Fixieren

Es begab sich folgendes:

Willi und ich wackeln heute durch die Botanik, als wir einen anderen Hund nebst Frauchen treffen. Dieser Hund fixiert Willi - mit nach menschlichen Maßstäben sehr unangenehmem Augenausdruck - und ist ansonsten gespannt wie eine Bogensehne.
Der Dackel rüpelt los wie ein Beknackter, obwohl wir seine Leinenrüpelei einigermaßen im Griff haben, jedenfalls so lange, wie andere Hunde nicht loskeifen und in die Leine springen.

Aber dieser Hund hat nichts derartiges gemacht, kein Bellen, kein Knurren, nichts. Nur gespannt dastehen bzw. vorbeilaufen und Willi anstieren.

Kann es sein, dass solches Fixieren von einem eher unsicheren Hund als derart bedrohlich empfunden wird, dass er seinerseits lospöbelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares Ja!

Lucky dreht auch durch wenn er fixiert wird. Und auch sally die sonst super verträglich und nicht aggresiv ist wird an der leine auch unruhig wenn sie fixiert wird und der anderen Hund dann noch steif ohne ende ist beide Hunde sind eher unsicher
 
Richtig.
Meine Leelah fixiert andere Hunde auch wie blöde. Bellt nicht, schmeißt sich nicht in die Leine, aber guckt. Mit ihren sowieso schon stehenden Ohren, die dann noch steifer werden, sieht das unter Umständen bedrohlich aus, selbst, wenn sie es nicht so meint.
Allerdings unterbreche ich so ein Fixieren meißt, damit keine große Spannung entsteht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben