Überall anfassen lassen

Luke lässt prinzipell mal alles mit sich machen.
Gab die Zeit nach dem "Beiß"vorfall und der anschließenden Behandlung da ging nichts was damit zu tun hatte das er sich auf den Rücken hat legen lassen müssen. War aber auch nur zu Verständlich.

Ich mach bzw. hab das so gemacht wie Hanca. Wenn ich merke Luke findet was doof (kommt phasenweise im Zusammenhang auch mit seinen Anfällen vor, in der Welpen-/Junghundzeit ja sowieso), leg ich einfach alles parat neben mich. Egal ob Salbe oder Zeckenzange beispielweise. Schau ich fern legt sich Luke ja meist eh zu mir. Und während ich ihn streichel nehm ich mir dann eben Salbe oder Zeckenzange und tu was getan werden muss. Es ist nicht so das Luke das dann nicht mitbekommt aber die Situation ist entspannt und so bleibt er eben auch entspannt.

Hab das von Anfang an so gemacht und denke das ist ein Grund wieso Luke heute beinahe immer alles mit sich machen lässt.

Denke du baust unbewusst in den Situationen Druck auf und sie scheint ja schon relativ sensibel zu sein. Es ist also kein Problem von ihr das sie Einschränkungen hat beim anfassen lassen (sonst würde auch das überall streicheln nicht funktionieren). Du musst da also vor allem an dir arbeiten bzw. die Situation so ändern das du eben keinen Druck aufbauen kannst.
 
wollte ihm gerade eine Salbe (Ringelblume) auf eine abgescheuerte Stelle schmieren, der stellt sich an, als ob ich ihn umbringen will. Kraulen darf ich ihn überall, das genießt er ...aber wehe ich peile die Stelle an. Zecke genauso...,da muss ich mich an die Stelle schleichen.

Der stellt sich an...wir leben schon fast 1,5 Jahre zusammen. Er muss doch wissen, das ich ihm nichts tue.

Als ich ihn vorhin anmotzte, rannte er die Treppe hoch ins Schlafzimmer in sein Körbchen und zitterte erstmal. Tat mir ja auch leid, aber manchmal reißt eben der Gedultsfaden.
Er ist schon ein Sensibelchen, motze ich ihn an, ist er ganz duckmäuserisch und die Muskeln zittern.
Wie soll ich da vorgehen...einfach machen und dann Leckerchen ...und üben, üben, üben

Naja,dass das anmotzen echt daneben war,weisst Du bestimmt selber...jetzt hat er nämlich gelernt dass Du ihm was tust,wenn Du ihm Salbe auftragen willst...:wut:

Was das Salbe an sich auftragen geht...könnte meine Fellnase sein.
Er lässt sich von mir überall anfassen,kraulen,schlichtweg wirklich alles mit sich machen...und das total tiefenenspannt.
Wollte ich jedoch Salbe oder ähnliches auftragen,hat er sich gewunden wie ein Aal und sich verkrümelt.
Ich war am Anfang genauso verdutzt wie Du,und habe überlegt was ich falch mache,bis ich rausgefunden habe,er ekelt sich ganz einfach furchtbar vor dem kalten und glitschigen Zeug,und will es absolut nicht an seinem Körper haben.
Nun kommt man ja manchmal nicht drumherum,bei kleinen Abschürfungen,oder grad im Winter trägt man ja ganz oft Vaseline auf die Pfoten auf,etc. .
Nachdem ich rausgefunden habe,dass er sich einfach ekelt,habe ich ihn sozusagen desensibilisiert,d.h.ohne gegebenen Anlass immer mal wieder geübt,ich habe dafür Zink-Lebertran-Salbe für Hunde genommen,die schadet nichts,und hatte nicht den typischen Salben/Cremegeruch.
Ich habe ihm die Dose gezeigt,schnüffeln lassen,habe die Salbe in meinen Händen einziehen lassen(jaaa...riecht toll nach Fisch)und damit immer wieder seine Pfoten,bzw.ihn am Körper berührt.
Mit der Zeit hat er bemerkt,dass da nichts unangenehmes passiert,also habe ich Salbe genommen,sie zwischen den fingern erwärmt,un einen Hauch auf Pfoten,irgendwo am Körper aufgetragen,und immer so weiter... .
Und jedes mal hinterher gelobt,aber nicht aufgeregt,sondern anerkennend ruhig.Super hat er es gemacht,aber was spektakuläres passiert ist ja nicht.

Eigentlich hat es nicht wirklich lange gedauert,bis er sich entspannt salben/Cremes hat auftragen lassen-auch wenn sie nicht mehr nach Fisch riechen ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben