Tätowierung trotz Chip?

Erster Hund
Laika, Labrador (*2013)
Hallo liebe Foris.
Und zwar geht es darum das ich gestern eine kleine Diskussion mit meinem Mann geführt habe...er möchte Laika gerne Tattowieren lassen....da bin ich aber eigentlich so ganz anderer Meinung. Laika ist Gechipt und demnach ist es (meiner Meinung nach) doch eigentlich total sinnlos sie dann auch noch tattowieren zu lassen....denn sollte sie wirklich mal entwischen....ist der chip doch eigentlich die sicherste Methode sie wiederzufinden oder nicht? Sie ist ja auf dem Chip auf mich angemeldet...was denkt ihr dazu? Dazu trägt sie auch die Hundemarke + Tassomarke (wo sie ja auch auf mich angemeldet ist) und einen kleinen Chip wo ich meinen Namen + Adresse + Telefonnummer + ihren Namen draufstehen habe....dieses trägt sie IMMER am Halsband....
Mein Mann ist einfach der Meinung seine Eltern haben damals ihre Hunde auch immer tattowieren lassen (da gabs glaub ich noch garkeine chips) und demnach müssten wir das mit Laika auch tun....wie ist eure Meinung dazu?
 
Moin,


absoluter blödsinn was dein Mann da redet. Der Chip reicht völlig. Geht dein Hund verloren, kann man mit einem Gerät die Chipnummer ablesen, wenn dein Hund noch eine TASSOMarke trägt, weiß das Tierheim auch gleich das er dort gemeldet ist. Die rufen dort an und TASSO ruft dich an.


Wird heutzutage überhaupt noch tattowiert?? Ich weiß das gar nicht...

Grüßle
 
Ja so sehe ich das nämlich auch.... der chip ist ja nicht ohne grund eingeführt worden....es ist damit ja alles viel "einfacher" geworden.... also ich meine das noch tattowiert wird...viele Katzen werden ja auch tattowiert (wir hatten jahrelang Katzen)...die waren alle tattowiert....die Hunde meines Schwagers (hat er allerdings aus dem Tierheim) sind auch tattowiert....und jetzt vor kurzem gechipt worden....
ich meine es ist ja schön und gut das mein Mann sich gedanken macht was wäre wenn....und das er alles absichern möchte....aber Laika tattowieren zu lassen obwohl sie gechipt ist finde ich für sinnlos...warum soll ich ihr die tattowierungsschmerzen geben wenn sie es eigentlich garnicht brauch und durch den chip schon genug abgesichert ist?

Aber nun habe ich wenigstens mal jemanden "unabhängigen" der auch meiner Meinung ist und kann es ihm nachher vor die Nase halten....da wird nix tattowiert!
 
Hii =)
also es ist wirklich so das der Chip ausreicht um deinen Hund wieder zu finden.
allein weil der Hund sicherlich bei Tasso registriert ist?!
der Chip kann halt nur von einem Tierarzt, der Polizei, dem Zoll oder teilweise auch dem Tierheim abgelesen werden.
da aber der Hund bestimmt seine Tassomarke am Halsband trägt oder am Geschirr ist das eigentlich kein Problem "Nur" den Chip zu haben :)
 
Wichtig ist wenn ein Hund gechippt wird das man das bei Tasso eintragen läßt.
Nein Tätowieren ist nicht mehr nötig, das hat man früher gemacht weil es noch keinen Chip gegeben hat.
Oft hat man die Tätowierungen nicht mehr lesen können deshalb hat man den Chip für Tiere erfunden.
 
Eine Tättowierung hat einfach den Vorteil, dass sie sichtbar ist und (im Gegenteil zur Tassomarke am Halsband) mit dem Tier verbunden.
Des Weiteren hat der tättowierende Tierarzt einen Code, über den das so gekennzeichnete Tier auch unabhängig von einem Eintrag in ein Haustieregister zumindest dort zu zuordnen ist.

Nachteil : irgendwann verblasst die Tättowierung und wird schlecht lesbar.
Außerdem, klar, mit Schmerzen verbunden. Daher darf ausschließlich unter Narkose tättowiert werden.

Meine Draußenkatzen sind alle tättowiert (und gechippt), ich lasse das parallel zur Kastration machen.

Das Schäfchen ist bislang nicht tättowiert, "nur" gechippt.
Sollte irgendwann mal eine Narkose anstehen, würde ich das wohl mit machen lassen. Aber Narkoserisiko nur für die Tättowierung nehme ich keinesfalls in Kauf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben