Schneeschuhwandern mit Hund - wer hat Erfahrungen damit?

Hallo!

Ich überlege mit meinem Hund an einer geführten Schneeschuhwanderung teilzunehmen!
Hat das schonmal von Euch einer gemacht,
was sind eure Erfahrungen,
worauf sollte ich achten,
kann das ein Hund überhaupt?

Bin auf Eure Tipps gespannt!

Liebe Grüße die Bilbo-Schnauze
 
öhm :nachdenklich1:

was ist denn das ?
 
Hallo JuTu!

Also Schneeschuhe sind diese "Tennisschläger" mit denen man durch den Tiefschnee laufen kann...
ich habe das in einer Zeitschrift entdeckt und finde das total spannend..
Dort wurde von dogstours.de die Harztour vorgestellt...
ersten liebe ich Schnee und mein Hund auch und dann noch der Harz..ein Traum
glaub ich, aber ob ich das kann das zerbricht mir den Kopf...

eigentlich bin ich ganz fit, Konditionell, aber ob ich dafür geschickt sein muss???

hmmm
 
Hallo Bilbo!

Also, ich habe nur Erfahrung mit dem Schneeschuhwandern ohne Hund. Ob ein Hund das schafft, kann ich daher nicht beurteilen. Auch kenne ich mich mit den Schneemassen im Harz wirklich nicht aus. Ich habe früher in Kanada gelebt und da bin ich recht häufig 'schneeschuhgewandert'. In unserem Chalet im Wals musste man die Dinger schon anziehen um irgendwie zum Nachbarn zu kommen, ohne wäre man bis zur Hüfte im Schnee versunken. Ich bin an sich nicht schlecht trainiert, habe zu der Zeit viel auf einem Milchkuhbetrieb gearbeitet, wo man ja zwangsweise 'trainiert' wird. Aber trotz allem fand ich Schneeschuhwandern echt hammer anstrengend. Dazu wäre zu erwähnen, dass ich ein sehr kleiner und sehr zierlicher Fimsch bin, dass macht es sicher nicht einfacher. Ich hatte auch sehr altmodische Schneeschuhe. Ich weiß nicht, ob die heutigen moderner sind. Ich fand die ganze Art des Laufens echt unglaublich anstrengend. Ich musste immer viel breitbeiniger gehen, um mit nicht selbst auf meinen anderen Schuh zu treten und die Füße müssen schon um einiges höher gehoben werden, damit das wirklich funktioniert. Ich will dir hier echt nicht den Spaß nehmen, an sich klingt das ja echt nach nem wirklich schönen Trip, aber ich fand es eben schon sehr, sehr anstrengend damals. Vielleicht könntest du mal nen Link einstellen wo du das gefunden hast. Könnte ja sein, dass da auf nem Foto die Schneeschuhe drauf sind, die du dann tragen würdest. Dann könnte ich einschätzen, ob meine so viel altmodischer waren, dass sie eigentlich die wahre Herausforderung waren. Wir lang ist die Tour eigentlich? Naja, ich will dir das sicher nicht schlecht reden, und wenn ich du wäre, würde ich es auch einfach machen. Ich wollte nur mal anmerken wie anstrengend ich das finde, damit du nicht überrascht bist, wenn du danach einfach umkippst und erst 12 Stunden später wieder aufwachst. :happy33:
Wie gesagt, wenn du darauf stehst, dich körperlich an deinem Limit auszulasten, mach es auf jeden Fall!!!! Würde ich auch tun!

Liebe Grüße,
Lena
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben