Rattengift überleben/ Tip!

Hallo liebe Hundebesitzer, ich habe folgendes erlebt:
Ich arbeite in einem Gemüseladen, dort hat meine Kollegin Rattenköder ausgelegt (ein sogenanntes Cumarin Derivat, Rattengift der 3. Generation) ohne mich zu informieren, da wir wohl eine Ratte im Laden hatten. Ich habe meinen Hund (3,5 kg) , ein Rehpinscher Welpe mit zur Arbeit gebracht, und er hat prompt 3 ! Rattenköder aufgefressen. Ich war total geschockt.
Zuerst hatte ich nur den Verdacht, doch durch die blau gefärbte Scheiße die er am selben Abend gemacht hat, hatte ich Gewissheit (das Rattengift war blau). Am selben Abend bin ich noch zum Tierarzt und habe ihr eine Vitamin K1 Spritze geben lassen (12mg, 3 mg pro kg Körpergewicht) . Dann auch sehr viele leckere Getränke, zb. Milchwasser, Fischwasser, Tee.
Dann hat sie 3 Tage hintereinander morgens eine weitere Vitamin K1 Spritze bekommen. Ab dem 4. Tag habe ich ihr morgens Kavit (Vitamin, rezeptfrei aus der Apotheke, keine Nebenwirkungen), also K1 Tropfen ins Nassfutter gegeben. Sie hatte weniger Appetit als sonst und hat ein bisschen schlechter gerochen als sonst. Ich habe ständig Augenweiß, Zahnfleisch, Ohren, Kacke, Pipi auf Farbe und Blutungen beobachtet....Das habe ich 2 Wochen weitergeführt. Ausser einem leichten Fieber am 4. Tag hat sie die eigentlich tödliche Dosis völlig unbeschadet überstanden.
:nachdenklich1:
 
Ach du Sch....,:eek:ich glaube da habt ich noch mal richtig Glück gehabt.
 
Ja, dass klingt wirklich nach sehr viel Glück!
Wie wirkt denn Ratengift, dass du Vitamin K verabreichen musstest? Vitamin K wirkt Blutverdickend bzw. hilft bei der Blutgerinnung, da ich zwar weiß, dass Ratengift tödlich für Hunde sein kann, aber nicht weiß welche Prozesse dann im Körper ablaufen, ist mir irgendwie das Vitamin K etwas rätselhaft, weißt du da näheres?

Aber erst mal sehr schön das ihr so viel Glück hattet! Egal mit welchen Mitteln!!!
 
Rattengift ist ein Blutverdünner

Also, soviel ich weiß geht das so:
Normalerweise beginnt nach 3 Tagen das Gift zu wirken. Bis dahin ist durch das Cumarin die körpereigene Blutgerinnungsfunktion ausser Kraft gesetzt. Die Tiere verbluten innerlich. Im Prinzip das gleiche Medikament wie bei Menschen, die zb Marcumar/ Blutverdünner nehmen, wenn die sich schneiden, hört es ja auch nicht mehr auf zu bluten. Rattengift ist noch viel höher dosiert. Vitamin K1 ist ein Bestandteil des Enzyms, das der Körper dafür braucht um die Gerinnung zu steuern. Also kann man indem man das Vitamin verabreicht, das Blut verdicken, und die Gerinnung funktioniert wieder. :happy:
miss11web
 
Danke für die Info.
Hoffe aber, dass ich es nie unbedingt wissen muss!!!
 
Bevor nun hier der ein oder andere sich schon mit dem Gedanken spielt sich die Sachen aus der Apotheke zu besorgen für den Fälle, bitte ich jeden diese Angelenheit unbedingt vorher mit dem Tierarzt seines Vertrauens zu besprechen.

Admin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben