Therapiehund

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Hallo liebe Foris!

Ich bin seit längerem am überlegen mir in ein paar Jahren mal einen geeigneten Therapiehund zuzulegen (natürlich nur wenn ein andere geguldet wird)!
Ich würde es gern mit Pünktchen machen,aber ich denke sie ist dazu nicht geeignet :traurig8:
Ich habe mich auf diversen Züchterseiten umgeschaut es wird wohl eine Aussiedame werden aus einer Showlinie!
Hat vllt. einer schon Erfahrungen mit Therapiehunden im Umgang mit Demenzkranken oder allg. älteren Leuten?
Und ob so eine Ausbildung für den Hund zwingend notwendig ist?
 
Therapieaussie

Hallo Aussie 2011,
also, es macht mich immer ein bissel wütend *räusper*, wenn jemand Therapiehunde züchtet.....
Das geht schlicht nicht. Auch nicht bei den Showaussies, manchmal auch gerade bei denen nicht, denn da gibt es inzwischen sogar welche, die einfach keine Lust haben, irgendetwas zu tun....
Einer meiner Nicht-Show-Aussies (auch nicht Arbeits- oder Therapielinie, sondern schlicht Aussie im besten alten Sinne) arbeitet als Therapiehund. Wenn Du magst kann ich Dir den Kontakt zu der Besitzerin herstellen. Zufällig hat die Therapiedame gerade sogar Welpen, - allerdings ohne Therapiehundgarantie :zwinkern2: .
Jedenfalls kann Dir die Besitzerin sicher eine Menge Tips geben, da sie Therapiehunde ausbildet, - wenn möglich zusammen mit den Menschen. Bei Demenzkranken geht es ja sicher eher um einen freundlichen und nervenstarken Hund, der sich gern grabbeln lässt.
Ich schicke Dir einen Link per PN. Dann kannst Du Dich da ja einmal umsehen.
Lieben Gruß,
greta0815
 
Kann man eigentlich bei keinem Hund garantieren ob da die Lust besteht :D
Danke das ist sehr lieb von dir,hab schon Google gequält wegen Ausbildung aber so richtig sagen tuts mir nix :)
 
Wenn Dir das so klar ist ist es ja wunderbar. Ich kenne halt Züchter, die damit werben und das finde ich schon sehr bedenklich. Etwas dazu lesen kannst Du auf der Seite, die ich Dir per PN geschickt habe. Da steht etwas zu der Ausbildung.
Lieben Gruß,
greta 0815
 
warum bist du der meinung das dein pünktchen nicht geeignet ist ?
brauchst du den hund für deinen beruf ?
 
Sie ist reserviert anderen Menschen gegenüber,sie braucht mehrere Tage Zeit um mit Personen warm zu werden,ich denke mal das ist nix für sie!

Brauchen tue ich keinen, aber wäre schön Demenzkranken eine neue bzw andere Lebensenergie zu vermitteln, das schafft ein Mensch leider nicht.
 
aha...dein hund ist doch erst 8 monate alt.
du könntest noch üben.....

ansonsten würde ich sagen das eine der retriever rassen
geeignet ist.
der aussie passt da nicht wirklich rein :verlegen1:
 
Wir sind dabei zu üben,aber ich mag sie auch zu nix zwingen wenn sie keine Lust hat dann solls so sein :)
An Retriever hab ich auch schon gedacht...Bin zwischen den Rassen echt hin und hergerissen :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in luna einen hund der beide rassen vereinigt und habe sie
zum servise dog ausgebildet.
meine sklvin :happy33:

sie ist auch sehr ängstlich weil sie als welpe geschlagen,ja misshandelt wurde.
ich denke der aussie hat eine andere bestimmung als den
menschen "zu dienen".
man findet viele retriever in diesem bereich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben