Vogelgrippe

Der Landwirte evtl. nicht, sofern das Geld nicht aus Steuereinnahmen stammt.

Um das ganze Geflügel zu vermarkten, braucht es Arbeitskräfte - die jetzt NICHT mehr gebraucht werden.

Eine, schon einkalkulierte Einnahmequelle weniger, d.h. weniger Geld , weniger Geschenke, evtl. auch den finanziellen Bankrott einer Familie.
Schwer vorstellbar ?
Für mich nicht !

Naaaaa ? Klingelst ?

Nein - es klingelt immer noch nicht.

Was hat die Tatsache, dass ich keine Angst habe vor dem Vogelgrippevirus, mit dem finanziellen Bankrott von Familien zu tun? :nachdenklich1: ICH-DORIS-mache nichts, was den Landwirten Schaden zufügt.

Oder vermutest Du, dass ich heimlich Vogelgrippeviren in die Umwelt verbreite? :happy33:
 
Was glaubst du denn, was die Saisonarbeiter oder auch Andere jetzt machen?
Das eingeplante Geld, was sie verdient hätten, gibt es nicht.
Wo gehen diese wohl hin?
Sozialamt o.ä. und wer zahlt das?

- - - Aktualisiert - - -

Nein - es klingelt immer noch nicht.

3:
Du willst es nicht verstehen,.
Ein Betrieb hat vlt. Rücklagen, eh staatliche Hilfe bzw. Entschädigung gezahlt wird ist ein weiter Weg.
Aber was macht der Arbeiter?
 
Zitat von Yacco:

Was glaubst du denn, was die Saisonarbeiter oder auch Andere jetzt machen?
Das eingeplante Geld, was sie verdient hätten, gibt es nicht.
Wo gehen diese wohl hin?
Sozialamt o.ä. und wer zahlt das?

Den Saisonarbeitern aus Osteuropa, die unter menschenunwürdigsten Bedingungen unterhalb des Mindestlohnes im Akkord Geflügel schlachten (müssen), passiert garnichts.
Allenfalls entfallen die brutalsten Spitzen des Fliessband-Tötungs-Weihnachtsgeschäftes und die haben keine 12-Stunden-Schichten mehr sondern ein paar Wochen nur 11 3/4 Stunden.

Das hier sind die 3 größten Geflügelvermarkter in der BRD mit Umsatz:

1. PHW-Gruppe, (u.a. Wiesenhof) - 2270 Millionen Umsatz
2. Rothkötter, Haren - 1000 Millionen
3. Sprehe, Cloppenburg - 800 Millionen

Die Kleineren setzen so 700, 550 und 166 Millionen im Jahr um.

Allein Wiesenhof - nur Teil der PHW-Gruppe schlachtet wöchentlich ca. 4,5 Millionen Hähnchen. Wöchentlich.

Eine weitere Tochter von PHW schlachtet in Sachsen-Anhalt ca. 7 Millionen Enten im Jahr. Das sind immer noch um die 130.000 je Woche mit rücksichtslosen Arbeitsspitzen ab Herbst für Weihnachten.

Was interessieren da ein paar Hunderttausend gekeulte Gänse, Enten, Puten oder Hühner?

Auf die Breite verteilt merkt da der einzelne Arbeiter nichts von.

Wenn doch nur einmal Deine Ahnung mit dem Geschwätz halbwegs übereinstimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dieter
Du magst zwar ein guter Beamter sein, aber von Marktwirtschaft hast du Null Ahnung.

Nehmen wir an, es stimmt und die kommen aus Osteuropa.

So mus ich dir sagen, das diese Menschen sehr flexibel sind.

Außerdem arbeiten sie für geringste Löhne, trotz Mindestlohn ( machen halt unbezahlte Überstunden.

Wenn diese dort nicht eingesetzt werden, suchen die sich andere Arbeit.

Das sind nämlich auch hervorragende Handwerker u.a.
Dieselben die da vlt. schlachten , streichen hier Hauser an, verputzen Wände sind in Pflegeberufen tätig usw.

Verdrängen also andere Arbeitnehmer, von den Arbeitsplätzen.

Schon mal was von gehört in deiner kleinen ostfriesischen heilen Welt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an, es stimmt und die kommen aus Osteuropa.

Kommen sie. Schau mal in den SPIEGEL, Ausgabe 47/2016 vom 19.11.2016, S. 86.
Da ist ein großer Bericht über die "Entenindustrie" drin.


So mus ich dir sagen, das diese Menschen sehr flexibel sind.

Ja, sind sie. Fleissig, flexibel und von robustem Gemüt. Sonst würden sie den Job nicht machen.

Außerdem arbeiten sie für geringste Löhne, trotz Mindestlohn ( machen halt unbezahlte Überstunden.

Ja, machen sie auch.

Wenn diese dort nicht eingesetzt werden, suchen die sich andere Arbeit.

Müssen sie nicht, die haben trotz Geflügelpest Arbeit ohne Ende. Hab ich ja oben schon ausgeführt. Du musst nur noch lesen, ich hab extra langsam und verständlich geschrieben.

Verdrängen also andere Arbeitnehmer, von den Arbeitsplätzen.

Nein, machen sie nicht, wieso auch. Die können noch mehr als genug Geflügel abstechen, rupfen, ausnehmen zerstückeln und in bunte Plastiktüten einschweissen, damit einfach strukturierte Gemüter meinen, die Viecher kämen von der grünen Wiese.

Schon mal was von gehört in deiner kleinen ostfriesischen heilen Welt ?

Klar. Einige Semester Volkswirtschaft hab ich neben Rechtswissenschaften schon studiert. Ich komme übrigens von der Ostseeküste in Schleswig-Holstein, das ist etwas höher und weiter rechts als Ostfriesland. Du weisst aber auch wirklich garnichts.

Hier kannst Du noch was von Wiesenhof lesen:

http://www.provieh.de/node/10777

Und das ist der Vorstand des Vereins ProVieh:

http://www.provieh.de/s308.html

Es gibt auch Leute, die sich aus anderen Quellen informieren als Du in Deinem "Panik-Baby-Panik"-Fallen-Thread durch PETA.

Sag mal, bist Du Dir nicht langsam mal selbst peinlich.
 
Es gibt auch Leute, die sich aus anderen Quellen informieren als Du in Deinem "Panik-Baby-Panik"-Fallen-Thread durch PETA.

Das du was gegen PETA hast, ist mir klar.
Bist du eigentlich noch aktiver Jäger ?

Sag mal, bist Du Dir nicht langsam mal selbst peinlich.

Nö, Kinder und Narren sagen immer die Wahrheit !

- - - Aktualisiert - - -

rp-online.de/nrw/panorama/gefluegelbauern-drohen-grosse-verluste-aid-1.4692065

Was zu den angeblichen Entschädigungen.
 
Hat mit den "angeblichen" (die sich aus dem zitierten Gesetz ergeben) Entschädigungen nichts zu tun, niemand hat bestritten, dass es Erschwernisse und wirtschaftliche Einbußen gibt.

Und wenn die beschriebenen Gänse noch nicht das Schlachtgewicht haben, spart der Betrieb auch Futter und sonstigen Aufwand. dann relativiert sich das wieder.
Zumal nicht gesagt wird, wie hoch (etwa in Prozent) der Verlust denn nun ist.

Und eines kann Landwirtschaft und verbundene Bereiche seit jeher: auf ganz hohem Niveau jammern und klagen.

Schwierigkeiten, Umsatzeinbußen und Verlust ist das Risiko im Wirtschaftsleben und betrifft alle Branchen, nicht nur die Geflügelhalter.

Da bin ich persönlich wesentlich mehr bei den 23.000 VW-Beschäftigten, die in den nächsten Jahren "abgebaut" werden.

Wer im übrigen Geflügel hält und keinen Stall hat, ist selbst schuld. Die Geflügelgrippe 2016 ist ja nicht die erste Seuche dieser Art.
 
Klar. Einige Semester Volkswirtschaft hab ich neben Rechtswissenschaften schon studiert.

Ach Dieter, Theorie:blabla: und Praxis.
Ich war über 30 Jahre Praktiker und zwar erfolgreich.

Ich komme übrigens von der Ostseeküste in Schleswig-Holstein, das ist etwas höher und weiter rechts als Ostfriesland. Du weisst aber auch wirklich garnichts.

Oh Sorry diesmal habe ich die " " vergessen,:troesten1:. Ich weiß nur was ich wissen muß und will.

Es geht hier immer noch um Vogelgrippe, was soll dein Schwenk auf Wiesenhof ?
.

verlinken klappt hier einfach nicht, oder ich bin schlichtweg zu doof für sowas :verlegen1:

- - - Aktualisiert - - -

Und eines kann Landwirtschaft und verbundene Bereiche seit jeher: auf ganz hohem Niveau jammern und klagen.
Zitat Dieter.

Schwierigkeiten, Umsatzeinbußen und Verlust ist das Risiko im Wirtschaftsleben und betrifft alle Branchen, nicht nur die Geflügelhalter.
Genau das, würde ich als treuer Staatsdiener auch sagen, zum GLÜCK BIN ICH KEINER GEWORDEN:


Da bin ich persönlich wesentlich mehr bei den 23.000 VW-Beschäftigten, die in den nächsten Jahren "abgebaut" werden.
Zitat Dieter Ende

Klar dieser Staatseigene Betrieb hat Mist gebaut, zu Lasten der STEUERZAHLER und jetzt auch, der Belegschaft.:uebel1:

Schön, aber das ist nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
verlinken klappt hier einfach nicht, oder ich bin schlichtweg zu doof für sowas :verlegen1:

Hmmh, ich hab nicht die geringsten Schwierigkeiten. Tja, da wird die Auswahl ja wohl eng.

Genau das, würde ich als treuer Staatsdiener auch sagen, zum GLÜCK BIN ICH KEINER GEWORDEN:

Da bin ich bei Dir, zum Glück nicht.

Klar dieser Staatseigene Betrieb hat Mist gebaut, zu Lasten der STEUERZAHLER und jetzt auch, der Belegschaft.:uebel1:

Na ja, das Land Niedersachsen hat bei der AG eine Sperrminorität, aber von "staatseigen" ist VW weit weg. Aber das sind unwichtige Details.:)

Ach ja, ProVieh/Wiesenhof hab ich für Dich zum Lesen verlinkt. Ein wacher Geist lebt ja nicht allein von PETA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ProVieh/Wiesenhof hab ich für Dich zum Lesen verlinkt. Ein wacher Geist lebt ja nicht allein von PETA.

Danke, aber habe erst wieder im TV und anderweitig genug fiesigkeiten gesehen.

Da wird dir ganz Anders bei.:uebel1:

Und ich hoffe, das der Grund für die Vogelgrippe in dieser Massentierhaltung gefunden wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben