Boston Terrier Qualzucht?

Hallo ihr lieben.

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich bin nach wie vor am Recherchieren nach einer passenden Hunderasse und habe gerade den Boston Terrier gefunden. Allerdings möchte ich keine Qualzucht unterstützen und bin mir nicht sicher, ob der BT dort hinein fällt.

Wer weiß mehr?

Lieben dank!

Sari
 
Hi,

ob ein Boston Terrier eine sogenannte "Qualzucht" ist, weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Rasse aus.
Ich weiß auch gerade nur, wie sie etwa aussehen.
Ich bin seit zwei Monaten Halterin einer Qualzucht: Mops Caro.

Ich habe lange mich mit dem Thema beschäftigt. Mein Lebensgefährte wollte unbedingt einen Mops, ich dachte immer nur an die röchelnden Rassenvertreter, die nur mit Atmen beschäftigt sind.
Ich weiß nicht, was der Boston für Probleme hat, aber wenn es eine Qualzucht ist, dann müssten die Punkte, die zu beachten sind, eigentlich sehr ähnlich sein und daher abwandelbar.

Beim Mops sagt man, es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis der Hund das erste Mal röchelt (hat was mit den Gaumensegel zu tun). Für mich war also klar, dass der Hund mindestens zwei Jahre alt sein musste, wenn ich sicher gehen möchte, dass er nicht anfängt mit dem Röcheln.
Züchter würde ich genauer auseinander nehmen. Am besten, wenn aktuell kein Wurf da ist und man sich nicht sowieso schon in einen Welpen verliebt hat.
Was für eine Strategie verfolgt der Züchter? Lässt er alles bei seinen Hunden untersuchen, was in Abhängigkeit mit der Qualzucht ist? Sucht er sich passende Rüden aus, dessen Linie am besten gar nicht verwand ist mit der eigenen? Wie sieht es allgemein mit Linienzucht aus?
Wie sind die Hunde vom Züchter? Sind sie agil? Am besten, du gehst mal eine Runde mit dem Züchter bei warmen Wetter spazieren. Dann kannst du erstmal das Temperament kennen lernen und auch feststellen, ob sie Probleme mit der Atmung haben.
Um Züchter kennen zu lernen sind Ausstellungen immer ganz hilfreich. So kannst du auch schon vorher die Hunde kennen lernen.
Von Mops kann ich dir sagen, dass mir sehr viele Züchter unsympathisch waren und es einigen mehr oder weniger egal ist, ob der Hund atmen kann. Hauptsache er schafft seinen Kilometer in 10 Minuten laut Zuchtordnung des VDHs.

Qualzucht muss also nicht unbedingt Qualzucht sein :zwinkern2:
Ich kann mit Caro zum Beispiel Fahrrad fahren

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo

Ich denke man muss da genau schauen und man muss die Züchter genau in die Mangel nehmen.
Bei uns Leben drei Stück in der Nähe.
Der eine ist knapp 4 Jahre, wahr die ersten Monate ein Spiel Kumpel von meinem sky.
Allerdings hat er seit seinem 9-10 Lebensmonat ca angefangen zu röcheln, sobald er sich ein bisschen mehr bewegt hat, aber wahr dan immer ziemlich schnell ko.

Der andere rüde den ich kennen gelernt habe, ist glaube 6-7 Jahre ca und der röchelt auch aber, meist nur vor Aufregung und wen der richtig Gas gibt so nach 15 min ca aber nach 5 min pause spielt er weiter.
Ihre Hündin dagegen ist überhaupt nicht am röcheln, sie ist ca 9 Jahre alt und noch Top fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gehört diese Rasse zur Qualzucht weil eben die Nasen platt gezüchtet wurden.
Es gibt aber Züchter die legen Wert auf Nasen aber die muß man echt suchen.
Kein Züchter gibt zu das seine Hunde röcheln. Hunde die nicht frei atmen können sind Qualzucht.
 
-

lieben dank! dann kommt die rasse wohl eher nicht infrage. höchstens aus dem tierschutz oder dem tierheim...
 
Leider gehört diese Rasse zur Qualzucht weil eben die Nasen platt gezüchtet wurden.
Es gibt aber Züchter die legen Wert auf Nasen aber die muß man echt suchen.
Kein Züchter gibt zu das seine Hunde röcheln. Hunde die nicht frei atmen können sind Qualzucht.

Das sehe ich genauso.
Außerdem hat der Bosten terrier keine Rute bzw. er hat einen Stummelschwanz und somit wird er schwierigkeiten haben sich mit Artgenossen zu verständigen.
 
Hallo,

Die Tochter meiner Bekannten hat einen Boston Terrier.

Er "röchelt" zwar nicht, hat aber gefühlte 10000 Krankheiten, so dass das Tier mehr Zeit beim TA zubringt, als anderswo.
 
,

ohje, das ist aber nicht schön. wisst ihr denn, wie das bei doggen im allgemeinen ist? bzw welche rassenkategorien eher als robust gelten und welche als anfällig?
 
Leider werden heute Doggen nicht mehr alt, d.h. das Doggen Ab dem 4. Lebensjahr sterben können.
Hier im Forum gibt es die Userin @Dajan die hat noch eine alte Dogge, vielleicht meldet sie sich zu dem Thema.
Oder Du schreibst sie direkt per PN an und fragst sie.
 
ohje, das ist aber nicht schön. wisst ihr denn, wie das bei doggen im allgemeinen ist? bzw welche rassenkategorien eher als robust gelten und welche als anfällig?

Welche Doggen meinst du denn?
Deutsche Dogge, Alapaha Blue Blood Bulldog, American Bulldog, Bordeauxdogge, französische und englische Bulldogge/old english Bulldog, Catahoula Bulldog oder die Tibet Dogge?

Die deutsche Dogge hat leider eine geringe Lebenserwartung von 6 Jahren. Die englische Bulldogge und die französische haben Stummelruten und gerne mal Atemprobleme (also auch hier auf einen guten Züchter achten). Old English Bulldogs sollen recht robust sein. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Die anderen Doggen kenne ich nur von Namen her
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben