Reizangeltraining

Nein, für Junghunde und Welpen würde ich eine Reizangel nicht empfehlen. Zum einen wegen der Knochen und Gelenke und zum anderen wird diese Angel ja dazu eingesetzt die Impulskontrolle zu verbessern. Für Welpen in dieser form also meines Erachtens noch ein bisschen zu viel.

Die Reizangel ist weder Spielzeug noch zum auspowern! Sie ist ein Hilfsmittel die Impulsontrolle zu verbessern was bspw. in der Jagdverhaltenskontrolle eine große Rolle spielt. :jawoll: Soviel auch zur Frage ob der "Jagdtrieb des Hundes gefördert" wird. ;)
 
Nein, für Junghunde und Welpen würde ich eine Reizangel nicht empfehlen. Zum einen wegen der Knochen und Gelenke und zum anderen wird diese Angel ja dazu eingesetzt die Impulskontrolle zu verbessern. Für Welpen in dieser form also meines Erachtens noch ein bisschen zu viel.

Die Reizangel ist weder Spielzeug noch zum auspowern! Sie ist ein Hilfsmittel die Impulsontrolle zu verbessern was bspw. in der Jagdverhaltenskontrolle eine große Rolle spielt. :jawoll: Soviel auch zur Frage ob der "Jagdtrieb des Hundes gefördert" wird. ;)

:happy4::jawoll:
 
ich habe eine longiergerte genommen und eine socke mit tennisballd rangebunden.

sinn des trainings ist es ja, dass dein hund eben nur kontrolliert hetzen darf, und das er lernt, dass hetzen sowieso keinen erfolg bringt, es sei denn DU möchtest das. er sollte das spieli also NICHT bekommen, außer du gibts es ihm absichlich und auf kommando, anonsten bestimmt er ja was er macht und der sinn wäre etwas verloren...so hab ich das zumindest verstanden und handele auch dementsprechend.

allerdings muss man höllisch aufpassen, damit der hund es nicht doch mal zu packen kriegt...wenn rica das geschafft hat, muss sie es sofort rausrücken, haut sie damit ab oder zerrt, ist das training beendet.

manchmal knote ich das objekt hinterher ab und gib es ihr als belohnung. aber dann ist es natürlich langweilig und wird nur einmal kurz geschüttelt...
 
Achja!?
War mir ga nicht bewußt das der Hund die Beute nicht allein bekommen darf... dachte es geht nur drum ihm das Anfangen zu erlauben und ihn mittendrin stoppen zu können...

Übrigens habe ich gestern erst gelesen das das hetzen alleine schon Belohnung für den Hund ist, egal ob es Beute gibt oder nicht...

Und mit Taye habe ich schon als Welpe an der Impulskontrolle gearbeitet ô0 Natürlich nicht mit der Reizangel ;)

Ich werde mir, wenn Taye geröngt wurde und alles soweit ok ist auch eine zulegen die man zusammenschieben kann, einfach damit man sie besser mitnehmen kann~
 
Also mit Jace übe ich auch schon lange Impulskontrolle,aufjedenfall schon im Junghundealter.Aber auch schon vorher,allein wegen meiner Katze und meinen Kaninchen.:denken3:

Mit der Reizangel hab ich im Junghundealter angefangen und sie hat mir schon geholfen in sachen Jagdverhalten.Ich habe nen einfachen Stock,Strick und Ziegenhorn.
Mit Hilfe der Angel brahcte ich ihm "tog" bei (bei diesem Kommando darf er jagen und auch nur dann).Bevor nicht dieses Wort kommt,dann ich sonst was mit der Angel machen,auch direkt neben ihn oder über ihn hinweg (auch mit Berührung).Natürlich passiert es mal,dass er doch was macht bzw. dazu ansetzt,aber wenn er noch an Or tund Stelle ist weise ich ihn noch darauf hin im Sitz oder Platz zu bleiben und sonst nehm ich Angel weg und führe ihn zurück. :)
Wenn er sitzen bleibt,dann ist der Lohn jagen zu dürfen oder auch mal einfach ne andere,feine Belohnung.Zwischendurch auch Stimmenlob.
Zur Zeit üben wir verstärkt das mitten drin stoppen.
Und bei mir darf er das Ziel fangen,wenn er auf Mäuse jagd is brech ich ja auch nich ab und fange selbst die Maus,er muss es nur lassen,wenn ich es will und darf,wenn ich dabei bin,nicht anfangen ohen zu fragen. ;) Wir zergeln auch,ich überlass es ihm auch mal und renne auch mal hinter ihm her,kann ihn dennoch lenken,als wenn ich nich hinterher rennen will,kann ich auch "Jace hier" sagen.
Wobei wir in Sachen "Fragen" noch üben,übe dies auch,wenn er buddelt.
Das Stoppen wird besser und funktioniert für so schon ganz gut. :)

Angefangen habe ich auch nicht mit jemanden der Ahnung hat,sondern alleine mit kurzer Erklärung von FrauGrimm,aber ansonsten mahcte ich alles eher nach Gefühl. ;)
 
Achja!?
War mir ga nicht bewußt das der Hund die Beute nicht allein bekommen darf... dachte es geht nur drum ihm das Anfangen zu erlauben und ihn mittendrin stoppen zu können...

Übrigens habe ich gestern erst gelesen das das hetzen alleine schon Belohnung für den Hund ist, egal ob es Beute gibt oder nicht...

mag sein, ich hatte es so versatnden, habe das von günter bloch gelesen dass der hund dabei den erfolg der beute nicht bekommen sollte. aber stimmt, da das hetzen an sich ja schon belohnung ist macht es dann auch keinen unterschied ob ers am ende bekommt oder nicht. tja wie gesagt, cih bin mir nicht sicher :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben