Schwere Hüftdysplasie

Sie benimmt sich wie ein Junghund von einem Jahr, rennt, tobt, voller Lebensfreude.
Es ist, als ob sie alles nachholt, was sie monatelang nicht konnte.
Und es ist wunderbar, das zu sehen!

so schön ... das freut mich echt! :girllove:

erinnert mich an Lea, sie war auch ganz introvertiert, als wir sie bekamen, und ist in den letzten paar Wochen voll aufgeblüht :happy4:
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ja, dass ich nocheinmal ein Röntgenbild machen werde ist wahrscheinlich.
Der TA meinte nur, dass es Tabletten gibt (den Namen hab ich grad nicht bei der Hand), er nicht auf den Hinterhaxen stehen soll, nicht lange Wanderungen machen soll und eben, dass die Möglichkeit einer Operation besteht.

Den Thread werde ich mir dann gleich durchlesen ;).
Vorsorglich werde ich mich jetzt bei anderen TÄ, über die Tabletten und über eine Physio erkunden. Vielleicht zögert das alles die Schmerzen ja raus ;). Wäre echt super...

Liebe Grüße
 
Hallöchen ihr lieben Hundefreunde,
nun habe ich hier endlich das richtige Thema gefunden.Leider wurde bei meiner Hexe ( 5 geworden) letztes Jahr auch eine schwere Hüftdysplasie festgestellt. Sie hatte so starke beschwerden beim aufstehen und laufen und dann der schock beim TA...:( Ihre Hüfte sieht schrecklich aus, man kann eigentlich nichts mehr tun. Sie bekommt regelmäßig tabletten und 1 mal im Monat eine Spritze. Sie ist eine Aussi Hündin und jetzt muss sie abnehmen damit weniger Gewicht auf der Hüfte lastet und wir müssen sie zügeln was spielen,toben usw. betrifft. So können wir versuchen eine sehr teure OP noch 1-2 Jahre hinauszuzögern. HAt jemand Erfahrung, Infos und Tipps z.B für Physio zuhause oder ihr einiges zu erleichtern? Wie ich selber ein bisschen massieren etc. lernen kann? Ich würd ihr so gern helfen da sie mein ein alles ist und ich selber an Hüftproblemen leide. Wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungen.
Ganz liebe Grüße
Schnuffelmaus
 
Hallo, Schnuffelmaus,

mit der sehr teuren OP meinst du vermutlich eine TEP?
Such dir für deine Hexe einen guten Physiotherapeuten und lass sie dort durchchecken. Wenn es so schlimm ist, vermute ich, hat sie auch schon eine Atrophie der Hüft- und Kruppenmuskulatur. Wenn ja, sollte die unbedingt aufgebaut werden, das hilft ihr auch sehr, wenn sie dann mal operiert wird. Massieren kannst du selber, schau dich mal bei dir in der Gegend nach Seminaren zur Massage am Hund um. Außerdem - wenn sie das mag - kannst du ihr warme Körnerkissen auf die Hüfte legen, das entspannt die Muskulatur. Nimm sie an die Leine und geh mit ihr bergauf, das baut die Oberschenkelmuskulatur auf.

Und ja, sieh zu, dass sie abnimmt. Jedes Kilo zu viel ist Gift für die Hüfte. Die Muskulatur aufzubauen, ist enorm wichtig, denn sie trägt die Hüfte, und je besser sie ist, desto besser für deinen Hund. Schwimmst sie gern? Dann geh mit ihr schwimmen, sobald das Wetter es zulässt. Aber nicht zu früh, das kalte Wasser tut nicht gut. Wenn du eine/n TherapeutIn gefunden hast, wäre das Unterwasserlaufband auch eine super Sache. So kann sie Belastungsphasen üben und muss dabei nicht das ganze Körpergewicht tragen. Und das UWL trägt dazu bei, dass sie alle 4 Beine gleichmäßig belastet. Es ist wichtig, dass sie ihre Schonhaltung wenn möglich aufgibt, denn die belastet wiederum alle anderen Gelenke, und dann ist es abzusehen, dass sich dort auch die Arthrose breit macht. In der Hüfte hat sie sie sicher schon, wenn die so katastrophal ist.

Wenn du eine/n TherapeutIn gefunden hast, nimm die Röntgenbilder mit, damit sie/er sich ein Bild machen kann.

Physiotherapie daheim: Nee, da muss ein Therapeut ran.

Erleichterung: Wenn sie Probleme beim Treppensteigen hat, nimm dir ein Handtuch, leg es einmal zusammen und zieh es ihr unterm Bauch durch. Oben kannst du's festhalten und sie damit beim Treppen steigen unterstützen. Auch fürs Auto würde ich ihr eine Einstiegshilfe besorgen bzw. selbermachen.

Knorpel- und gelenkaufbauende/unterstützende Mittel sind wohl eher sinnfrei, denn wenn die Hüfte so übel ist, ist da auch nix mehr mit Knorpel. Der ist vermutlich schon abgerieben. Das kann man aber auf den Röntgenbildern erkennen.

Draußen würde ich darauf achten, dass sie keine Steilsprünge macht und keine harten Stopps, also kein Ballspielen oder übermäßiges Toben mit anderen Hunden. Auch keine scharfen Kurven. Ich weiß, das klingt blöd, aber das alles geht voll auf die Hüfte... Regelmäßiges Laufen ist prima, hält sie auch in Form. Hat sie bei nasskaltem Wetter vermehrt Beschwerden? Dann reib sie mit einem Handtuch ab oder striegle sie mit einem weichen Striegel, wenn ihr wieder daheim seid. Das fördert die Durchblutung und erhöht die Temperatur im Gewebe.

Ich wünsch deiner Maus alles Gute und dass sie nicht so arge Schmerzehn hat.
 
Zeel und auch Traumeel bekommst du in der Apotheke. Du kannst ruhig das für Menschen kaufen, der Unterschied zum Vet-Medikament liegt nur im günstigeren Preis.
Luna bekommt das auch. Für akute Schmerzzustände gibst du Traumeel, als Langzeittherapie Zeel (gerade über den Winter).

Was bekommt sie denn vom TA?

Und schau mal, ob du für das nasskalte Wetter zumindest einen Regenmantel für sie bekommst.
 
Tolles Mittel

Hallo, blöd sowas, aber ich habe eine Freundin die auch einen Hund ( Goldi) mit schwerer HD hat. Er sollte zur OP. Sie hat dan aber etwas von einem Mittel gehört was auch für Menschen gut ist bei Athrose etc. Das hat sie Ihrem Goldi gefüttert. Bis heute keine OP nötig und auch keine Beschwerden.Der Termin zur OP ist jetzt etwa drei Jahre her. Kann sie gerne nochmal fragen wenn es dich Interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lunchen,

vielen Dank für deine ausfürliche Antwort!
Spielen und toben tun wir seit längerem nicht mehr mit ihr, auch wenn es schwer war ihr das beizubringen.
Der TA hat auch empfohlen zu laufen deshalb ist joggen und fahrrad fahren auf dem Tagesplan.
Das abnehmen ist etwas langsam aber es klappt.
Sie bekommt Trocoxil, Canotabs, Incurin und diese Spritze monatlich zur Langzeit...soweit ich das verstanden habe wird sie diese Monats-Spritze jetzt immer bekommen (solange sie lebt). Habe auch eben von meiner Mutter erfahren das sie schon Zeel bekommt.
Deine Tipps sind sehr hilfreich und ich werde sie mit meinen Eltern versuchen umzusetzen. Das mit der Physio hatte ich auf einer Internetseite gelesen, deshalb dachte ich ich frage mal nach was hier so für Erfahrungen sind. Dann werde ich mich mal über Massagen usw schlau machen und mich nach einem Therapeuten umhören.
Bei Regen merkt man schon das sie es ein wenig schwerer hat. Wir rubbeln sie nach dem Gassi gehen immer ab da sie beide langes wuschel Fell haben :)
Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Schuffelmaus

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, blöd sowas, aber ich habe eine Freundin die auch einen Hund ( Goldi) mit schwerer HD hat. Er sollte zur OP. Sie hat dan aber etwas von einem Mittel gehört was auch für Menschen gut ist bei Athrose etc. Das hat sie Ihrem Goldi gefüttert. Bis heute keine OP nötig und auch keine Beschwerden.Der Termin zur OP ist jetzt etwa drei Jahre her. Kann sie gerne nochmal fragen wenn es dich Interessiert.

Danke das wäre sehr lieb dann kann ich mich mal darüber schlau machen :zustimmung:

Liebe Grüße
 
Meine Eltern haben einen Hund, der wegen der schweren HD bereits mit 1,5 nur noch mit Schmerzen laufen konnte. Bei ihm wurden de sensiblen Nerven durchtrennt und mein Vater hat viel ruhige Spaziergänge (Stunden) mit ihm u ternimmen. Inzwischen ist er 11 und hat immer noch keine TEP.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben