Starren und fixieren

Erster Hund
Jack Russel
Zweiter Hund
Rhodesian Ridgeback
Unser Pubertel hat leider in der letzten Zeit einige schlechte Erfahrungen mit freilaufenden Tut-nix-Hütehunden machen müssen... Ducken, fixieren, ins Platz und ...... drauf :wut:
Leider leider hat er sich nun ein Verhalten angeeignet/abgeguckt, dass ich nicht lustig finde: Starren und Fixieren bei entgegenkommenden Hunden - mit anschließendem Pöbeln.

Ich hab jetzt also erziehungstechnisch wieder 3 Gänge zurückgeschaltet und weiche entsprechend aus und beclicker lockeres Begegnungsgucken auf Distanz - um den Radius entsprechend auf Dauer wieder zu verringern.
So weit - so gut (oder auch nicht :traurig2:). Wir sind nun wieder bei gefühlten 5 Metern angekommen...

Im Freilauf tritt dies ebenfalls auf - jedoch in abgeschwächter Form und ohne Pöbelei.

Jetzt hab ich nächste Woche ein Treffen, u.a. mit mehreren -teilweise gleichalten- Rüden (bei älteren ordnet er sich unter) ..... Mir wird ein wenig anders bei dem Gedanken.
Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp für mich??
Leckerchen sind natürlich total out in diesem Moment und werden komplett ignoriert...
 
offensichtlich hast du ihn in den besagten situationen alleine gelassen, deswegen möchte er das jetzt klären...
versuche zu reagieren BEVOR er dieses verhalten zeigt, weiche rechtzeitig aus, spiel mit ihm, auf was er am besten reagiert.
wenn du ein komisches gefühl hast wegen dem treffen dann geh nicht hin, du überträgst dieses mulmige gefühl auf ihn und er denkt es ist was nicht in ordnung.
ich denke das wichtigste ist dass DU wieder sicherer wirst da du bestimmt sehr angespannt bist wenn es zu hundebegegnungen kommt.
 
Das Verhalten hängt eindeutig auch mit unserem "Althund" zusammen. Aufgrund von Krankheit in der Familie und gewissen anderen Umständen mußt ich mit beiden Hunden gemeinsam laufen - was ich normaler Weise nicht mehr "alleine" gemacht habe.
Der "Althund" puscht aufgrund seiner Krankheit hoch und zieht den Jungster mit. Der meint dann, agieren zu müssen. Hinzu kamen die schlechten Erfahrungen mit den Border und Schäfis.
Ich fass es mal kurz: Zu einem eh schon blöden Zeitpunkt ist es halt noch blöder gelaufen...
Das Treffen ist eher eine Art Kurzurlaub mit Hund und ich bin fest angemeldet - schon seit Monaten. Hab mich riesig drauf gefreut, es sah bis vor kurzem auch wirklich nicht nach Problemen aus -im Gegenteil!- und grad in den letzten Tagen geht mir durch diesen Mist der Poppes ein wenig auf Grundeis.
Und - was vor allem hinzukommt - ich hab mit Starren und Fixieren null Erfahrung. Ich versuch halt, ihn zu blocken, ab-/umzulenken, einen gewissen Radius nicht zu unterschreiten etc.
Es ist ein wenig besser geworden - aber ich wär für Tipps echt aufnahmefähig :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben