Therapiehund

Ne um Gottes Willen hatte ich auch garnich vor nen Weimi dazu zu nehmen :) Ging ja nur um die Mischung ob das dann zusammen passt wenn das mit reingemixt wird :)
 
Für mich passt da gar nix zusammen, ausser dass die Leute so natürlich Geld machen - ist ja was besonderes, verkauft sich gut.

Aber das ist OT. :denken24:
 
Moin nochmal,
also ein Retriever eignet sich sicher von daher, als dass er einen natürlichen Trieb zum Apportieren hat, - ein Servicehund z.B. hebt sehr vieles auf. Ich kenne auch Retriever, die nicht von Fremden bedrängt werden möchten, - hingegen kenne ich sie im Umgang mit anderen Hunden auch als - etwas schwierig - weil distanzlos. Nicht jeder ausgewachsene Hund möchte von einem Retriever todgespielt werden.
Vom Nervenkostum denke ich, sind Retriever - generell - eher geeignet, - wenngleich sie auch nicht zum Therapiehund gezüchtet worden sind.
Aussies sollten ja eher zurückhaltend gegenüber Fremden sein. Von daher nicht geeignet. Es gibt aber sone und solche, - und ich fürchte, das gilt für jede Rasse. Hier läuft ein Blindenführhund herum (er war schon als Hund in der Familie, als die Dame erblindete, - sie trainierte ihn dann für ihre Zwecke). Als Servicehund kann ich mir Aussies auch gut vorstellen, wenn man den richtigen auswählt. Mein Julchen apportiert alles wie blöde, damit sie gelobt wird.... auch Dinge, die sie eigentlich nicht bringen soll (Brille, die auf dem Couchtisch liegt etc.).
Sie mag auch gern von jedem geknutscht werden, - aber sie bleibt mein eigener Servicehund :zwinkern2:.
Ich kann mir auch Mischlinge vorstellen, - es kommt eben auf die Persönlichkeit des Tieres an. Einem Hund, der nicht von sich aus zu Fremden geht würde ich es nicht zumuten, ungelenk gekrault zu werden.
Lieben Gruß,
greta 0815
 
Weimaraner sollten NUR zu Jägern gehen, sie sind dafür gezüchtet worden, Wild zu töten. Sie gehen also im Zweifel an die Kehle, - als Familienhund schon eher nicht zu empfehlen...
 
greta,
ich geb dir in bezug auf die raaseeignung völlig recht.
meine luna ist ja ein mix aus beiden rassen und vereinigt auch beide
eigenschaften dieser rassen..... (glück gehabt).
da sie aber auch das zurückhaltende vom aussie hat - verstärkt durch
die erfahrungen die sie im welpenalter machen mußte -
konnte ich mit ihr keinen sport machen.
sie hat gelernt benannte dinge zu holen und/oder aufzuheben.
wenn ich etwas brauche geht sie auch auf den tisch um z.b. ans
telefon zu kommen.
wenn ich sie schicke läßt sie sich auch anfassen.
widerwillig aber das kommando wird befolgt.
(mach ich aber nicht,will sie nicht unnötig stressen.)
will damit nur sagen das ein hund alles lernen kann.

das einzige was ich ihr nie beibringen konnte ist das sie im zimmer
liegen bleibt wenn ich rausgehe.
sie "klebt" mir immer an der wade weil ich könnte sie ja brauchen ;).
 
Also sollte ich mich doch lieber an einen der Retriever-Rassen kleben?Ein Mischling wäre auch ok für mich,ich mag Mischlinge e viel lieber :happy2:
 
Huhu Aussie,
ich glaube, da kann man Dir keinen Rat geben. Die Entscheidung musst Du treffen. Man kann einen Welpen nach den Bedürfnissen aussuchen, tendenziell kann man schon erkennen, in welche Richtung das gehen wird.
Wichtig ist auch, dass die Menschen keine Angst haben. Da ist es hilfreich, wenn der Hund hell ist oder eine Blässe hat, - blaue Augen z.B. (Aussie) machen viele Menschen unsicher.
Wenn Du aber Aussies liebst und den hauptsächlich als Deinen Familienhund haben möchtest geht das sicher auch, aber bitte falle nicht auf die Sprüche rein "wir züchten seit Generationen Therapiehunde....".
Wichtig ist dann, dass Du dem Hund von vorn herein Fremde auch als angenehm vermittelst und diesen Welpen langsam und behutsam an ungeschickte Bewegungen etc. gewöhnst, - aber dazu kann Dir die Dame aus dem Link weit mehr erzählen als ich (brauche höchstens selbst eine Therapie.... :happy: ),
lieben Gruß,
Greta
 
Ich liebe Aussies total,wäre mein größter Wunsch!Ich werd mir da mal richtig Gedanken drüber machen,viele Züchter von einigen Rassen zu Rate ziehen und die geeignete Schule dafür suchen die mir sicherlich auch weiter helfen können :)
Ich danke euch trotzdem schon mal!Vllt. hat ja noch jemand anderes Tipps oder macht selber sowas wäre natürlich auch noch toll andere Meinungen dazu zu hören :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben