Thema Stubenreinheit

Hallo,

also kurz zu Anfang.. Ich habe seit fast 2 Wochen einen kleinen Mischlingsrüden. Er ist im 6. Lebensmonat. Es ist mein erster eigener Hund.
Laut Vorbesitzer ist er stubenrein. Nun ist es so, dass er, wenn er alleine ist, nicht in die Wohnung macht. Er bleibt 4 bis 5 Stunden alleine und die Wohnung ist sauber.
Wenn ich aber da bin, passiert es noch ab und an. Und ganz auffällig ist es, wenn Besuch da ist, z.b. wenn mein Freund da ist, macht Tyson öfter in die Stube, auch wenn wir erst draußen waren.
Für mich hat das nichts damit zu tun, dass er nicht stubenrein ist, denn alleine klappt es ja auch.
Kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte und wie ich das weg bekomme?

LG freue mich über zahlreiche Tipps.
 
Hallo
Oft machen Hunde vor Aufregung / Stress rein. Daran könnte es liegen.
In welchen Situationen macht er denn rein? Also was passiert vorher?
 
Zeigt er denn bei Besuch Angst oder unterwürfiges Verhalten? Geht er auf Besuch zu oder verzieht er sich dann und macht irgendwo hin oder macht er sogar direkt vor den Besuch?
Wichtig wäre herauszufinden in welchen Situationen er genau in die Wohnung macht, also was der Auslöser ist.
 
Hallo
Oft machen Hunde vor Aufregung / Stress rein. Daran könnte es liegen.
In welchen Situationen macht er denn rein? Also was passiert vorher?


Nichts besonderes.. Also wir verhalten uns ganz normal.. Liegen auf dem Sofa, oder ich rede mit meinem Besuch und plötzlich passiert es eben. Er ist generell, wenn jemand da ist, unruhiger.. Läuft oft hin und her und so. Wenn niemand da ist, verhält er sich auch ruhig und legt sich hin..
 
Zeigt er denn bei Besuch Angst oder unterwürfiges Verhalten? Geht er auf Besuch zu oder verzieht er sich dann und macht irgendwo hin oder macht er sogar direkt vor den Besuch?
Wichtig wäre herauszufinden in welchen Situationen er genau in die Wohnung macht, also was der Auslöser ist.


Also wie ich schon vermerkt habe, ist er generell unruhiger wenn Besuch da ist. Er zeigt keine Angst. Er geht auch freudig auf den Besuch zu und begrüßt denjenigen..
Es ist sowohl vorgekommen, dass er sich in einen anderen Raum verzogen hat und dort hingemacht hat, als auch genau vor unseren Augen..
 
Wie reagierst du? Bekommt er danach viel Aufmerksamkeit von dir? Macht er es gut sichtbar oder eher versteckt?

Beides.. Er hat es schon versteckt gemacht und auch gut sichtbar. Anfangs bin ich danach immer gleich raus mit ihm.. Aber da ich denke, dass er grundsätzlich stubenrein ist, hab ich das nicht mehr getan.
Ich stehe dann auf, mach den "mist" weg und gehe meiner bisherigen Tätigkeit nach.. Also gebe ihn danach nicht mehr Aufmerksamkeit..
 
Das gibt sich.

Rosie hat das anfangs auch gemacht, als sie neu bei uns war. Bei jeder Aufregung eine Pfütze.
 
Vielleicht mal ein bisschen zum Verständnis.
Der Zwerg ist 6 Monate!
Also umgerechnet ein Kind!
Wurde in dieser Zeit von Mutter und Geschwistern getrennt und musste in eine neue Familie.
Innerhalb weniger Wochen musste er da schon wieder weg und wird sofort über Stunden allein gelassen.
Wo soll denn da Vertrauen, Ruhe und Gelassenheit herkommen?
Aufregung schlägt auf die Blase, wie bei Kindern auch! Je nach Rasse dauert es bis zu 3 Jahre bis sie komplett ausgewachsen sind, selbst beim Kleinhund dauert es wenigstens 1 Jahr!
Er kann seine Blase ja noch gar nicht 100% kontrollieren, wenn er muss muss er schnell, und wie und wo das am ehesten klappt muss er erst lernen!
Ein wenig Geduld und Empathie für den Zwerg erleichtert es euch beiden irgendwann eine gute Beziehung zu bekommen, der Rest kommt dann von allein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben