Schlechtes Unterfell

Erster Hund
Labi-Mischling.
Mein Hund, Labi-Mix hat allg. ziemlich kurze Haare. Trotz der kurzen Haare is das Unterfell normal am Rücken/Nierenbereich.

Nur eben am Brutkorb hat er kaum Haare, man sieht gut die Haut durch.
Es wächst aber auch nichts nach.
Was soll ich tun, ich hab mir schon einen diversen Hundemantel gekauft, den er auch ohne Probleme trägt, aber so das alltägliche is es ja dann doch auch nicht,wobei er effektiv is,da er doch schnell anfängt zu frieren.


Habt ihr auch die Probleme oder habt ihr eine alternative Lösung?! Weil ich kann doch nich meinen Hund ständig bei schlechtem Wetter bzw kaltem Wetter anziehen (nich dass dann sein Winterfell gar nich komm, ich vergleiche das immer wie bei den Pferden,die man im Winter eindeckt)


Liebe Grüße =)
 
Mein Hund, Labi-Mix hat allg. ziemlich kurze Haare. Trotz der kurzen Haare is das Unterfell normal am Rücken/Nierenbereich.

Nur eben am Brutkorb hat er kaum Haare, man sieht gut die Haut durch.
Es wächst aber auch nichts nach.
Was soll ich tun, ich hab mir schon einen diversen Hundemantel gekauft, den er auch ohne Probleme trägt, aber so das alltägliche is es ja dann doch auch nicht,wobei er effektiv is,da er doch schnell anfängt zu frieren.


Habt ihr auch die Probleme oder habt ihr eine alternative Lösung?! Weil ich kann doch nich meinen Hund ständig bei schlechtem Wetter bzw kaltem Wetter anziehen (nich dass dann sein Winterfell gar nich komm, ich vergleiche das immer wie bei den Pferden,die man im Winter eindeckt)


Liebe Grüße =)


Stell doch vielleicht mal ein paar Bilder ein, damit man es sich besser vor Augen führen kann.

Torsten
 
Also vorstellen kann ich mir das schon gut. Luna hat unten am Brustkorb auch wenig Fell und man kann teilweise die Haut durch das Fell sehen. Allerdings friert sie kaum, nur im Winter, wenn sie draußen Ruhe halten muss und sich nicht frei bewegen kann.

Friert er denn jetzt schon? Fängt er an zu zittern?
 
also bei den 'standart' temperaturen wie 17°C und trocken, is es absolut kein problem.

Sobald es aber anfängt zu regnen und winden, gehts dann doch schon teilweise los. Dies zeigt sich dann so,dass er ungern rauswill (da macht er schnell das geschäft und drückt dann wieder richtung heimat)
Klar versuch ich bei sonem wetter nich unbedingt rauszugehen,aber manchmal lässt es mir keine andere Wahl.
Wenn er dann in Bewegung ist,ist es meines erachten nicht so dramatisch. Nur wenn ich dann mal kurz stehen bleibt,geht dann das gebibber schon los.

Ich hätt halt gern echt eine Alternative,in Bewegung ist es wie oben schon gesagt nicht so dramatisch, aber ich kann ihm im tiefsten Winter doch auch nich immer nur von A nach B scheuchen,dass er warm bleibt. Er steht ja auch mal von sich hin,wenn er was schnüffelt o.ä
Ach und dann kommt noch dazu, wenn ich ihm (was in seiner Größe absolut nich günstig ist) ein Mantel kauf, schwitz er denn darunter nich wenn er in Bewegung is? Verflixte Zwickmühle :D


Ich hoffe du/ihr versteht mein Problem :D
 
Hunde schwitzen nicht an Stellen, wo Fell ist ;)


Grundsätzlich versteh ich das Problem sehr gut, die komplette Unterseite meiner Hündin ist kaum mit Fell bedeckt und Unterwolle hat sie auch kaum.

In erster Linie mache ich viel für ihr Immunsystem.
Heißt: Im Sommer anfangen zu schwimmen und dann auch bei langsam kälter werdenden Tagen häufig Seen aufsuchen zum Schwimmen.

Den Hund draußen viel in Bewegung halten, also viel Freilauf, kaum Leine.

Gesunde, ausgewogene, abwechslungsreiche, immunstärkende Ernährung.

Zuhause immer sofort abrubbeln.

Jetzt beginnt ja auch das kühlere Nieselwetter. Da geh ich besonders gern und ausgiebig mit ihr raus. Ist für mein Immunsystem auch super. Zusammen joggen bringt Hund und Halter nen Immunboost für den Winter ;)

Einen Mantel bekommt meine Hündin nur, wenn sie krank ist oder wenn ich weiß, sie ist gezwungen, bei niedrigen Temperaturen herumzustehen (zb bei Ausflügen mit Hundekumpeln... da kommts bei den Haltern ja mal zu Kaffeepausen^^).
 
Ja, das mit dem schwitzen war zu allgemein.
Ich meinte eher, dass es unter dem Mantel zwecks der vielen Aktivität zu schnell warm wird (vergleiche es wie bei uns Menschen,wenn wir zu warm angezogen sind und springen im kalten Wetter herum, staut sich die Wärme in der Kleidung und es wird mit der Zeit zu warm).


Aber wie du sagst, wenn man das Immunsystem stärkt auf verschiedenste Art und Weise...ja,doch! Macht Sinn :D

Nur muss ich keine Bedenken haben, wenn ich jetzt mein Hund in den See schick (er liebt Seeen, da kommt dann doch der Labi durch :D), aber es von den Temperaturen nich so angenehm ist? Weil wir eigentlich wegen verschiedensten Dingen eine ''Flatrate'' beim Onkel Doc. machen könnten, muss nich sein dass er dann auch noch wegen einer Erkältung dahin muss :traurig2:

Aber du hast saugute Tipps, das muss man schon sagen ;)

arghhh....ich kemm am besten meiner Schwester ihre 3 Ausi's und kleb die Wollen an meinen Hund hin :D
 
Was sind denn das für Dinge, weswegen ihr beim Doc ne Flatrate habt?

Empfehlen würde ich es grundsätzlich eher im Sommer mit dem Schwimmen anzufangen. Da gewöhnt sich der Körper schonmal an die Belastung und an Temperaturunterschiede.
Wichtig auch im Sommer nach dem Baden: Keine Zugluft, wenn der Hund nass ist.
Im Herbst/ Winter muss der Hund nach dem Baden natürlich gescheucht werden :)
Am liebsten mach ich es so, dass Missy mit mir um den See joggt, dann schick ich sie schwimmen und anschließend gibts nach ein paar Flitze- Spiel- Minuten noch ein paar Trainingseinheiten, bei denen sie ordentlich in Bewegung ist und dann ab nach Hause ins warme Körbchen.

Wenn du jetzt anfängst, dem Hund immer nen Mantel anzuziehen, verweichlicht er nur noch mehr und im Winter wirds ne Qual für ihn.
 
Dinge wzb wegen seiner Wolfskralle (die hat man ziehen müssen), dann wegen magenkrämpfen (musste er ne nacht beim Tierarzt bleiben), impfen und dann hat er von den Magendarmspritzen eine Beule an der Seite bekommen,die mir unheinmlich erschien und deswegen auch zweimal hin bin.
Ja und das so gut wie alles auf einmal, bin jetzt auch gut Geld los :nachdenklich1:


Ok, im Sommer waren wir schon regelmäßig schwimmen und anziehen tu ich ihn noch nich, erst wenns bissig ist (da ich nur nen Wintermantel habe) und bei uns geht es NOCH mit dem Wetter ._.

Meine Tierärztin hat gesagt ein einfacher Pulli hält auch warm und schränkt ihn nicht ganz so in der Beweglichkeit ein.
Gut meine Frage darauf war, wenns regnet saugt sich doch der Pulli Wasser an?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben