Qualzucht??

WO?!
horrified.gif
horrified.gif
 
Überzüchtung ist immer Murks. Ob es jetzt die Atemnot bei versch. Bulldoggen, Möpsen etc. ist oder die schreckliche Hüfte beim DSH oder die Doggen, die einfach viel zu monströs gezüchtet werden... da gibt es ja nun auch eine Reihe an Dingen, die der Mensch dem Hund kaputt gezüchtet hat.
Meine persönliche Meinung (!!) ist, dass man Mischlinge, so toll sie sind, nicht unzählig vermehren sollte. Genauso muss man auch bei Rassehunden manchmal Einheit gebieten. Es muss irgendwo Schluss sein. Andererseits, gäbe es keine Züchter, würde man die Rassen nicht erhalten. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich verurteile niemanden, der einen Mischling hat, es sei denn er hat bewusst einen Vermehrer damit unterstützt. Für so etwas habe ich kein Verständnis.
DSH und Golden Retriever Mischlinge... naja... Ein Schutzhund und ein Jagdhund... mutige Verpaarung in meinen Augen. Beides sind nicht meine favorisierten Rassen, deshalb bin ich vielleicht nicht sehr objektiv... :verlegen1: aber das ist ja auch nur meine Meinung.
Letztendlich ist sowieso fast jede Rasse aus verschiedenen entstanden...
 
BlackCloud
Wenn dem so wäre, würd ich nicht ständig röchelnden EBs und FBs begegnen, die Dauergast beim TA sind

Dann frage die Leute mal woher die kröchelnden Kreaturen stammen. Ich wette das der Großteil entweder "von Privat", vom Händler/Polenmarkt ect oder aus übertypisierter "Hoch(leistungs)zucht" stammt.
Schaut doch mal in diverse Anzeigenportale was da für eine Masse angeboten wird. An Welpen und auch an Junghunden (schnell und billig angeschafft - dann kommen Probleme/TA-Kosten und weg damit). Ganz vereinzelt ist dann auch mal ein Züchter darunter dem es um die Gesundheit geht.

Ich kenne nun wirklich sehr viele Bullys, habe Kontakt zu etlichen Züchtern die teilweise schon mehrere Generationen an Hunden daheim haben - und DIE Hunde die aus GUTER Zucht stammen haben zu 98% nicht mehr gesundheitliche Probleme als Otto Normalhund.
 
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung nur vom Conti sprechen und auch nur von den paar Monaten, in denen ich meinen Nando jetzt habe. Die Tierärztin hat gejubelt, als ich ihn dort vorgestellt habe... "Endlich mal eine gesunde Bulldogge..." :happy4:
Es gibt mit Sicherheit einige FBs und auch ein paar EBs, die gesund sind, das würde ich nie bestreiten.

Entgegen den vielen Massenproduktionen, aus denen Welpen billig an den Grenzen verscherbelt werden gibt es auch die, die einfach überteuert sind. Es gibt einen Chihuahua-Vermehrer bei uns im Nebenort, der fast ständig Welpen anbietet und das für 2.300 Euro aufwärts!!!

Genauso sind immer wieder Inserate da bei uns im Ort mit blauen FBs, der auch 2.000 Euro nimmt!!!
 
Ich habe hier im Kiez zwei FB züchter. Einer beim VDH eingetragen.
Alle röcheln.
Ich hab auch ehrlich gesagt noch keine FB getroffen, die nicht 'voll im Eimer' war.

Ich definiere 'die Rasse ist gesund' übrigends statistisch gesehen nach dem Befinden der Mehrzahl der Hunde.
Wenn VDH und Polenmarkt 80% der Hunde ausmacht und diese Hunde allesamt krank sind, dann intressieren mich die 20% Hobbyzüchter, die sich wirklich Mühe machen herzlich wenig. Die Hunde sind krank, egal ob 2 von 10 nun doch nicht ständig um Luft ringen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben