Schwere HD beim Junghund

Erster Hund
Happy, Golden-/Flat-Mix
Zweiter Hund
Tara, Flat-Coated-Retriev
Hallo an alle,

unsere Tara-Maus (6 1/2 Monate alte Flat-Coated-Retriever-Hündin) hat HD!!! Die schwere Variante! Der Gelenkkopf ist aus der Pfanne rausgesprungen (rechte Hüfte)... Die Röntgenuntersuchung ergab dann das o. g. Ergebnis! Hinzu kommt, dass sie links auch HD hat (leichte bis mittlere zwar nur, aber es langt, um Schmerzen/Arthrose zu bekommen....
Nach fast vier Tagen Schockstarre, muss ich nun endlich mal "weiter machen" und mich schlau lesen und fragen.
Leider ist das Internet nicht nur der größte Info-Markt, sondern auch ein sehr großer Verwirrer... Ich weiß echt nix mehr! Außer, dass Dinge wie Femurkopfresektion nicht in Frage kommt, weil Tara irgendwann mal jenseits der 30kg-Grenze schwer werden wird...

Nun gibt es soviel...Goldimplantate, künstliche Hüfte (was für uns bedeutet: 1 Jahr warten, da sie noch nicht ausgewachsen ist...), Denervation und und und... Laut unserer Tierärztin fällt die DBO raus - das gefällt mir überhaupt nicht, was sie dazu zu sagen wusste...

Meine Bitte: Kann jemand Licht in mein totales Dunkel bringen und mir am Besten mit möglichst viel Erfahrung Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden für unseren Hund aufzählen? Was kommt da auf uns zu? Folgen???

Wir haben uns ganz bewusst für eine so laufaktive Rasse wie den Flat-Coated-Retriever entschieden. Wird unser Hund jemals seine ganzen geballten Energien ausleben dürfen/können? Kann sie jemals mit mir zusammen Laufen? Es zerreißt uns das Herz zu sehen, wie sehr sie im Moment schon lahmt und Probleme hat, nach einer Liegepause aufzustehen. ...wie sie so gerne losrennen möchte und wir sie im Moment aus Angst vor zuviel Beanspruchung doch immer wieder im Zaum halten müssen...

Wir sind für jeden Tipp dankbar, da im Moment hier im Hause, in dem es sonst turbulent, chaotisch und lustig zuging, sehr viel Traurig- und Ratlosigkeit vorherrscht....:traurig2:

Danke euch allen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind für jeden Tipp dankbar, da im Moment hier im Hause, in dem es sonst turbulent, chaotisch und lustig zuging, sehr viel Traurig- und Ratlosigkeit vorherrscht....:traurig2:

Danke euch allen!!!

Als allererstes würde ich mal mit eurem Züchter in Kontakt treten um Abzuklären wie es um die Geschwister bestellt ist.

Unabhängig davon gibt es für Traurigkeit und Ratlosigkeit aber keinen Anlass, da es alleine hier im Hundeforum zahlreiche Threads zu dieser Thematik gibt und desweiteren HD zwar gewisse Einschränkungen mit sich bringt - es ist aber gewiss kein Todesurteil für den Hund. Viele Hunde können trotz HD ein ganz normales Hundeleben geniessen, sofern man einige Dinge bedenkt und gezielt gegensteuert.

Torsten
 
HD beim Junghund

Hi,

ja, ich weiß natürlich, dass HD nicht tödlich ist... Aber es tut schon weh, diese bewegungssüchtige Rasse zu sehen, wie sie aufgrund Humpeln ihren Bewegungsdrang zügeln muss... Es tut mir halt leid! Und es wäre toll, wenn wir ihr ein "Flat-Mäßiges-Leben" so weit es irgend geht ermöglichen können! Sie soll -keine Ahnung welche Methode letztlich unsere wird - irgendwann laufen, laufen, laufen... Mit so geringen Einschränkungen wir irgend möglich!

Wer uns dabei mit Erfahrungen unterstützen kann: Bitte verratet sie uns!

Danke nochmal und noch ein schönes Wochenende allen Hunden und ihren "Dosenöffnern"...;O)
 
Hallo Flixilotte,

wir sind aus dem Bereich 28..., also rund um Bremen. Falls da also jemand einen Spezialisten kennt...

Danke!
 
also bei uns (ist zwar "nur" arthrose) hat sich das pascoe-agil HOM echt bewährt. es wird unter die haut gespritzt. einfach mal googlen. seit der ersten vergabe ist digger beschwerdefrei und kann sogar wieder bällchen spielen (nicht übermäßig natürlich aber ein bisschen).

du wohnst bei bremen? ich kenn dort einige sehr gute tieräzte (habe dort bei einem vor unzähligen jahren mal gelernt ;)) schreib mir einfach mal ne pn wo genau (also stadtteil) du wohnst
 
Mein Bekannter hat einen Labbi und dem wurden voriges Jahr Goldimplantate eingesetzt. Er ist seitdem komplett beschwerdefrei obwohl er vorher auch arge Probleme mit dem Humpeln und Schmerzen hatte.

Mit dem Thema kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben