkel zu sein der an den Wochenenden auf seine nichte aufpasst ist ebenfalls etwas völlig anderes.
Und von dauerschonen habe weder ich noch irgendwer sonst gesprochen. im Gegenteil spreche ich im meinem Post doch ausdrücklich davon das man Kinder und Welpen auch mal machen lassen muss. Das man sie ihren Drang sich zu bewegen und zu entdeken ausleben lassen muss usw. Ich sagte aber auch, dass das eben nicht ständig, immer, überall und vollkommen hemmungslos sein muss.
Keiner von uns lässt sein Kind mit ner Schere rumrennen weil es sich ausprobieren muss, keiner lässt seinen Hund ne Tafel Schokolade fressen weil er es selbst lernen muss. Keiner lässt das Kind in schöne Glitzerscherben packen weil es entdecken muss dass das keine gute Idee ist und keiner lässt den Welpen dem Eichhörnchen aus dem Vorgarten auf die Straße hinterher jagen weil er sein eigenes Körpergefühl und Bewusstsein für gefahren entwickeln soll.
Niemand verbietet Kindergeburtstage mit viel Zuckerzeug auf dem Abenteuer Spielplatz bloß weil die Kinder danach überdreht sind. Aber ich gehe eben auch nicht 5 Tage hintereinander auf solche Veranstaltungen.
 
Genauso wenig wie ich geschrieben hab das dies jemand geschrieben hat.

Ich hab nur gefragt wieso (Hunde)Kinder nicht selber wissen können sollen wann sie müde sind.
 
Weil sie es vor lauter Überforderung in manchen, sehr anstrengden und überfordernden Situationen nicht mitkriegen.
Sie merken irgendwas ist doof, sie können aber nicht einschätzen woran es liegt und sich nicht selber aus der Situation befreien. Weil ihnen dazu noch die nötige klare Kompetenz fehlt. das muss mna erst lernen.
Die Schlussfolgerung: ok, ich bin schon den ganzen Tag auf den Beinen-heute ist auch noch Geburtstag auf dem Spielplatz- ich habe mich körperlich verausgabt- ausserdem ist es durch die Menge an anderen Kindern und die Lautstärke hier auch geistig sehr anstrengend-ich fühle mich damit jetzt überfordert- ich gehe jetzt zu Mama unhd sage das ich nachhause will-....
Das klappt nicht. Das zeigt sich anders. Manche Kinder drehe am Rad, rennen nur noch hektisch von einer Spielmöglichkeit zur nächsten, fangen Streit an, sind plötzlich wechselhaft von der stimmung her usw. Alles weil sie zwar merken irgendwas passt nicht mehr aber nicht bennenn können was genau es ist und was sie dagegen tun können. Deswegen müssen dann die Eltern eingreifen und ihrem Kind helfen zu erkennen was das Problem ist und was hilft.
Bei Welpen nicht anders. ich erkenne das er jetzt nach zeit Y mit dem Spielen mit nanderen Hunden überfordert ist aber nicht weis wie er sich daraus lösen kann. Also gehe ich hin und holoe ihn. Zeige das bei mir wieder Ruhe ist.
Nala zb ist zwar kein Welpe mehr, weis aber oft nicht wie sie sich aus hundebegegnungen lösen kann. ZB wir treffen entgegenkommenden hund. Man beschnüffelt sich, alles gut, jeder könnte weitergehen. Der andere hund möchte aber vielleicht 2 Sekunden länger schnüffeln als Nala, das wäre der Punkt wo sie grantig wird und den anderen wegbellen will. Das überfordert sie. Also gehe ich immer schon ein paar Schritte weiter. Wenn sie fertig ist mit schnüffeln nimmt sie mich als "Bezugspunkt, Fluchtpunkt". Sie kommt zügig zu mir und weiß das der andere da nicht zu ihr hin darf. Das mussten wir aber erst lernen. Diese Bewältigungstrategie musste sie erst lernen. Ohne mich hätte sie das nciht geschafft.
Und ohne Hilfe ihrer Eltern und Halter lernen kinder und Welpen auch nicht wie sie mit solchen Situationen umgehen.

Ein anderes Bsp ist das anzeigen von Schmerzen bei kleineren Kindern. Man sollte meinen das jeder ja wohl wissen wir wo was wehtut.
´Da haben Kinder aber massive Schwierigkeiten. Am Anfang wird vieles einfach als Bauchweh angegeben, gern auch Kopfweh. Aber eher der Bauch. Mittelohrentzündung? Bauchweh
Gestürzt und am nächsten Tag tuts beim bewegen weh? Kopfweh.
Usw.
Auch hier entwickelt sich das Bewusstsein wo was ist und wirklich wehtut erst mit der Zeit

Kind beim ruhigen Abendessen, kommt nach spielen draussen runter: Mama, ich bin müde.
Kind wird vom Spielplatz reingerufen, es wäre zeit fürs Bett etc: Ich bin nicht müde.
Kind auf geburtstagsparty: nein, wir müssen noch nicht gehen. ich bin nicht müde.
Kind trotzdem ins Auto gesetzt: Schläft auf der fahrt ein.
Welpe rennt mit den anderen wild johlend über die Wiese: Pause Frauchen? Niiiiemals.
Welpe wird eingefangen und abseits auf seinem Platz/Box/Auto etwas beruhigt: Welpe schnarcht.
 
Jolly ist auch so einer der zwar merkt,dass er müde/ überfordert,.. ist, aber sich aus der Situation lösen schafft er trotzdem nicht.Draußen endet es dann so dass er irgendwo steht und buddelt,drinnen pusht er sich erst recht hoch,rennt hektisch überall rum,kratzt auf der Couch oder auf dem Teppich rum.Drinnen kann ich es inzwischen gut beheben. Relaxo dog an und nach ein paar Minuten ist Ruhe.Draußen hilft nur hingehen abholen,anleinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben