Rolleine befestigen um Hände frei zu haben

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

Ich gehe gerne mit arek wandern durch Wald und Feld. Da kann ich ihn nicht von der Leine lassen und finde flexi Leinen hier sehr praktisch.

Im Moment m ziehe ich ein kleines Halsband durch den Leinengriff und die Gürtelschlaufe meiner Jeans und dann hängt die Leine da dran.

Die Hände beim wandern frei zu haben ist super und im Wald wo man auf nichts trifft, muss ich auch nicht schnell eingreifen können.

Allerdings nervt mich das rumgeschlacker am Oberschenkel ein wenig und ich würde die Leine irgendwie besser befestigen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Oder vielleicht gibt es extra zum wandern irgendwelche speziellen rollleinen? Muss ja nicht immer die herkömmliche flexi sein.

Über to Tipps Freue ich mich.

Edit:
Gut wäre wenn ich immer noch schnell wieder ran komme. (also einfach in den Rucksack stecken und nur dasseil raus gucken lassen wäre blöd)

Und so mindestens 5 Meter sollte sie schon haben.
Gerne auch mehr. Im Moment haben wir ne 7 Meter flexi. Das ist schon ne schöne Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo in den Weiten des Internets ein Video von zwei Frauen gesehen, die mit Hund joggen waren und eine Halterung zum Umhängen für die Flexileinen hatten. Da hatte ich auch irgendwas mit "Joggen mit Hund" gegoogelt, aber mir fällt leider nicht mehr ein, wo ich das gefunden habe.:denken3:
 
Danke euch, dann google ich mal nach anderen Stichworten.

@Mestchen
ja so kann man das auch machen, aber dann schlackert sie ja immer noch - was michg irgenwei nervt.

Ich hatte mit vorgestellt dass es vielleicht eine Art Vorrichtung gibt, dass man das runde Teil der Flexileine einfach "einklippen" kann.
Ähnlich wie ein Maßband aus Metall - was ja auch sonen Metallklipp hat um es sich an die Hose zu stecken.

Quasi dass die ganze Flexi am Körper anliegt und nicht nur ein Teil des Griffes.
 
Im Moment m ziehe ich ein kleines Halsband durch den Leinengriff und die Gürtelschlaufe meiner Jeans und dann hängt die Leine da dran.

Genauso mach ich es auch schon seit mehreren Jahren.

Wenn du Wandern gehst, hast du dann einen Rucksack dabei? Wenn ja, kannst du die Leine mit dem HB auch an die Seitenriemen des Rucksackes einhängen. Da kommt mann auch noch gut dran, sollte man schnell eingreifen müssen.

Oder du machst dir eine Bauchtasche um und hängst die Leine in den Gurt mit dem Griff. Da baumelt (bei mir zumindest) nix.

Als dritte Möglichkeit gibts diese Jogginggurte. Da kann man die Leine auch gut dranmachen, direkt durch den Griff, dann ist die Leine, eigentlich, sehr nah am Körper und baumelt auch nicht.
 
Ein Rucksack hat ja auch oft einen Bauchgurt.

Ich habe es heute auch mit Fehnas Flexi gemacht. Wes lief frei und so hatte ich die Hände frei! :zustimmung:
 
Ein Rucksack hat ja auch oft einen Bauchgurt.

Stimmt, meiner auch. Aber man darf dann beim öffnen nicht vergessen das die Leine drin hängt, beim Seitengurt ist die Leine gesichert, auch wenn man den Rucksack mal auszieht. Bei einem kleinen Hund ganz praktisch weil man die Leine nicht wieder in die Hand nehmen muss. Mein Hund ist damit gleichzeitig gesichert und ich hab die Hände auch frei wenn ich den Rucksack ausziehe.
 
in der Hund-Ü30kg Fraktion braucht es dann wohl einen Rucksack zum Sichern, den ich unter Garantie nicht weit tragen könnte :happy33: - schon gar, wenn es 2 Hunde sind
 
Danke euch für die Tips.
Ich werde es demnächst ausprobieren - wobei ich denke dass die Flexi nach wie vor am Körper schlackert.

Denn das Prinzip (irgendeinen Gurt/Gürtel/Halsband) durch den griff zu ziehen und zu befestigen - ist immer das Selbe.
Und das große, runde Teil der Flexi wo sich das Band aus- und einrollt - schlackert halt ...

Ne Bauchtasche denke ich geht aber ... muss mal schauen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben