Tennisbälle

Hallo ihr!
Mir wurde erzählt, dass die klassischen Tennisbälle (die ja jetzt alle gelb sind) für den Hund kein Spielzeug sind, da sie giftige Stoffe abgeben, wenn der Hund die Oberfläche des Balles *ankratzt*. Jetzt seh ich aber viele Leute mit diesen (ich weiß nicht genau wie sie heißen) Ballaufhebern und eben Tennisbällen. Auch bei Martin Rütter hab ich gesehen, wie er diese Bälle verwendet hat.
Meine Frage: Kann ich Tennisbälle werfen oder besser nicht?

Viele Grüße aus München

Karolina
 
Ich kenne das so, dass die rauhen Fäden der Oberfläche beim Draufkauen den Zahnschmelz verletzen, sozusagen abschmirgeln.

Ich vermeide Tennisbälle, beim Problem ist jetzt nur, dass ich ja mit Juna Flyball mache, und werden immer Tennisbälle verwendet. Ich hoffe, es schadet ihr nicht.
 
Hallo Karolina,

Tennisbälle sind als Hundespielzeug eher problematisch, zum einen enthalten sie leider relativ viel Chemie und wie bereits gesagt kann der Zahnschmelz leiden wenn Hund auf diesen Bällen kaut. Ein Gummiball ist sicherlich eine geeignetere Alternative. Die lassen sich auch gut werfen.

liebe Grüße von Jürgen
 
:nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1:


ohje..ich nehme öfters tennisbälle..uiui ..
 
ich danke euch für die Antworten - die Tennisbälle kommen weg :)

Bei den Gummibällen hab ich nur das Problem, dass er die kleinkriegt. Und die Gummischnitzelchen sind sicher auch nicht gesund....
 
Die Gummibälle bekommt er klein und Tennisbälle nicht!?

Bei mir halten Tennisbälle maximal eine Stunde... weil eben viel gekaut wird.
Wenn der Hund andere Sachen annimmt, würde ich diese auch vorziehen.

Bei einem der JRT 'muß' ich einen Tennisball benutzen... von Kong gibt es welche die Quitschen und der Hund interessiert sich nur für Quitschies oder Seile zum zerren... habe ihm nun Beigebracht den Tennisball zu mir zu bringen obwohl er nicht mehr quitscht (geht auch schnell kaputt da das 'Quitschding' nach innen gedrückt wird...).
Wer aber versuchen, das er so einen Gummiball an einer Schnur bringt... denn der andere Hund ist ja der Tennisballschredder ;) Und nur getrennt spielen nervt auf dauer... bzw. geht bei spaziergängen schlecht.

Das Tennisbälle nicht so gut sein sollen, habe ich erst vor kurzem hier erfahren.
Kenne auch keinen Hund der nicht damit spielt... aber wenn es bessere Alternativen gibt, kann man diese ja durchaus nutzen!
 
Wer seinen Hund viel mit Tennisbällen spielen lässt, hat im Alter abgeflachte Eckzähne.

Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
 
Bei Flyball verwendest Du ja Tennisbälle die der Hund holen muß, er wird ja nicht geworfen.
Da vor einigen Jahren der Schäferhund einer Freundin am Tennisball erstickt ist, er hatte beim Spiel den Ball geschnappt dieser saugte sich im Rachen fest, keiner bekam den Ball raus.
Ich benutze die Bälle mit einem Band, einige die man kaufen kann aus Gummi
oder auch so eine art Tennisball diese haben ein Band zum werfen durchgezogen.
 
Nicht nur, dass die Tennisbälle die Zähne kaputt machen, der Farbstoff von diesen Bällen greift die Leber an und das ist eben das gefährlichste daran.
 
wir nehmen die Bälle mit Band aus dem Tierbedarf, die kann man auch schön für die *Ballwurfstage (wie heißen die Dinger, jeder hat sie!) benutzen.

Ansonsten würde ich die Bälle meinen Hunden auch nicht zur freien Verfügung überlassen. Die werden dann zerfleddert und die Flusen werden gefressen. Gummibälle gehen gar nicht, bekommen die Monster auch zu schnell kaputt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben