Schutz vor Giftködern

stravaganza

Gesperrt
Da ich oft mit meinen beiden hunden neue wege ausprobiere, und ich ziemlich unsicher bin ob da jemand gift gelegt hat oder nicht (norddeutschland) habe ich meinen beiden ein stoffmaulkorb gekauft.:zwinkern2:

ich werde euch mal den link hier lassen. es stört meine hunde garnicht bin echt begeißtert von dem teil :zustimmung:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B003WGQ03A&linkCode=as2&tag=hundeforumcom-21

LG Sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Lieben auch den Futterdummy und sind mit 100 % bei der Sache.

Da meine 2 liebengerne Schwimmen gehen habe ich mehrere Dummys ausprobiert. ich muss sagen das hier (Werbelink nicht kopiert und nicht zitiert) ist der beste den ich bis jetzt hatte.

Also ich bin Voll für Dummys beim Nasentraining :zustimmung:

Du machst trotz Maulschlaufe Nasentraining und läßt deine Hunde schwimmen gehen?

Da gibt es wesentlich bessere Lösungen gegen Giftköder.....hast du evtl. mal einen entsprechenden Kurs in einer Hundeschule besucht?
 
Also ich würde es auch mit Training versuchen.

Außerdem bestätige ich gern unterwegs mit Fressen für gute Leistung. DAS geht mit dem Maulkorb ja auf jeden Fall nicht.

Meine Hunde dürfen auch nicht im Gebüsch rumstöbern und auf den Wegen liegen üblicherweise keine Giftköder.
 
Hm ... Hm Hm ...

@miwok
wer sagt denn dass sie trotz MK Nasenarbeit und Schwimmen macht? Wie kommst du da drauf?

@Wautzi
Deine Hunde dürfen nicht im Gebüsch ströbern?
Finde ich persönlich ziemlich recht einseitig für den Hund ... vielleicht lese ich das jetzt aber auch zu "krass'".
Richtig rein ins tiefste Dickicht darf meiner auch nicht.
Aber so lange er sich nicht zu weit entfernt und ich ihn gut sehen kann, darf er auch in Büsche (gerade jetzt im herbst wo Büsche keine Blätter mehr haben und ich gut den Überblick behalten kann.)
Ansonsten ist es so eher am Rand von Büschen - finde das völlig in Ordnung.

Giftköder liegen normalerweise ja aber nicht direkt in Büschen sondern auf Wiesen/am Rand.

Wir oft findet mein Hund direkt vorm Block etwas auf dem kleinen Rasenstück (glaube da schmeißt irgendein Witzbold alle 3 Tage Reste ausm Fenster. Brötchen, Bouletten, ...)

Und auch wenn ich gut aufpasse, übersehe ich doch noch das Ein oder Andere.
Training klappt bei uns nicht so gut und ich fürchte ich werde es nie hinbekommen dass Arek nichts vom Boden aufnimmt.
(Durch ein gutes "Aus" und managen - und in der dunklen Jahreszeit ab und an Maulkorb, haben wir es aber gsnz gut im Griff dass er draußen nichts runterschluckt)

Wenn man aber ganz intensiv üben will, sollte man schon einen maulkorb auch aufsetzen für die Zeit, wie man trainiert.
So kann man einfach gut Erfolgserlebnisse verhindern.

@stravaganza

Den verlinkten Maulkorb finde ich sehr ungeeignet.
Sehr geringe Luftzufuhr - die Luft scheint mir auch recht "schlecht" zu sein. (ist so als würde ich permanent durch meinen Schal atmen - im Winter meist schön kuschelig - wird es mir aber zu warm ziehe ich ihn schnell vom Mund runter, das kann er Hund nicht.

Auf den Bildern sieht es auch so aus als würden die Hunde schlecht hecheln können. Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen - und auch wenn man davor steht kann man es schlecht beurtielen da man ja nichts sieht.

Am schlimmsten aber finde ich, dass die Hunde nicht mehr kommunizieren können.
Ganz viel Kommunikation erfolgt über die Schnauze (Lefzen lecken, Gähnen, Zähne zeigen, ...)
Lese gerade: In der Produktbeschreibung steht dass der Maulkorb das Atmen ermöglicht, aber das Bellen verhindert ...
Auch Bellen ist Kommunikation - außerdem erschließt sich mir nicht ganz wie er in jeder Lebenslage gut atmen, aber dennoch nicht bellen kann - beides erfordert in etwa die selbe "Öffnung des Mauls".

Das alles sieht der gegenüber stehende Hund nicht und es kann schnell zu Kommunikationsprobleme führen. Nicht selten auch zu Eskalationen weil dein Hund einfach missverstanden wird.
Ein gut sitzender Maulkorb schrenkt den Hund nicht ein, das sehe ich auch so.
Aber wenn er die Kommunikation des Hundes einschränkt (so wie der verlinkte MK), ist er nicht gut und schränkt einen sehr wichtigen Teil des Hundelebens eben doch ein.

Schau mal:
Hier ist eine gute informative seite zum Maulkorb:
http://maulkorb-drauf.jimdo.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wautzi
Deine Hunde dürfen nicht im Gebüsch ströbern?
Finde ich persönlich ziemlich recht einseitig für den Hund ... vielleicht lese ich das jetzt aber auch zu "krass'".
Richtig rein ins tiefste Dickicht darf meiner auch nicht.
Aber so lange er sich nicht zu weit entfernt und ich ihn gut sehen kann, darf er auch in Büsche (gerade jetzt im herbst wo Büsche keine Blätter mehr haben und ich gut den Überblick behalten kann.)
Ansonsten ist es so eher am Rand von Büschen - finde das völlig in Ordnung.

Also ich sage mal ich möchte sehen was meine Hunde tun. Sie dürfen also nicht aus meinem Sichtfeld und im Gebüsch „verschwinden“.

Und im Gebüsch nach Katzen-/Menschenkot oder Essensresten suchen dürfen sie auch nicht.
 
Ernsthaft?
Sowas zieht jemand seinem Hund über seine Empfindlichste Körperregion?? :traurig7:
Hab sowas noch nie gesehen und bin grad echt entsetzt!
Es gibt doch so tolle Maulkörbe, da muss man seinen Hund doch nicht mit sowas komplett einschränken!
Wo bitte soll denn da genug Luft herkommen, zumal der Kiefer auch noch eingeklemmt wird, ich fass es nicht :traurig2:
 
So einen Maulkorb habe ich ja noch nie gesehen... sieht nicht gerade gut aus :traurig2:

Ich würde mich da für einen anderen Maulkorb entscheiden - die Vorschreiber haben hier ja schon gute Tipps gegeben.
 
Ich finde, dass diese Angst vor Giftködern unglaubliche Auswüchse annimmt.

finde ich auch !

ich habe leider schon die erfahrung machen müssen aber meine mächen dürfen trotzdem
noch alles.
ich bin der meinung lieber ein kurzes glückliches leben als ein langes unglückliches.

wenn sie gift aufnehmen dann ist es eben so - solch ein folterteil würde
ich meinen hunden nicht antun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben