Unterschiedliche Augenfarbe

Hallo,
ich setzt meine Frage jetzt nochmal anders ins Forum da ich auf meinen vorherigen Eintrag ( Iris-Heterochromie ) keiner Antwort bekommen habe :-((

Kennt sich jemand aus wenn ein Hund ein blaues und ein braunes Auge hat und dabei noch heftigst schielt? Ich weiss ja mittlerweile das er auf dem blauen Auge kein Melanin produziert, fraglich ist für mich nur ob es stimmt das er auf dem Auge einen Sehfehler hat?

Zwei unterschiedlich gefärbte Augen kommen wohl auch vorwiegend bei Huskys vor, um den Hund wo es sich handelt ist allerdings ein Shih tzu Rüde!

JEMAND ERFAHRUNGEN DAMIT ODER WEISS WER WAS OB MELANIN MANGEL WAS MIT DEM SEHVERMÖGEN ZU TUN HAT?
 
Da würde ich die Finger von lassen, das ist absolut Zuchtausschließend beim Shih Tzu.
Oft ist es ein Gendefekt und solange nur ein Elternteil dieses defekte Gen hat, sollte eigentlich nichts passieren. Aber man sollte sowas nicht weitertragen.
Außerdem kann Deine Hündin dieses Gen auch haben, ohne das es sichtbar ist.

Oder einfachste Variante, der Rüde ist nicht rr. Ich denke ohne Papiere oder?:winken4:
 
jepp der Rüde ist ohne Papiere und ich finde den vom Gesichtsausdruck auch überhaupt nicht hübsch, sieht aus wie ein ausserirdischer.

Die Besitzer sind ja stolz drauf das sie was anderes haben wie andere, und wenn ich was sag gibts stunk vorallem weil ich schon gesagt habe ich will ihn definitiv nicht zum decken haben.

Ich nehme mal an das ist ein Rüde aus einer Inzucht, weiss ich zwar nicht aber denke ich mal.
 
Das hab ich mir schon gedacht. Lass bloß die Finger von dem Rüden.
Du würdest Dir ewig Vorwürfe machen, wenn die Welpen krank sind, außerdem bist du für Erbkrankheiten haftbar.
Du solltest da auf DEin Bauchgefühl hören.

Hat Deine Hündin auch keine Papiere?
Dann würde ich mir wirklich schwer überlegen ob ich das Risiko eingehe.
Es kann gut gehen und Deine Maus ist gesund und vererbt auch nichts negatives, aber wer weis das schon.

Willst du es trotzdem, suche Dir wenigstens nen Rüden mit Papieren und ZZL.
Selbst manche VDH Rüden decken Mädels ohne Papiere, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist, aber so minimiert du das Risiko auf Krankheiten schon mal.
Bei Rüden von anderen Vereinen ist das recht unkompliziert.

Wie wäre es mit nem Zweithund aus guter Zucht mit Papieren? Es werden auch ab und zu Hündinnen mit ZZL verkauft. Da bist du sicherer.:winken3:
 
wir haben uns überlegt einen Rüden in weiß-gold zum decken als Zweithund zu holen. Unsere Hündin ist schwarz-weiß.
Ebenso würden wir wenn dann auch einen mit Papieren nehmen.
 
Hach, "meine" Farbe.:happy4: Ich liebe die gold-weißen.:jawoll:
Nur zu groß sollte er nicht sein, da Shih Tzu´s gern mal recht große Welpen bekommen. Gewichte von 250 Gramm und mehr sind nicht selten und das bei 5-6 kg Hündinnen.
 
jepp ich denke auch das es eine gute Mischung werden da wäre dann ja von der Farbgebung alles möglich.
Mein Freund hätte zwar fast mehr Interesse an einem ganz schwarzen aber dann kommt nicht wirklich was anderes raus ausser schwarz/ schwarz-weiß *zwinker*
 
Das ist nicht gesagt. Es wird hier ja keine "reinzucht" was die Farben angeht betrieben.
Sind in den Ahnen der Eltern gold-weiße, tricolor oder gold mit maske Hunde vetreten, ist alles möglich.

Meine Älteste hat 3 schwarz-weiße und 2 gold-weiße Geschwister, die Mittelste hat nur schwarz-weiße Geschwister, wobei die Eltern gold-weiß sind und die Jüngste hat ne schwarz-weiße Mutter und nen gold-weißen Vater.
 
gut weiß ich aber denke mal einfach, vielleicht naiv von mir, das die Wahrscheinlichkeit eher gegeben ist z.b. tri-color etc. zu bekommen. Ich denk jetzt mal in einer Milchmädchenrechnung: schwarz + schwarz/weiß = schwarz oder schwarz/weiß. *grins*

na wir warten erstmal wir hätten ja einen Rüden schon in weiß-gold in Aussicht müßen da aber noch einiger werden was es betrifft. Eigentlich wollten wir erst nächstes Jahr wegen einem Zweithund (Rüden) schauen aber meistens kommt es ja anders als man denkt :jawoll:
 
Hihi, nee so einfach ist das nicht.
Nur weil ein Hund schwarz ist, vererbt er nicht nur schwarz oder schwarz weiss.:D
Es kommt auf die Gene an. Sind in den Ahnen Hunde mit gold bei, wird das auch vererbt.

Bestes Beispiel ist meine Jüngste. Deren Züchterin hat ja vor 7 Generationen den Lhasa Apso, aus dem der Shih Tzu entstand, eingekreuzt. Dieser Rüde hatte unter anderem blaue und creme Ahnen. Das kam regelmäßig durch. Meine Kleine jetzt ist zB creme/hellgold weiss, sie hat also dieses "Aufhellergen" auch dilute genannt vererbt bekommen. Sie ist also ein aufgehellter gold-weißer Hund(nicht dunkelbraun-weiß geboren, sondern ohne jedes schwarze Haar), würde aber auch schwarz-weiß vererben, da etwa die Hälfte Ihrer Ahnen schwarz-weiß ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben