Rocko und seine kleinen Macken

Erster Hund
Rocko/Labrador-SH-Mix (6)
Hallo miteinander!
Ich hab mich hier mal frisch angemeldet, da wir auch frische Hundebesitzer sind und ich gleich schon ein paar Fragen dazu habe. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Rocko ist jetzt seit Mitte November bei uns. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt, ich bin der Meinung, dass gerade Tiere mit einer Vorgeschichte oftmals schwer ein neues Zuhause finden, weil sich da nicht jeder gleich rantraut.
Also gesagt getan, nachdem uns der Tierpfleger erzählte, dass Rocko abgegeben wurde, weil seine Vorbesitzer damit überfordert waren, dass er mit Fremden so seine Probleme hatte und sehr unsicher ist, haben wir ihn dann auf Probe zu uns geholt. anfangs im Zwinger wirkte er sehr aggressiv, er beißt nicht, das hat er wohl auch noch nie gemacht, aber er bellt schon recht aggressiv. Rocko war drei Monate im Tierheim und laut Aussage des Pflegers kommen die Hunde dort auch MAXIMAL (!!!) einmal täglich raus. Wir sind dann mit ihm spazieren gegangen und nach einiger Zeit wurde er dann auch recht zutraulich. Da wir uns sofort in ihn verliebt hatten, haben wir uns entschieden, ihm eine Chance zugeben.

Hier bei uns zeigte er sich eigentlich seit dem ersten Tag von seiner besten Seite. Er hört sehr gut auf Kommandos, geht auf seinen Platz wenn wir es ihm sagen, läuft wunderbar ohne Leine, ist sogar sehr schmusebedürftig ( was ich anfangs im Tierheim niemals gedacht hätte ), alles in allem ein super liebes Tier. Dass er sehr unsicher ist, stimmt. Wir haben ihn eigentlich schon seit den ersten Tagen daran gewöhnt, dass wir oftmals Besuch haben, er knurrt Fremde leute an, aber nur, wenn sie direkt auf ihn zugehen. Ansonsten zieht er eigentlich zuerst immer den Schwanz ein und geht weg. Nach einiger Zeit ist er dann aber so neugierig, dass er dann nach und nach auf die Menschen zukommt und sich irgendwann dann auch streicheln lässt. Mittlerweile bellt er dann auch, wenn Besuch kommt, den er nicht kennt, aber nur anfänglich. Das ist also alles kein Thema für uns, ich rede auch nicht mit jedem, den ich nicht kenne :zwinkern2:
Vor ein paar Tagen allerdings ist etwas unschönes passiert. Normalerweise geht er nicht aktiv auf Fremde zu. Auch draussen ohne Leine entscheidet er für sich, wem er sofort aus dem Weg geht oder wen er doch mal interessanter findet und dann mal schnüffelt.
Mein Verlobter hatte ihn dann mit in seiner Werkstatt und er lief frei auf dem Hof rum. Als Opa dann über den Hof ging, bellte Rocko wie gewohnt, doch als Opa an ihm vorbei ging, schnappte er nach seinem Bein. Er hat ihn nicht gebissen und er hat auch nicht richtig zugepackt in dem Sinne, allerdings machte es nicht den Anschein als wolle er spielen, sondern eher, als sei das wieder eine Reaktion aus der Angst heraus.
Was uns nur wundert ist, dass er diesmal "aktiv" auf jemanden "losgegangen" ist, obwohl Opa keineswegs auf ihn zuging.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob mir jemand vll eine mögliche Ursache dafür nennen kann oder mir Tipss geben kann, wie ich aus unserem Schisser mal einen stolzen Rüden mache, der sich ein bisschen mehr entspannt :zwinkern2:

Liebe Grüße
 
Wie gut kennt Rocky den Opa?
Vllt. wollte er Deinen Verlobten "beschützen".
Vllt. war es ja auch nur eine Spielaufforderung an Opa?

Da kann man wirklich schlecht etwas zu sagen:)

Und ansonsten,bei Hunden aus dem TH kommen diverse Macken fast immer erst nach einigen Wochen.
Sie haben sich eingelebt,sie beginnen ihren Zweibeinern zu vertrauen und werden schlicht weg mutiger:)

LG Caro
 
Naja Opa kennt er noch nicht so lange, aber zumindest soweit, dass er ihn nicht mehr anknurrt, wenn er ihn sieht, normalerweise zumindest nicht.
ja das ist alles nicht so einfach, nur da er normalerweise nie aktiv auf irgendwen zugeht, hat uns das schon sehr gewundert. Wir wollen im Frühjahr in die Hundeschule, nur möchte ich so auch schon gern ein bisschen Erziehung walten lasse. Nur ihm die Angst zu nehmen ist gar nicht so einfach! :denken3:
 
Und ansonsten,bei Hunden aus dem TH kommen diverse Macken fast immer erst nach einigen Wochen.
Sie haben sich eingelebt,sie beginnen ihren Zweibeinern zu vertrauen und werden schlicht weg mutiger:)

LG Caro

:zustimmung2:
Ich sehe das genauso.
Warum dein Hund sich so verhalten hat, kann man schlecht beurteilen, wenn man es nicht selbst sieht.
Das kann tausend Ursachen haben. Dein Opa ist zu dicht an ihn ran, obwohl der Hund vielleicht schon deutlich gezeigt hat "bis hier her und nicht weiter". Etwas hat deinen Hund verängstigt (eine Mütze, ein Schirm, Gehstock, Mantel,...)
Oder er fängt nun nach seiner Eingewöhnungsphase wirklich an, seine Natur und Baustellen zu zeigen.
Wenn es wieder passiert, würde ich nicht bis zum Frühjahr warten, sondern mir vorher schon eine kompetente Hilfe holen. Am besten ein Trainer, der sich die Sache mal vor Ort ansieht und zu euch nach Hause kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben