Trockene Nase.

Donald, ist doch nicht schlimm.

Vielleicht ist das hier eine Erklärung. Hunde schwitzen nur über die Fussballen und über den Nasenspiegel. Schwitzt er, so ist die Nase feucht und kalt. Schwitzt er nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm.
 
Es gibt ja das Gerücht, wenn der Hund ne nasse Nase hat ist er gesund, wenn sie trocken ist ist er krank.

Aber als Nicki eine Erkältung hatte war ihre Nase auch nass, da hatte sie auch Fieber. Deswegen habe ich mich schon gewundert, denn die Aussage kann dann ja irgendwo nicht stimmen...
 
Hier ein Auszug aus dem Buch "Typisch Hund"!

Hauptsache Feucht

Die Nase eines gesunden Hundes fühlt sich leicht feucht an. Erst dieser Feuchtigkeitsfilm sorgt dafür, dass der Hund Gerüche wahrnehmen kann. Er bindet die Duftmoleküle aus der Luft und transportiert sie zu den Geruchsrezeptoren. Eine trockene Nase ist meist ein erstes Krankheitsanzeichen. Das Riechvemögen ist dabei stark eingeschränkt oder geht sogar völlig verloren.
 
Lexi hatte eine sehr trockene Nase, zu trocken....sie litt allerdings auch im alten Zuhause unter Wassermangel und bekam dann noch eine Erkältung.

Seid ich die Nase mit Nachtkerzenöl einreibe, sieht es etwas besser aus.
 
Das mit der trockenen Nase kam wohl wirklich vom Wetter (zumindest bei Anubis). Jetzt wo es wärmer wird, wird ihre Nase auch wieder feucht. ^^
 
Lexi hatte eine sehr trockene Nase, zu trocken....sie litt allerdings auch im alten Zuhause unter Wassermangel und bekam dann noch eine Erkältung.

Seid ich die Nase mit Nachtkerzenöl einreibe, sieht es etwas besser aus.

Maya hat auch eine sehr trockene Nase, werde es auch einmal mit Nachtkerzenöl probieren. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben