Schwimmen ?

Erster Hund
Pepe (geb. Januar 2010)
Ich glaube mein Hund hat ein bisschen Angst davor zu schwimmen.
Er geht immer nur bis zur Brust ins Wasser, wo er noch stehen kann.
Allerdings fänd ichs zum auspowern ziemlich cool, wenn er auch schwimmen könnte.
Er steht, wenn Hundefreunde im Wasser sind, nur leider immer nur am Rand und jammert.
Hat jemand von euch seinem Hund das Schwimmen vllt irgendwie beigebracht oder soll ich ihn einfach so machen lassen ?
Ich finds nicht schlimm, dass er nicht schwimmt - aber es wäre zum auspowern wie gesagt echt gut.
 
Genaus das selbe war mit meiner vorigen Hündin. Alles was ich an Spielzeug / Stöckchen reingeworfen hatte, musste ich irgendwie selbst rausholen :zwinkern2:
Aber dann jahre später, ist sie dann irgendwann mal ins Wasser gesprungen und richtig geschwommen. Ich traute meinen Augen nicht.
Und es schien ihr auch Spaß zu machen.

Einen Tipp hab ich jetzt spontan nicht, aber warte noch ein paar Jährchen, viel. tut sie das dann auch irgendwann. :smilie_ironie:
Viel. fühlt sie sich noch nicht reif genug :happy2: :smilie_ironie:
 
Meiner wollte auch nicht schwimmen. Er ist dann in einen Weidezaun gekommen und von dort aus in den Main gesprungen und ist rüber geschwommen. Ich dann hinterher :verlegen1:
War schon im Spätherbst und recht kalt. Aber seit dem geht er auch im Sommer ins Wasser und schwimmt hin und wieder.
Sollte aber nicht zum nachahmen gemeint sein :nachdenklich1:
 
Es ist eben wie bei Menschen - die einen sind Wasserratten, die anderen nicht.

Zudem ist es manchen Hunderassen quasi in die Wiege gelegt worden.

Meine Terrierdame hatte bei den Vorbesitzern eine Zwangseinheit "Schwimmen" einlegen dürfen und sie ist ihr Leben lang nur bei sehr großer Hitze gezielt schwimmen gegangen.
Unser Schäferhündin war ein richtiger Wasserfreak - es war einfach ihr Element.

Unsere Fehna ist derzeit auch noch ein Kandidat, die möglichst noch Bodenkontakt im Wasser haben will.
Bei Mable kann ich noch gar nichts sagen - das wird dann der Urlaub in 2 Wochen zeigen.
 
Naja, ich bin froh, dass er überhaupt reingeht und sich bei heißen Temperaturen wenigstens abkühlen kann. Denn nicht mal das war am Anfang drin.
Eine Freundin hat mir neulich auch erzählt, dass sie mit ihrer Hündin das folgendermaßen gemacht haben:
Sie hat Luna ins Wasser getragen, während ihre Mutter am Ufer stand. Dann wurde Luna gerufen und ist dann zu Frauchen ans Ufer geschwommen.
Keine Ahnung wie lange sie dafür gebraucht haben.
Allerdings weiß ich nicht, ob Pepe vielleicht wirklich Angst davon hat. Deswegen will ich das eigentlich nicht ausprobieren. Nicht dass ich ihn dann noch irgendwie traumatisiere oder so....
 
Meine Micky ist die ersten zwei Jahre bei mir nicht mal bei 30 Grad zum Saufen ans Wasser gegangen. Sie hätte ja reinfallen und ertrinken können :D

Wenn sie ausversehen reinfällt kriegt sie Panik.

Seit wir kessie mitnehmen, Labrador, hat Micky langsam festgestellt, dass man auch ohne ertrinken aus nem Weiher saufen kann und inzwischen geht sie bis zum Bauch rein. Gaaaaaaanz vorsichtig, aber immerhin.
 
Hallo goere,

Er geht immer nur bis zur Brust ins Wasser, wo er noch stehen kann.

Jule hatte auch in ihrem ersten Sommer Furcht davor, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Ich lockte sie mit Käsestücken immer weiter rein, bis sie merkte, hey ich kann ja schwimmen. Hab ein bissel die Hand unter ihren Bauch gehalten :)
Erst nur 1 Meter. Hat gereicht, dass es bei ihr *klick* gemacht hat. Dann 3m dann 5m dann immer mehr.
Dann bin ich rausgeschwommen und habe sie gerufen, natürlich mit Käse gewunken :)
Seitdem schwimmt sie ganz gern, aber nur wenn`s heiß ist.

LG
JoJu
 
HAHA, danke für das Angebot, aber an "Trainern" mangelt es uns eigentlich nicht. Pepes beste Hundefreundin ist eine absolute Wasserrate. Aber selbst wenn sie drin ist, geht er nicht weiter, sodass er schwimmen müsste.

Und der Trick mit den Leckerlies funktioniert leider nicht mal da.
Ansonsten ist der so geil, auch auf Käse, ich habs sogar mir Fleischwurst versucht, die bekommt er nämlich nur beim Training ab und an. Aber er reagiert da auf nix. Er steht immer am Ufer, bzw im seichten Wasser und jammert mich an ^^
 
Jimmy ist letztes Jahr schonmal geschwommen, dieses Jahr traut er sich auch nur bis zum Bauch rein.
Geh doch mit Pepe einfach soweit ins Wasser, bis er nur gerade noch so stehen kann.
Oder du gehst ins Wasser udn lockst ihn.
vielleicht kommt er ja in Versuchung sein Fraule zu retten.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben