Thema „ Deckentraining“

Hallöchen !

Unser Ridgeback Mädchen, ist nun 14 Wochen alt und es ist so schön , dass sie bei uns ist - auch wenn sie ums ganz schön auf Trapp hält. Ich habe letztens bei YouTube einige Videos gesehen, in denen ein Hundetrainer mit einem 13 Wo alten Welpen das sog „Deckentraining“ geübt hat. Bzw ist es nicht nur auf die „Decke“ beschränkt, sondern meint damit, dass der Hund anschließend überall zur Ruhe kommen kann , so lange wie es der Hundehalter „verlangt“.
Ich fand das sehr beeindruckend und kann mir das gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll 🙈🙈
Wie ist das bei euch so ?? Ab wann habt ihr das mit eurem Hund geübt und - was ich sehr sehr interessant finden würde- WIE habt ihr das genau geübt ?? Auf YouTube, haben es die Trainer doch sehr unterschiedlich gemacht ,so dass ich jetzt gar nicht weiß , wie denn nun der richtige Weg ist ?!
Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu berichten.
Herzlichen Dank schon mal
 
"Deckentraining" heißt nichts anderes, als dass Du dem Hund einen Platz zuweist.

Das ist wirklich hilfreich für das gemeinsame Leben. Ein Restaurantbesuch z. B. ist überhaupt kein Thema. "Decke" oder "auf deinen Platz" und der Hund knallt sich drauf und liegt halt da.

Bei unserer Welpin begann dieses Training relativ früh. Ich kann es nicht ab, wenn der Hund/die Hunde beim Essen direkt am Esstisch sitzen. Darum werden sie bei den Mahlzeiten auf ihren Platz geschickt. Also, von mir 🙄 isst der Göttrige alleine (wir schichteln), sitzen die Hunde sehr wohl bettelnd vor ihm.. aus Gründen, aber das ist ja nicht mein Problem.

Bei Casha habe ich dafür recht früh die von mir so propagierte Hausleine eingesetzt.
Heißt: Leine ist am Halsband, Hund wird mit Kommando ruhig auf seinen Platz geschickt (der vorher aber schon mit Leckerchen eingeübt wurde.. sie kannte das Kommando "auf Deinen Platz" also schon), funktioniert das nicht, wird die Leine wortlos genommen und er Hund auf den Platz geführt. Alternativ kann man das auch rein mit der Körpersprache machen, erfahrungsgemäß tun sich Anfänger mit der Hausleine aber leichter.

Wenn "der Platz" (wie auch immer benamst) bekannt ist (-> der Hund weiß, was gemeint ist), gibt es hier keine Kekse mehr, wenn sie auf den Platz geschickt werden. Dauergekekse führt dann nämlich zu einer Erwartungshaltung ("wann kommt der nächste Keks"), was eine Entspannung des Hundes logischerweise verhindert.

Ist der Hund entspannt, wird er (im Training) wieder frei gegeben. Da reicht es hinzugehen und den Hund zu streicheln, zu liebkosen und jegliche weitere Aktion des Hundes einfach so hinzunehmen. Man löst so auf.

Als Hermann kam (erwachsen mit 3 Jahren, Tierheimhund) wurde ähnlich verfahren.

Ach ja... tatsächlich haben wir bei Restaurantbesuchen, Cafe-Besuchen, Verwandtenbesuchen ect pp immer eine "Decke" dabei.
Das kann in Ermangelung einer echten (weil schlecht von mir geplant) auch mal mein Halstuch oder meine Mütze sein.
 
Mit Jolly habe ich auch relativ früh mit Deckentraining angefangen,hier gings eher drum,dass er zur Ruhe kommt-wobei die schönste Decke ist immer noch der Schoß.
Mit Pierrot bin ich auch grad dran,da gehts ums entschärfen von doofen Situationen der Hunde untereinander.
Wie Bullerina schon sagte,es erleichtert z.B.den Restaurantbesuch unheimlich.Decke hinlegen und der Hund ist aufgeräumt.
Egal wie du es aufbaust,das Ziel muss immer ein entspannter Hund auf diesem Platz sein.
 
Hallo ihr lieben helfenden Menschen ,
Kurzes Update - gestern , hatten wir wieder ein Treffen mit unserer Hundetrainerin und die meinte , dass es noch zu früh wäre mit unserem 14 Wochen alten Ridgeback, das „ Deckentraining“ bzw dieses Training,das sie an einem Ort bleibt, bis wir sie zum Aufstehen rufen, zu üben .
Ich bin jetzt leicht verunsichert, da ich glaubte es nun mit ihr machen zu können. :-(

Könnte es eventuell sein, dass Ridgebacks das jetzt mit 14 Wo wirklich noch nicht begreifen können ?!? Ich möchte meinen Welpen ja auch nicht überfordern...

Soll ich lieber noch warten ?? Was meint ihr ? DANKE !!!
 
Selbstverständlich kannst du jetzt schon damit beginnen. Spielerisch und nicht viel erwarten.
Mit 14 Wochen würde ich wirklich anfangen, auf die Decke zu schicken, dort belohnen, auflösen.... und dann jedes länger verweilen bestätigen.
 
Anfangen kannst du damit aufjedenfall. Du kannst nur nicht erwarten das euer Welpe da dann XX min wie angenagelt liegen bleibt.
Aber wie Hermelin schon sagte, das er das Kommande "Decke" an sich kennt und dann auf seine Decke geht kann er jetzt schon lernen.
 
Du kannst das Training ruhig schon anfangen,nur darfst du keine schnellen Fortschritte erwarten.aber jede Sekunde ruhiges Verweilen auf der Decke bringt dich weiter.
 
Selbstverständlich kannst du jetzt schon damit beginnen. Spielerisch und nicht viel erwarten.
Mit 14 Wochen würde ich wirklich anfangen, auf die Decke zu schicken, dort belohnen, auflösen.... und dann jedes länger verweilen bestätigen.
ja richtig. und auch nur sehr kurze Einheiten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben