Hundejogger vor dem Wegrollen sichern

Hallo ihr lieben,

die Diskussion ist vielleicht doch ein extra Thread wert.
Ich hole mal kurz den Beginn her:
Hier lesen ja einige die Gedanken:

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Hundejogger vom wegrollen hindern kann? Es hat keine Bremse, die ich anziehen kann und rollt entsprechend schnell weg. Gibt es für diese kleinen Fahrradreifen solche Blöcke wie für Autoanhänger? Oder hat wer andere Ideen?

Kann man aus einem Stück Holz ganz gut passend machen.
Je nachdem wie dein Jogger gebaut ist, könntest du auch eine Art Riegel bauen, der beim Stand in die Speichen greift - versteht man das? :( Sonst male ich dir ein Bild...

Fangen wir von vorne an. Das Ding habe ich http://m.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/fahrrad_zubehoer/fahrradanhaenger/196922 vor mehreren Jahren gebraucht gekauft. Wenn ich etwas in die Speichen machen würde, würde das Teil davon doch unbeeindruckt sein, oder?

So, ich kann schlecht erklären und schlecht zeichnen:

m3vf-s-4007.jpeg


Und so nen Riegel
m3vf-u-aa8f.png


Das wo du den Riegel normal rein schiebst lässt du weg, da sind dann die Speichen. In so einem „billig Baumarkt“ bekommt man die ganz gut.

Ich würde Löchter in den Boden bohren und Schrauben mit Sicherungsmuttern nehmen, das sollte auch bei Vibrationen gut halten.

So, ich hoffe ich hab euch jetzt komplett verwirrt!

Die Idee ist gut.
Alternativ würde mir einfallen, rechts und links am Schiebbügel jeweils eine Kordel in der passenden Länge festzubinden mit Karabiner unten dran. Der Karabiner wird im Stand in die Speichen ein gehakt. Wenn du oben in die Kordel eine Schlaufe machst, kannst du die Karabiner da einhängen, wenn du sie nicht brauchst.
Hat den Vorteil, dass du bei Nässe nicht unter dem Jogger rumhantieren musst.

Ich habe mal versucht, den Jogger von unten zu fotografieren.

Ich habe unten drunter zwei Querstreben. Die Räder lassen sich durch ein Schnellspannsystem an- und abmonitieren.
33168095ru.jpg


Für die Idee mit dem Riegel ist der Abstand der Räder wahrscheinlich zu hoch
33168097vw.jpg


Unter den Querstreben hat man etwas Platz. Beim ersten Bild sieht man, dass ich das Sicherungsgurt der Fahrradstange darunter fixiere.
33168098ba.jpg


33168099jk.jpg


Meine Gedankengänge, basierend auf die Ideen von @Lesko und @weltbese.
Ich nehme alles mal 2 (also eine Sicherung pro Seite).
Über einen Kabelbinder (rot) an der oberen Stande befestige ich ein Tau (weiß), an dem ich einen Karabiner (grün) befestige. Der Karabiner mit Seil wird unter die Stange geklemmt, wenn er nicht gebraucht wird.

33168140wx.jpg


33168143km.jpg

Das ganze hätte dann etwas Spiel.

Vorteil: Ich habe alles da (Tau, Karabiner, Kabelbinder).
Nachteil: Gefrimmel.
 
Einfach nur einen Keil drunter schieben, oder zwei- für jedes Rad einen, dafür ist der Jogger wohl zu schwer?
 
Ich mein schon wie für Türen, aber dann den Winkel anders als für die Tür. Schon ähnlich Hemmschuh.
Vielleicht ne blöde Idee.
 
So was in der Richtung. Ich denk schon. Bloß mit der Größe fehlt mir die Vorstellung, da übernehme ich keine Garantie.
 
Einen Beutel an den Jogger und dann rein?
@Lesko, deine Technologie hab ich noch nicht so recht durchschaut- ist vielleicht viel cleverer.
 
Hab jetzt auch mal was gemalt:
33168504uc.jpg

5cm unter der Befestigung am Bügel machst du eine Schlaufe in das Seil. Da kommt der Karabiner in "Parkstellung", also wenn du ihn nicht brauchst, rein.
Ich würde das auch auf jeden Fall auf beide Seiten machen.
Ist ja nur ein Handgriff und geht ungefähr so schnell wie Hund ableinen. ;)
 
Danke für deine Kreativität. Jetzt verstehe ich endlich, warum die Lösung einfacher ist als unten drunter. Ich dachte auch irgendwie, dass ich den Karabiner im unteren Bereich anbringen muss wie bei weltbesde
Deine Lösung gefällt mir jetzt sogar am besten. :) Ich werde wohl etwas zu werkeln haben :)

Edit: jetzt weiß ich, was du mit Schiebbügel meinst :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben