Target

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
halli hallo,

also ich hab gestern mal das "touch" mit hilfe eines targetstabs üben wollen. hier mal so das "problem":

halte target (selbstgebaut aus stab und vorne dran so ein katzenball aus schaumstoff) in der hand - rica kommt direkt und packt die schnauze dagegen - *click*

halte target an andere position - rica kommt und stupst wieder ganze schnauze dagegen - *click*

beim dritten mal hat sie direkt in den ball gebissen - kein click

beim vierten mal hat sie mir den stab aus der hand gezogen und ihn zerfressen :nachdenklich1:

irgendwelche tipps für mich? :)
 
Target festhalten und nicht zerfressen lassen. :zwinkern2:
Ich würde meinem Hund auch durchaus sagen, dass er da nicht reinzubeissen hat.

Sonst einfach weiter machen - verschiedene Positionen, Hörzeichen...
 
Target festhalten und nicht zerfressen lassen. :zwinkern2:
Ich würde meinem Hund auch durchaus sagen, dass er da nicht reinzubeissen hat.

Sonst einfach weiter machen - verschiedene Positionen, Hörzeichen...

...und rechtzeitig clicken!
Wenn ich weiß, dass mein Hund noch nicht zu 100% verinnerlicht hat, was dort von ihm gefordert wird, dann clicke ich kleinere Schritte und kürzere Ausführungszeiten, sodass der Hund anfangs möglichst gar keine Chance hat, etwas anderes damit anstellen zu wollen^^

LG
 
ich war halt drauf eingestellt, dass ich erstmal jeden minischritt ckicken muss, also jeden noch so kleinsten blick in richtung target, als rica dann direkt ihre schnauze ranpackte, dachte ich "prima, dat ging ja schnell". mit dem reinbeißen und ganzem stab klauen hab ich einfach nicht gerechnet, damit hat sie mich glatt überrumpelt die stinkbiene :denken24:

aber ich werde noch mal einen neuen versuch starten, das reinbeißen untersagen, besser aufpassen und schauen was passiert.

danke euch für die tipps :)
 
Für was möchtest du alles den Target benutzen?
Ich mache sehr vieles über den Handtarget.
 
ich war halt drauf eingestellt, dass ich erstmal jeden minischritt ckicken muss, also jeden noch so kleinsten blick in richtung target, als rica dann direkt ihre schnauze ranpackte, dachte ich "prima, dat ging ja schnell". mit dem reinbeißen und ganzem stab klauen hab ich einfach nicht gerechnet, damit hat sie mich glatt überrumpelt die stinkbiene :denken24:

aber ich werde noch mal einen neuen versuch starten, das reinbeißen untersagen, besser aufpassen und schauen was passiert.

danke euch für die tipps :)

So lief das bei uns ab ;)
Das Video ist am zweiten Tag unseres Targettrainings entstanden. ( Stups war das Wort das ich damals dafür haben wollte, denn mein Ziel war: "STUPS die Tür.." :) )

http://www.youtube.com/watch?v=BR31jI7qZAQ
 
Für was möchtest du alles den Target benutzen?
Ich mache sehr vieles über den Handtarget.

also ich dachte im wesentlichen als "richtungsweiser" und um eben "touch" auch für andere dinge zu benutzen wie z.b. ball rollen...aber wenn ich so drüber nachdenke, reicht ja die hand aus, bzw. ist sogar noch effektiver.

ich würde es auch gerne als ablenkung nehmen, also wenn rica gleichzeitig meine handfläche toucht kann sie keine katzen fixieren, so als beispiel...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben