Verdacht auf Patellaluxation

Erster Hund
Benji - Shih Tzu/Havaneser
Zweiter Hund
Gassigeh-Hunde:
Dritter Hund
Hector - deutsche Dogge
Vierter Hund
Tierheimhunde
Letztens war ich mit Benji "joggen", nach ca 8 Minuten bemerkte ich, dass Benji zwei Schritte lang den linke Hinterlauf ausließ. Ich dachte mir nichts dabei, vielleicht hat er sich vertreten o.ä.
Seit diesem Vorfall vor ca 1.5 Wochen, behielt ich Benjis Gangart besonders im Auge und mir ist aufgefallen, dass er beim Stiegenlaufen (wir wohnen im 2. Stock), eigentlich NUR beim Siegen abwärts laufen, den linken Hinterlauf durchgehend auslässt, also ihn nie belastet. Auch beim Tempowechsel von traben ins sprinten und umgekehrt lässt er ihn kurz aus.
Sonst läuft und rennt er ganz normal.
Ich habe Benji von einer Hundetherapeutin anschauen lassen. Diese ließ ihn in engen Kreisen laufen, wodurch er die hinteren Läufe gezielt belasten musste. Daraufhin meinte sie, dass Benji links hinten nicht unbedingt gerne belastet. :nachdenklich1:

Ich lasse Benji in 2 Wochen von einer TÄ anschauen. Wobei ich hörte, dass man bei PL 1. und 2. Grades sowieso nichts tut.
Jedoch möchte ich gerne Vorbeugen, dass es nicht schlimmer wird, doch leider weiß ich nicht wie.
Auf jeden Fall hörte ich sofort mit dem Joggen auf und Muskeln hat er durch das Schwimmen auch aufgebaut, soll ich ihn das Stiegenlaufen auch ersparen oder ist das egal?
Ich hörte schon viel von Grünlippenmuscheln, hat jemand Erfahrung damit im Zusammenhang mit PL? Gibt es noch andere (bessere) Ergänzungsmittel?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit PL und kann mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben?
Wir wären auf jeden Fall sehr dankbar!

Bin ein wenig besorgt. :traurig2:
 
Hallo,

ob eine OP nötig ist, entscheidet der TA. Allerdings halte ich die geschilderten Symptome bei Euch nicht für sehr stark. Treppen würde ich ihn nicht mehr gehen lassen, wenn er da nicht belasten will, bzw. bei der Form der Bewegung die Kniescheibe luxiert.

Grünlippmuschel ist super zur Unterstützung. Für Bänder und Knorpel kannst Du auch Glucosamin und Chondroitin zugeben.

Ich hab auch einen PL-Hund. Ein Knie wurde operiert, war unumgänglich, weil die Kniescheibe die meiste Zeit neben dem Gelenk lag. Auf der anderen ist es nicht so arg. Die Kniescheibe springt mal heraus, aber nach ein paar Schritten wieder zurück. Bei großen Belastungen bleibt sie auch dort mal luxiert über längeren Zeitraum, aber das vermeiden wir. Anstrengende Spaziergänge oder gar Wanderungen machen wir keine.

Gib mal "Patellaluxation" ins Suchfeld ein. Da solltest Du noch weitere, hilfreiche Threads zum Thema finden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

meistens, Bubuka...aber nicht immer...

Daher sagte ich, es muß der TA entscheiden. Bei meiner Maus ist die Rinne tief genug, aber das Band war nicht ideal, um die Scheibe zu halten. Hier wurde der Ansatz versetzt, um den Zug entsprechend aufzubauen. Die Rinne selbst mußte nicht bearbeitet werden. Und in solch einem Fall kann man sehr wohl mit Zusätzen die Bänder stärken.

Zudem wirkt Muschelextrakt dem Knorpelabbau entgegen, bzw. hilft, neuen Knorpel aufzubauen. Auch das kann bei der Vertiefung der Rinne durch eine OP im Nachhinein unterstützt werden durch die Zugabe. Präventiv hilft es nix, wenn es tatsächlich an der Rinne liegt. Dazu ist aber die Einschätzung eines TA's wichtig, um welchen Grad der PL es sich handelt. Auch mit einer zu flachen Rinne kann der Hund OHNE OP alt werden. Und dem Knorpelabbau durch das Drübergleiten der Scheibe kann man mit Muschelextrakt etwas entgegenwirken. Ebenso mit Glucosamin und Chondroitin, wie von mir schon erwähnt.

Wichtig ist grundsätzlich, daß man das Defizit der Gelenke mit einem guten Muskelaufbau auffängt. Auch bei einer flachen Rinne kann es nicht schaden, Bänder und Sehnen kräftig zu halten und zu unterstützen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Bei Geli saß am Ende die Kniescheibe auch am Innengelenk fest, sie hat sich nur unter großen Schmerzen für den Hund zurückschieben lassen, sie wurde operiert und man merkt ihr nicht mehr an, sie kann alles wieder machen :zwinkern2:
 



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