Tasthaare?

Hallo,

habt ihr euch schon mal Gedanken über Tasthaare gemacht?
die Dinger sind ja doch recht ausgeprägt:

25678548330_86e09c4b2e.jpg


Man könnte vermuten, dass sie wichtig sind... Aber wie ist das dann beim Schnauzer oder beim Beardedcollie, wo die Tasthaare im Fell verschwinden... oder auch beim Pudel, wo diese Haare ja bei mancher Schur ständig wegrasiert werden... Ich persönlich würde z.B. einem Pudel oder einem Powderpuff auch das Maul von Haaren befreien wollen... Aber jetzt bin ich ins Grübeln gekommen.

LG,
Stadtmensch
 
Bei einem Wolf sind die mit Sicherheit wichtig.
Ob das auch bei Haushunden so ist, denke ich weniger.

Mir hat mal ein Hundefriseur gesagt, dass er die Tasthaare, wenn er einen Hund am Kopf rasiert, mit weg macht.
Bei Katzen lässt er sie alle dran, aber beim Hund nicht.

Wozu sollen unsere Haushunde die brauchen?
 
Bei Pferden sind diese auch sehr ausgeprägt und das Entfernen dieser Haare ist verboten.

Diese Haare haben ja durchaus einen Sinn, damit ein Hund einschätzen kann, was um seine Schnauze herum ist - Tiere sind in der Regel nicht so augenfixiert wie wir Menschen
 
Bei Pferden sind diese auch sehr ausgeprägt und das Entfernen dieser Haare ist verboten.

Diese Haare haben ja durchaus einen Sinn, damit ein Hund einschätzen kann, was um seine Schnauze herum ist - Tiere sind in der Regel nicht so augenfixiert wie wir Menschen

genau so ist es. Bei den Arabern wurden die ja teilweise für Shows entfernt. Zum Glück ist das jetzt zumindest in Deutschland nicht mehr erlaubt.
 
Bei den Quartern ist das Clippen - insbesondere als Modewelle aus den USA - auch beliebt in manchen Kreisen. Zum Glück ist hier nun verpönt
 
Warum will man sowas entfernen? Kann man die Hunde nicht einfach mal so lassen wie die sind?
 
Warum man gezielt nur die Tasthaare entfernt (macht das wirklich wer?) erschließt sich mir auch nicht.
Ich habe ja nun eine Rasse, die geschoren wird. Bei uns gehört auch das Gesicht dazu.

Bei allen geschorenen Hunden die ich kenne, macht es recht wenig Unterschied, ob die Schnute nun frisch geschoren ist oder nicht vom Verhalten her. Beim Scheren selbst sind die Hunde auch nicht nennenswert sensibel, wenn es den Tasthaaren an die Wäsche geht ;) Ich muss also erstmal davon ausgehen, dass sie keinen nennenswerten Nutzen mehr haben.

Übrigens wachsen die Tasthaare schneller als das restliche Fell, so dass meist schon recht schnell nach der Schur die Tasthaare hervorstehen. Allerdings auch dann anfangs natürlich nicht nennenswert lang.
 
Ich denke, dass die Tasthaare bei Hunden sicherlich einen Sinn haben, dass sie aber grundsätzlich für Katzen wichtiger sind als für Hunde weil sie bei Katzen ausgeprägter sind.

Und ich meine gelesen zu haben, dass Katzen mit Hilfe ihrer Schnurrhaare abschätzen können ob ihr Körper irgendwo durchpasst. Das kann ja bei Hunden nicht funktionieren. Aber vielleicht sind die Tasthaare bei Hunden auch ein "Abstandsmelder"?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben