Überall anfassen lassen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Hab gerade mit meinem Hund Krach...und habe ihn angemotzt:wuetend2:

wollte ihm gerade eine Salbe (Ringelblume) auf eine abgescheuerte Stelle schmieren, der stellt sich an, als ob ich ihn umbringen will. Kraulen darf ich ihn überall, das genießt er ...aber wehe ich peile die Stelle an. Zecke genauso...,da muss ich mich an die Stelle schleichen.

Der stellt sich an...wir leben schon fast 1,5 Jahre zusammen. Er muss doch wissen, das ich ihm nichts tue.

Als ich ihn vorhin anmotzte, rannte er die Treppe hoch ins Schlafzimmer in sein Körbchen und zitterte erstmal. Tat mir ja auch leid, aber manchmal reißt eben der Gedultsfaden.
Er ist schon ein Sensibelchen, motze ich ihn an, ist er ganz duckmäuserisch und die Muskeln zittern.
Wie soll ich da vorgehen...einfach machen und dann Leckerchen ...und üben, üben, üben
 
Mit dem Motzen hast du genau das Gegenteil erreicht.
Aber das wirst du wohl schon wissen.
Gehe doch ganz normal mit ihm um wenn du ihm was geben oder einreiben willst
Mach kein großes Faß auf.
Zeig ihm das es nichts Schlimmes ist.
Bei der Salbe, reibe selber eine Körperstelle ein, laß ihn schnuppern.
Medikamente usw. muß das Normalste der Welt für ihn werden.
Das kann man trainieren, schreibe es nochmal, obwohl es manchen hier nicht paßt.
Gebe Yacco Morgens immer drei oder vier Stück Brot mit Leberwurst, eine evtl.Tablettengabe wird dadurch erleichtert.
Auch schnüffelt er am Rasierwasser,Handcreme,Spray u.a. Auch Spritzen kennt er und hat keinerlei Scheu.
Nur motzen,egal warum, in der Art das er sich zitternd
verkriecht.:wut:
Das solltest du besser lassen.
Der Hund kann nicht wissen ,daß du auch nur ein Mensch bist.:denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das überall anfassen lassen mal in Ruhe üben aber da auch "Drama" drum machen. Also wenn Limbo entspannt ist ihn mal ein bisschen am Fell ziehen, Pfoten festhalten, in die Ohren gucken, Lefzen hochziehen usw. Aber eher so nebenbei beim kuscheln weil es ja keine außergewöhnliche Situation werden soll.

Ja und anmotzen ist natürlich nicht so toll für den Hund. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er sich grundsätzlich überalle streicheln lässt, ist doch schon mal eine gute Ausgangslage.

Ich denke, dass Du derzeit sehr fokussiert bist, wenn du etwas machen willst. Unbewusst kann man da als Mensch viel Druck in eine Situation bringen.
Ich würde immer mal wieder beim Kuscheln so tun, als ob und mal eine Stelle genau untersuchen.
Zum anderen würde ich einen Befehl dazu nennen.
Meine Terrierin war damals auch so und die kannte den Begriff "Opeeeeeratiooooon". Dann hielt sie still und danach gab es immer etwas tolles.
 
Dass er sich grundsätzlich überalle streicheln lässt, ist doch schon mal eine gute Ausgangslage.

Ich denke, dass Du derzeit sehr fokussiert bist, wenn du etwas machen willst. Unbewusst kann man da als Mensch viel Druck in eine Situation bringen.
Ich würde immer mal wieder beim Kuscheln so tun, als ob und mal eine Stelle genau untersuchen.
Zum anderen würde ich einen Befehl dazu nennen.
Meine Terrierin war damals auch so und die kannte den Begriff "Opeeeeeratiooooon". Dann hielt sie still und danach gab es immer etwas tolles.

Ja, ich denke da liegt das Problem....wie als ob er meine Gedanken lesen kann ;-) Ich übe schon eine ganze Weile....und "ich habe den Gedanken" und zack ...:zornig::denken3:

@all...merci...und wir sind wieder Freunde, mein Hund und ich ....er lies sich schon wieder überall kraulen...und ich habe ihm mal die Lefzen hochgezogen, fand er nicht wirklich toll, aber er hat es über sich ergehen lassen:happy33::zustimmung:
 
@all...merci...und wir sind wieder Freunde, mein Hund und ich ....er lies sich schon wieder überall kraulen...und ich habe ihm mal die Lefzen hochgezogen, fand er nicht wirklich toll, aber er hat es über sich ergehen lassen:happy33::zustimmung:

Na, das ist doch schon ein Anfang....immer weiter üben und auch mal Leckerli geben.
 
@Limbo

ist zwar offtopic, aber ich finde die Art wie du schreibst immer unheimlich sympathisch, lustig im positiven Sinn wie ( ich hab Krach mit meinem Hund etc...) und lieb, du schreibst das was du gerade denkst. Ihr beide, du und dein Hund, seid glaub ich echt ein klasse Team!! Das wollte ich nur mal loswerden.
 
Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass "rumzupfen aus heiterem Himmel" eher blöd gefunden wird.
Wenn Arek ganz entspannt liegt und ich ihm ajn die Füße fasse, oder noch schlimmer an den Po - beschwichtigt er, knurrt oder geht weg.

Wobei ich auch einen Hund habe, der sich generell NICHT gerne anfassen lässt, egal wo (so nach 1.5 Jahren merkt man schon, dass er es lieber mag - aber davor war es einfach doof)

Ich finde es auch nicht wichtig dass der Hund es im "Alltag" mögen oder über sich ergehen lassen muss - gewisse Dinge wird (zumindest mein Hund) einfach nie mögen, und das ist in ornung.,
ich würde also gar nicht trainieren, dass er sich in entspannten Situationen, beim kuscheln, mal eben unanegehm anfassen lässt.

Ich habe sehr früh ein Kommando eingeführt für "lieg still und lass dich überall anfassen". (Schaut aus wie Kommando "stell dich tot" - hinlegen auf die seite alle 4e von sich gestreckt)
Losgelöst vom Alltag - eine besondere Situation draus machen.

Arek hat das sehr sehr schnell gelernt und begriffen.
Er hält still wenn ich ihn an Füße und Po gehe - weil er weiß dass es DAFÜR dann etwas schönes gibt.
Einfach kleinschrittig aufgebaut.
Hand immer ein bisschen dichter an die Stelle - und immer wieder beim still halten belohnen.

Erst nur fürs liegen belohnen, dannw enn die Hand an die Stzelle kommt belohnen, dann belohnen wenn die Stelle angefasst wurde.

Wir konnten so sehr gut alles mögliche meistern.
Die erste Zecke, die von meiner Seite aus mit sehr viel Aufregung verbunden war.
Die erste Salbe.
Wenn hund humpelt wird mal schnell geguckt indem er still liegt.

Ich bin auch nur ein Mensch und kann meine "Sorge" - gerade bei Arzneien die ja nuns ehr selten mal vorkommen - nicht verbergen.


Zudem ist es für den Hund schön zu wissen, wenn er still daliegt, WAS denn nun gemacht wird.
Also das Körperteil kurz benennen, was du als nächstes Anfasst/untersuchst.
So ist der Hund vorgewarnt - wichtig ist natürlich dass immer die selben Worte kommen und nicht nebenbei rum labern ;)

Bei arek mach ich das nicht, weil er einfach sprachunbegabt ist - ich bin sicher es würde nichts bringen weil er es nicht versteht. (auch nach 2 Jahren sind die einzigen Kommandos die er sprachlich versteht "Arek, Hier, Sitz, Nein" - beim Rest brauch er Fingerzeichen, obwohl ich zu 90% auch das Kommando sage.

Allerdings musste ich neulich an seinen Po, mit nem Tuch Kack-Reste wegmachen.
Arek hatte die letzten Monate schlimme Erfahrungen gemacht wegen der Analsdrüse die beim TA öfters ausgedürckt wurde.
Das "halt still" Kommando konnte er nicht befolgen und hat immer seinen Po weggedreht.

ich habe Käse geholt und ganz klein gemacht.
Noch mal ganz kleinschrittig belohnt für
1. hinlegen 2. still halten 3. hand richtung po schieben 4. schwanz anfassen 5. schwanz anheben 6. mit tuch ran 7. mit tuch ran 8. mit tuch ran usw.

Er ist anfangs noch immer aufgesatanden als ich den Po berührte.
ich habe dann nach dem hinlegen seinen Rücken berührt. "Aaaaachtung" gesagt und dabei langsam zum Po runter gestrichen. Dann belohnt.
Das hat sehr gut geholfen - weil arek dann eine "Vorwarnung" hatte was als nächstes kommt.
Ich bin nciht "aus heiterem Himmel" an seinen po gegangen".

das war dann ganz schnell (innerhalb von 10 Minuten) gegessen und es war entspannt, ohne knurren, ohne Negativerfolge.

Vielleicht war etwas davon hilfreich für dich.
 
Was ich jetzt schreibe, wird nicht wirklich nützlich für Dich sein.....:happy33:
Aber es ist meine Erfahrung bei vielen Hunden.

Je jünger sie sind, desto weniger gern lassen sie sich anfassen. Mit fortschreitendem Alter werden sie immer gelassener.
Mit Charly kann ich alles machen. Dem hole ich an den unmöglichsten Stellen Zecken raus....und er hält komplett still. So war das auch bei all seinen älteren Vorgängern.

Hans (2 Jahre) lässt sich mittlerweile schon sehr viel gefallen, aber manchmal mag er bestimmte Sachen nicht haben. Tagsüber eine Zecke am Augenlid oder der Lefze rausmachen, geht mittlerweile problemlos.....an der Innenseite der Oberschenkel...geht gar nicht.
Bei früheren Hunden hab` ich dann schon mal so reagiert, wie Du: Anschiß - und dann musste der still halten!
Mittlerweile versuche ich gar nicht mehr, mich durchzusetzen. Wenn ich merke, der Hund mag etwas nicht, dann warte ich ab, bis er schläft - und schreite dann zur Tat. Ist für uns beide angenehmer. Ich muss mich nicht über den Hund ärgern, und der Hund hat keinen Stress.
Und in zwei Jahren lässt auch Hans sich alles zu jeder Zeit gefallen....wie alle seine Vorgänger.
 
@Limbo

ist zwar offtopic, aber ich finde die Art wie du schreibst immer unheimlich sympathisch, lustig im positiven Sinn wie ( ich hab Krach mit meinem Hund etc...) und lieb, du schreibst das was du gerade denkst. Ihr beide, du und dein Hund, seid glaub ich echt ein klasse Team!! Das wollte ich nur mal loswerden.

Oh, danke...Team ja, meistens auf jeden Fall...ich bemühe mich.

Aber vorhin ist er mir weggelaufen, nee, nicht richtig...er ist schon mal vor gelaufen. Da habe ich aber gerufen und bin extra stehen geblieben. ....er dachte wahrscheinlich, sonst kommt die Olle doch immer nachgelaufen:happy33:

- - - Aktualisiert - - -

@all. Ich werde alle Tricks mal versuchen....warscheinlich habe ich es aber selbst versaubeutelt. Am Anfang konnte ich Zecken nämlich nicht anfassen . Beim Pony benutzte ich immer ne Zeckenzange ....und der hält immer still wie eine Zecke, überall, deshalb kenne ich das ja gar nicht.

Nur mein Hunde*******erchen fand die Zange überaus angsteinflössend, da ging gar nichts. Also mussten Bekannte von mir ran, ich hielt Limbo und die für ihn Fremden machten die Zecken raus. Der Arme kriegte so immer mehr Schiss. Bei der zweiten oder so, dachte ich mir nur ...Petra, da musste halt durch und selber ran...der Arme Hund kriegt sonst irgendwann einen Herzinfarkt:denken3::verlegen1:

...und bei den ersten rutschte mir dann auch noch ein Iiiiiiiiiihhhhhh raus, das das Sensibelchen noch mehr verschreckte.

Ehrlich, wenn ich darüber nachdenke, da würde doch jeder "Um Gottes Willen....Waaaaas macht die ?" denken und ängstlich das Weite suchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben