Rüde hat Hoden wund

Hallo!

Es vergeht anscheinend kein Tag an dem unser Zeus nicht mit einer neuen Überraschung kommt!
"
Gerade beim Spaziergang habe ich bemerkt das sein einer Hoden ganz rot und anscheinend "aufgeleckt" ist! Ob er da eine kleine Verletzung hatte ist mir nicht aufgefallen. Größere Macken sind mir nicht aufgefallen, vor allem weil man ihm ja "direkt" draufguckt. Das muß heut "passiert" sein als wir nicht da waren!

Nächste Woche habe ich eh einen Termin beim TA aber womit versorge ich das bis dahin? Habe jetzt hier zuhaus Bepanthen und Zinksalbe! Beides wird er eh ablecken denke ich! Aber einfach so lassen`?

Hat jemand damit Erfahrung?`Kann er das auch aus Stress gemacht haben? Also sich quasi selbst verletzt so wie ein Leckekzem? Sowas hat er nämlich an den Vorderläufen (ist zwar verheilt aber immer noch zu sehen) und seine Pfote war im TH auch offen!

Gruss
Wusel
 
Ich würde gar nix drauf tun sondern einfach übers Wochenende schauen dass er da nicht so viel dran rummacht. Desweiteren kommts drauf an wie die Haut aussieht. Ist die Haut beispielsweise schorfig, würde ich persönlich da keinen Puder draufbappen. Wäre sie nässend könnte Zink etwas bringen.

Allerdings nehme ich keinerlei Gewähr dafür dass es das Ganze nicht noch schlimmer macht deshalb ist "so lassen und Hund durch Beschäftigung ablenken bis zum TA-Termin" mein ultimativer Tipp. :jawoll:

Viele Grüße und Gute Besserung
Anne :)
 
Hallo

hast Du Calendula-Urtinktur zu Hause? Wenn ja, nach Gebrauchanleitung verdünnen - 1 TL der Tinktur mit mindest 150 - 200 ml kochendem Wasser übergiessen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und die Stelle damit vorsichtig betupfen. Das hemmt die Entzündung und lindert auch den Juckreiz.

Und vor allem drauf achten, daß er nicht dran herumschleckt, zur Not einen Kragen überstülpen, so daß er nicht heran kann.

LG Biene
 
Hallo!

Die Calendula-Tinktur habe ich nicht, werde ich morgen mal in der Apo nachfragen!

Ich mache jetzt mehrmals täglich Bepanthen Heilsalbe drauf!

Das komische ist, über Tag geht er da nicht dran. Er macht nicht mal Anstalten sich da zu lecken!

Sehr merkwürdig! Dann wird er das wohl nachts erledigen!

Gruss
Wusel
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben