Wachstumsschmerzen



[USER=15921]@foxymaus
das tut mir sehr leid für deine Bullterrierhündin. 😢
Aber, wo ich schon bei Themen bin mit denen ich mich nicht auskenne (hab keine Medizin studiert und besitze auch selber keines), ein Sportlerherz ist doch kein vergrößertes Herz? Das wäre dann doch eher so eine Cardiomyphatie oder wie man das schreibt. Ein Sportlerherz ist einfach nur ein gut trainiertes Herz das effektiver Blut pumpt.
Ich kann da nur sagen, was mir meine TA damals gesagt hatte. Bin ja auch keine TA😉. Sie sagte mir, dadurch, das meine Hündin schon als Welpe viel zu aktiv war und im währsten Sinne des Wortes Bäume ausreißen wollte, ist ihr Herz durch die Dauerbeanspruchung /Dauerbelastung zu stark gewachsen um eben der Situation stand zu halten. Ihr Herz soll wohl doppelt so groß gewesen sein, wie es hätte sein sollen. Dadurch hat es dann sogar den anderen Organen ihren Platz weggenommen und sie zusammengedrückt. Was dann wiederrum zu Einschrenkungen verschiedener anderer Organe geführt hatte. Sie wurde leider nur 9 Jahre alt. Sie starb aber nicht an Organversagen, sondern an Krebs.
 
Ich frage mich wirklich ob das überhaupt möglich ist.
Würde mich schon sehr interessieren.

Bei einem Dr. Moosburger les ich beispielweise gerade

Nicht jeder, der Sport treibt, bekommt ein Sportherz.
Das Sportherz ist das Ergebnis einer normalen, sinnvollen Anpassung an eine vermehrte körperliche Dauerbelastung, wie es nach langjährigem umfangreichen und intensiven Ausdauertraining der Fall ist.

....

Das Resultat ist ein optimal durchbluteter, überdurchschnittlich leistungsfähiger Herzmuskel.
Gerade hierin unterscheidet sich das gesunde Sportherz von einem kranken Herz mit verdickter Muskulatur,

...

Die Zeiten, als das Sportherz noch von manchen Ärzten als etwas Krankhaftes angesehen wurde (“Großes Herz ist krankes Herz“) sind Gott sei Dank vorbei!

...

Das Sportherz ist ein gesundes, vergrößertes Herz als Ergebnis einer sinnvollen Anpassung an eine vermehrte Dauerbelastung bei regelmäßigem Ausdauertraining.

...

Ein Sportherz bildet sich nach Beenden des regelmäßigen Ausdauertrainings wieder zurück.

Da frag ich mich in wie weit ein Welpe sich ein Sportlerherz beispielweise antrainieren kann wenn es beim Menschen "langjähriges" Training braucht und sich selbstständig wieder zurückbildet wenn das Training beendet wird? 🤔
Wäre, finde ich, nicht sehr nett von der Ärztin gewesen dir die Schuld für ein, wie ich mit meinem bisherigen Wissen vermute, natürlichen Herzfehler zu geben.
Insbesondere weil Gelenkschmerzen und aber auch Herzprobleme beim Bullterrier bekannte Probleme sind.
 
Kleine Kinder oder auch Hunde "vergessen" beim Spiel schonmal, dass es eigentlich zu viel ist.
Beispiel: Hund, Pfote verletzt, zuhause heulendes Elend, draussen mit Hundekumpel nix zu merken, juppheidi was kostet die Welt...........
Natürlich ist es dann an mir als Halter daran, dafür zu sorgen, dass es nicht zuviel wird. Hund bleibt z. B. an der Leine, spielen erst wieder wenn alles verheilt ist, etc.
Beispiel: Kind, krank, erhöhte Temperatur, Sofa, ggf. Fernsehen, schonen............ Freundin kommt zum Krankenbesuch, da kann dann getobt, gelacht, gekreischt usw. werden. Da liegt es dann ebenfalls an mir dafür zu sorgen, dass es nicht zuviel wird. Freundin nach kurzer Zeit nach Hause schicken etc.
Einfach zu sagen: der Hund tobt mir kranker Pfote mit Kind im Garten, was soll ich denn da machen ist für mich der falsche Ansatz!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben