Vogelgrippe

Erster Hund
Sem / Mischling (12/2013)
Hallo,

aktuell ist ja mal wieder die Vogelgrippe im Lnd unterwegs. In vielen Kreisen wurde ja auch schon die Stallpflicht für Geflügel ausgesprochen, und teilweise sogar die Leinenpflicht für Haustiere.
Ob sich Hunde anstecken können ist ja irgendwie nicht eindeutig bewiesen bzw. nicht bewiesen.

Wie seht ihr das bzw. wie verhaltet ihr euch diesbezüglich. Lasst ihr eurer weiter freilaufen mit allen damit verbundenen Risiken?
 
Bei uns und in den umliegenden Gemeinden wurde vom Amtstierarzt für 30 Tage Leinenpflicht verordnet.
Für den Hund selbst ist die Ansteckungs- bzw. Erkrankungsgefahr sehr sehr gering, es geht wohl mehr um die Verbreitung.

Ich habe kein Problem damit, den Hund in der nächsten Zeit an der Schleppleine zu lassen, aber es halten sich hier bei weitem nicht alle _Hundehalter daran.
 
Ich kann mittlerweile nix mehr von den diversen Seuchen hören, die in schöner Regelmäßigkeit auftauchen, um dann genauso schnell wieder zu verschwinden.
Ja - meine Hunde laufen weiterhin frei.
Allerdings seh` ich persönlich auch kein Risiko. :happy33:
 
Ich fühle mich irgendwie schlecht informiert wie und ob überhaupt sich Hunde an der Vogelgrippe anstecken können. Müssen sie etwas von dem infizierten Vogel fressen, sich darin wälzen, nur daran schnüffeln?

2 Kilometer von mir entfernt beginnt das Beobachtungsgebiet. Ich lasse meine Hunde weiterhin frei laufen aber sie dürfen sowieso nicht in einem Gebüsch außer meiner Sichtweite verschwinden.
 
Hallo,

es ist schon richtig das die Ansteckungsgefahr extrem gering ist und das es eigentlich nur um die Vermeidung von der Verbreitung geht.
Auch wird die Vogelgrippe so schnell wieder verschwinden wie sie gekommen ist.

Aber immerhin besteht eine theoretische Gefahr einer Ansteckung. Von daher werden wir unseren "allesfresser" an der Leine halten sofern wir im Dunkeln unterwegs sind. (Die letzten beiden Tagen hatte er ja auch schon jeweils ein halb gefressenes Kaninchen gefunden und in der Schnauze...hat es dann aber wieder abgegeben..)
Tagsüber kann da besser kontrollieren wo es seine Schnauze hat...
 
Aber immerhin besteht eine theoretische Gefahr einer Ansteckung. .

Ja - es besteht auch die theoretische Gefahr, dass einem ein Gesteinsbrocken aus dem All auf den Kopf fliegt.

Die Gefahr eines Autounfalls ist sehr konkret - trotzdem fährt man weiterhin Auto, ohne sich was zu denken.

Meine Hunde nehmen unterwegs nichts vom Boden auf, und sie sind immer unter Aufsicht.
Im Garten sind sie nicht unter Aufsicht. Da könnten sie theoretisch mit einem infizierten Vogel in Kontakt kommen.
Pech gehabt.

Hört sich jetzt krass an, aber ich weigere mich, mein Leben in ständiger Angst vor irgendeiner Krankheit zu verbringen. Wird nicht lange dauern, dann darf ich wieder keinen Salat mehr essen wegen Ehec.
 
Ich kann mittlerweile nix mehr von den diversen Seuchen hören, die in schöner Regelmäßigkeit auftauchen, um dann genauso schnell wieder zu verschwinden.
Ja - meine Hunde laufen weiterhin frei.
Allerdings seh` ich persönlich auch kein Risiko. :happy33:

Die Pharmafirmen müssen schließlich auch von etwas leben .... :troesten1:
 
Ich habe absolut keine Angst davor, dass mein Hund sich infizieren könnte - aber so, wie ich mich in der Brut- und Setzzeit an die Vorschrift halte, tue ich es jetzt auch - und die sagt: Leinenpflicht.
 
Ja - es besteht auch die theoretische Gefahr, dass einem ein Gesteinsbrocken aus dem All auf den Kopf fliegt.

Die Gefahr eines Autounfalls ist sehr konkret - trotzdem fährt man weiterhin Auto, ohne sich was zu denken.

Meine Hunde nehmen unterwegs nichts vom Boden auf, und sie sind immer unter Aufsicht.
Im Garten sind sie nicht unter Aufsicht. Da könnten sie theoretisch mit einem infizierten Vogel in Kontakt kommen.
Pech gehabt.

Hört sich jetzt krass an, aber ich weigere mich, mein Leben in ständiger Angst vor irgendeiner Krankheit zu verbringen. Wird nicht lange dauern, dann darf ich wieder keinen Salat mehr essen wegen Ehec.

100 Punkte - so sehe ich das auch.
Mein Hund läuft weiter frei - und da der kaum mehr als 10 Meter von mir entfernt läuft, ist das auch kein Problem.

Im übrigen ist Information heute eine Holschuld. Bei der Informationsdichte kann ich von niemandem mehr erwarten, dass er mir die für mich passenden Informationen verdichtet "frei Haus" liefert.
Valide Informationen finden sich auf der Seite der jeweiligen Landesministerien oder der örtlichen Vet.-Ämter.

Wer sich über Vogelgrippe informieren möchte, kann das hier

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/G/Gefluegelpest/gefluegelpest.html

machen. Bis fast unten scrollen.
 
So richtig viel mehr weiß ich jetzt auch nicht. In dem Link steht:

Sind andere Haustiere, z.B. Hunde, gefährdet?

An der Aviären Influenza erkranken in der Regel nur Vögel. Andere Haustiere können das Virus allerdings nach Kontakt weiter verbreiten. Daher soll ein direkter Kontakt von Haustieren, insbesondere Hunden und Katzen, mit toten oder kranken Vögeln verhindert werden.

Und da bin ich wieder bei meiner Überlegung: Schnüffeln (würden meine tun), wälzen (nein), fressen (kann ich ausschließen)? Ist wahrscheinlich wie immer im Leben: Manche machen sich gar keine Gedanken, andere ein wenig, wieder andere viel. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben