Tränende Augen - Tierarzt oder nicht?

Erster Hund
Klaus/Terriermischling (6)
Zweiter Hund
Andy/Terrier (gest 18/6/12)
Hallo,

ich habe ein kleines Anliegen. und zwar tränen Klaus seit 4 Tagen die augen. Besonders nach den Spaziergängen ist es sehr auffällig. Unter seinen Augen ist dann immer ein ca. 2-3cm lange bräunliche Tränenspur. Bei unserem alten Hund ging soetwas immer in ein bis zwei Tagen weg, nachdem wir ihm die Augen immer mit abgekochtem Wasser sauber gemacht haben. Allerdings wird es bei Klaus einfach nicht besser. So geht es ihm super. Er zeigt auch keine Azeichen von Krankheit, aber ich bin mir nicht sicher ob wir nicht trotzdem besser zum TA gehen sollten! Was meint ihr? Hattet ihr auch schon mal das Problem?

Danke schonmal für eure Antworten!
Lisa
 
Ich bin vielleicht übervorsichtig, aber wenn das nach einigen Tagen nicht weg ist, würde ich schon drauf gucken lassen.
Haben sich im Auge erstmal die Bakterien vermehrt, kann das schon blöd ausgehen und womöglich ist Ansteckungsgefahr vorhanden, wenn er auf andere hund trifft oder seine Bakterien an Sträuchern verteilt.
Wir hatten hier mal im Ort riesen Probleme mit sowas.
 
Da es nicht besser wird würde ich auf jeden Fall einen TA aufsuchen.
Eine Hündin unserer Gassirunde hat das auch an 1 Auge, in den nächsten Tagen erfolgt der Eingriff - bei ihr ist leider ein Tränenkanal verstopft.
So ein verstopfter Tränen-Nasen-Kanal kann sich ohne Behandlung schlimmstenfalls entzünden/vereitern :traurig2:
Google mal nach Augenausfluss (Epiphora) da findest du mehr Infos.
 
meine beiden haben das zurzeit auch nach dem morgenspaziergang da hier herbstlicher, kalter wind geht.
ist es denn den ganzen tag?
 
meine beiden haben das zurzeit auch nach dem morgenspaziergang da hier herbstlicher, kalter wind geht.
ist es denn den ganzen tag?

Nein...eigentlich ist es wirklich nur nach den Spaziergängen. Hier ist es auch immer sehr windig die letzen Tage. Nach dem Schlafen oder tagsüber im Allgemeinen ist gar nichts zu sehen. Wirklich nur wenn wir an der Luft waren! Deswegen bin ich mir ja auch so unsicher!
 
Meine hat immer mal wieder entzündete Augen.
Hab von meiner TA ziemlich gute Tropfen bekommen: WALA Euphrasia
Die gibts in so kleinen Portionen abgefüllt.

Meine TA hat mir auch empfohlen, die Augen mit einem feuchten
Baumwolltuch (auf keinen Fall Küchentuch oder Taschentuch!)
sauber zu halten und danach immer mal wieder die Tropfen reinzumachen.

Hilft meiner Hündin immer sehr gut.
 
meine hündin hat das auch.wenn starker wind ist sehr stark.ich wasche es täglich aus und dann geht es auch wieder weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben