Tasthaare?

Das Beispiel finde ich, um zu verdeutlichen worum es geht zwar gut.
Ich sehe allerdings tatsächlich einen Unterschied darin einen durchbluteten "größeren" Körperteil abzuschneiden, oder Haare ;)

Aber ich bin ja erstmal der gleichen Meinung. Nur aus Jux bei jedem Hund die Tasthaare wegschneiden halte ich auch für unsinnig.

Wenn ich meine Hunde im Freilauf mit anderen Hunden beobachte kann ich einfach keine Benachteiligung feststellen.
Auch ohne die Tasthaare bzw mit gekürzteren bewegen sich meine Hunde so manches Mal noch sicherer als manch anderer Hund. Meine Pudel sind bisher noch nie gegen Möbel gerannt, zumindest nicht frontal (sondern eher mit dem Hintern, wenn es sehr eng war). Der Labbi stößt sich schon hin und wieder mal die Birne O:)

Mir geht es auch gar nicht darum Leuten Unrecht zu geben, wenn sie sagen, dass es Quatsch ist einem Hund die Tasthaare zu entfernen.
Sehr wohl finde ich es aber unsinnig zu unterstellen es sei Quälerei oder Benachteiligung für den Pudel, Perro (was auch immer für ne Rasse, die nunmal geschoren wird), wenn dieser sein Gesichtfell gekürzt bekommt.

Das wirkt an manch einer Stelle recht pauschal und vorwurfsvoll. Das finde ich in einem solchen Fall nicht angemessen. Als würde man als Halter einer solchen Rasse Schmerzen und Benachteiligung in Kauf nehmen nur für die Befriedigung eigener optischer Ansprüche.
 
Das wirkt an manch einer Stelle recht pauschal und vorwurfsvoll. Das finde ich in einem solchen Fall nicht angemessen. Als würde man als Halter einer solchen Rasse Schmerzen und Benachteiligung in Kauf nehmen nur für die Befriedigung eigener optischer Ansprüche.

Ach so. Ne von mir war bestimmt nichts vorwurfsvoll gemeint.
Gut, es gibt schon eigenartige Pudelfrisuren.
Frage mich manchmal wo da die Grenzen der Geschmacklosigkeit aufhören und die Tierqüälerei anfängt, aber dies ist nicht das Thema.
 
Dann sehe ich da auch gar kein Problem, Yacco.
Gerade was Frisuren angeht kann man sich ja die dollsten Sachen anhören.
Ist für mich alles in Ordnung, wenn es letztlich um den eigenen Geschmack geht und die eigenen Vorstellungen von Sinn- und Unsinn.

Nur wenn Quälerei oder Benachteiligung mit ins Spiel gebracht wird, lässt mich das, auch wenn ich den ersten Impuls dazu verstehen kann, stutzen. Denn wenn man sich letztlich etwas damit auseinander gesetzt hat stellt man für gewöhnlich fest, dass es keinerlei Einschränkungen mit sich bringt :)
 
Ich denke, dass sich die Rassen, die geschoren werden müssen, mit der Zeit daran gewöhnt haben auch ohne die Tasthaare auszukommen.
Was aber nicht heißt, dass andere Rassen deswegen auch ohne ihre Tasthaare auskommen.
Es ist doch so: ein Pudel/Perro kommt auf lange Sicht ohne geschoren zu werden nicht zurecht.
Andere Rassen benötigen das Scheeren gar nicht, oder es ist sogar kontraproduktiv.
Nur weil diese Rassen also geschoren werden müssen, würde doch niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass Hunde allgemein geschoren werden müssen.
Genauso denke ich mir, kann man nicht sagen, dass pauschal alle Hunde ohne die Tasthaare auskommen.
Pudel/Perro und Co haben anderes (unnatürliches) Fell als die restlichen Rassen.
Heißt also, auch ihre Tasthaare könnten sich doch genauso verändert haben, wie die restliche Haarstruktur.
Ich jedenfalls kann deutlich bei meinen Hunden sehen, dass sie ihre Tasthaare tatsächlich benötigen.
 
Quälerei habe ich jetzt nicht gelesen wohl aber sind die Tasthaare für den Hund nützlich und eine Entfernung sollte man sich überlegen weil der Hund ja was empfindet damit, und daraus läßt sich auch schließen das die Entfernung für ihn nicht angenehm ist. Da er ja die feinsten Dinge damit ertastet, dürften diese Haare/ Nervenenden sehr sensibel sein.
 
Über Geschmack läßt sich streiten, einer schneidet die Tasthaare ab, der Andere macht seinem Hund ein Schachbrett ins Fell.
Habe Pudel, vollkommen kahl geschoren gesehen nur ein Krönchen an Kopf, Beine, Rute.
Ob und inwieweit, dies gesundheitsschädlich ist, weiß ich nicht.
Aber das es mir persönlich optisch nicht gefällt, darf ich sagen.
Schlimmer geht immer , mit verschiedenen Färbungen.:traurig7:
 
Ich denke, dass sich die Rassen, die geschoren werden müssen, mit der Zeit daran gewöhnt haben auch ohne die Tasthaare auszukommen.
Was aber nicht heißt, dass andere Rassen deswegen auch ohne ihre Tasthaare auskommen.
Es ist doch so: ein Pudel/Perro kommt auf lange Sicht ohne geschoren zu werden nicht zurecht.
Andere Rassen benötigen das Scheeren gar nicht, oder es ist sogar kontraproduktiv.
Nur weil diese Rassen also geschoren werden müssen, würde doch niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass Hunde allgemein geschoren werden müssen.
Genauso denke ich mir, kann man nicht sagen, dass pauschal alle Hunde ohne die Tasthaare auskommen.
Pudel/Perro und Co haben anderes (unnatürliches) Fell als die restlichen Rassen.
Heißt also, auch ihre Tasthaare könnten sich doch genauso verändert haben, wie die restliche Haarstruktur.
Ich jedenfalls kann deutlich bei meinen Hunden sehen, dass sie ihre Tasthaare tatsächlich benötigen.

Wobei ich das so auch nicht in diesem Thread wahrgenommen habe. Also das es pauschal hieß, dass die Tasthaare unnütz wären und man sie ruhig abscheren soll.

Ich habe es bisher eher so verstanden, dass sich alle einig sind, dass man nicht pauschal einfach bei jedem Hund die Tasthaare absäbeln sollte. Da waren sich glaube ich alle einig.

Uneinigkeit bestand eben in Bezug auf die genannten Rassen.

- - - Aktualisiert - - -

Aber das es mir persönlich optisch nicht gefällt, darf ich sagen.

Auf jeden Fall! Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
Ach so, ganz vergessen und nicht bös gemeint.
Im Zirkus ist das was anderes . ( Soll nicht heißen , daß man da Hunde quälen darf )
 
Kurzes OT:

Wegen des Kupierens bin ich - trotz aller gelegentlichen Gegensätzlichkeit - voll bei Hanca und ebeso militant.
Dabei beziehe ich mich garnicht mal auf gestörtes Sozialverhalten oder sowas, mir reicht die Möglichkeit des Phantomschmerzes, den alle Lebewesen haben, denen ein Körperteil amputiert wurde.

Ich nehme mal ein anderes Beispiel, zwischen Anglern gibt es eine ewige Diskussion (wie über Kastration bei Hundeleuten) darüber, ob Fische Schmerz empfinden können oder nicht. Jede Seite hat ihre Studien und Untersuchungen.
Mir reicht die Möglichkeit, dass Fische Schmerzen haben können. Weiter muss ich dann nicht mehr denken und passe einfach mein Verhalten Fischen gegenüber an. Fertig.

Und so sehe ich auch Tasthaare. Würde mir im Traum nicht einfallen, daran rumzuschneiden.
 
Naja aber, ich beziehe mich weiterhin vorrangig auf die von mir gehaltene Rasse, Hunde können ja durchaus mitteilen, wenn ihnen etwas wehtut.
Wenn ich beim Krallenschneiden eben nicht nur Kralle, sondern auch Nerven treffe merke ich ganz flott, dass da was schief gelaufen ist. Das ist doof, auch wenn es den Hund nun nicht unbringt und auch nicht nachhaltig belastet, zumindest merkt man auch davon nichts.
Da meine Hunde aber nun also in der Lage sind auf Schmerzen aufmerksam zu machen, würden sie dies doch auch tun, wenn es ihnen Schmerzen oder Unwohlsein bereiten würde, wenn man die Tasthaare mitkürzt.
Und da sehe ich eben tatsächlich sowohl den Unterschied zum Fisch und auch den Unterschied zum Kupieren.

Letztlich könnte man ganz agnostisch sagen, dass man sich bei nichts sicher sein kann. Also ist es doch nur naheliegend, dass man sein Tier beobachtet, möglichst sachlich einschätzt und dann entsprechend entscheidet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Labrador sehr wohl darauf reagieren könnte, wenn ich seinen Tasthaaren an den Kragen will, wissen tue ich es nicht, habe ich bei ihm noch nicht ausprobiert und werde ich auch nicht, wozu auch?

Bei meinen Pudeln kenne ich nun aber beide Varianten und kann denke ich daher schon beurteilen, und auch besser als irgendwelche Spekulanten, ob etwas stört oder nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben