Qualzucht??

Erster Hund
Bosco,Labbi-DSH-Collie (3)
Zweiter Hund
Jill,DSH-Goldi (2)
Sicherlich werden bei diesem Thema die Meinungen gründlich auseinander gehen, aber trotzdem möchte ich mal wissen was ihr davon haltet.

Heutzutage gibt es so viele verschiedene Hunderassen..
DSH, BCC, Englische und Französische Bulldogge, Dalmatiner, Jack Russel, der Chihuahua,...

Und nennt mir eine dieser über 400 bestehenden Rassen, de keine vererbbare oder rassespezifische Krankheit zu bemängeln hat, wo man nicht ständig jeden Hund durchchecken muss, damit er überhaupt für gesund erklärt werden kann.

Beim DSH ist es zum Beispiel HD, und bei dem Bully Augenkrankheiten, Atembeschwerden,...
Tierschützer nennen so etwas Qualzuchten, denn Züchter wollen dagegen kaum etwas tun. Sie züchten weiterhin Hunde deren Nasen eingedrückt sind, deren Körper über und über mit Falten bedeckt ist, aber gleichzeitig wollen sie "gesündere" Hunde verpaaren, um Krankheiten wie oben aufgelistet auszurotten.
Das ist aber so fast unmöglich.
Manche Rassen sind fast ausschließlich aus Hunden hervor gegangen, die Inzucht waren und nur ein einziges Großelternteil besaßen!

........................................................................................................

Nun, ich könnte hier noch einiges darüber aufzählen und mich dabei halb tot ärgern. Kommen wir zum Punkt.
Man kann dem nur entgegen beugen wenn man zur Blutauffrischung eine andere Rasse hineinkreuzt.
Beispiel:

Aussie + DSH
=
Aussie-DSH

Aussie-DSH + DSH
=
Aussie II-DSH

...und so weiter und so weiter..

Nach einigen Generationen könnten gesündere Hunde entstanden sein, die trotzdem dieser Rasse entstammen!
Natürlich ist mir klar, das so etwas viel Arbeit, Mühe und Zeitaufwand ist, aber es lohnt sich.

Meine Hündin Jill ist ja auch ein Mix. Nun vertrete ich ja die Meinung, das es so klappen kann!
Ihre Eltern wurden geplant verpaart, eben für gesündere Nachkommen. Und der dafür verantwortliche war ein Züchter von Golden Retrivern!!!
Er war der selben Meinung, dafür wurde er aus seinem Zuchtverband geschmissen. Er hattte seit Jahren keinen gesunden Wurf mehr. Offener Rücken, HD und Gehirntumore waren wenige von vielen Krabkheiten, die seine Nachzucht zu bemängeln hatte. Und das bei angeblichen gesunden Elterntieren. Schon komisch oder??

Dann hat er eine Entscheidung getroffen und seine Zuchthündin von einem Rüden decken lassen der einer anderen Rasse angehörte.
Und da machte züchten wieder Spaß. Keine schweren Krankheiten im Wurf, und das wo bei beiden Elterntieren in der sonstigen Nachzucht öfters HD-Vorfälle und so etwas vorgefallen war.
Nichts bei diesem Wurf.
Bis heute sind zwei Würfe aus dieser Verpaarung gefallen. Aus dem ersten stammt Jill.
Jill ist heute ein kerngesundes Mädchen und das hat mich schon etwas mehr überzeugt als Berichte von manchen Züchtern die an jedem ihrer Tiere tausende von Checks machen. Auch manch anderer der aus dem selben Grund zwei Hunde verschiedener Rasse verpaart hat die selben positiven Erfahrungen gemacht.
un bin ich gespannt, was haltet ihr davon?

glg Tessa


P.S.: Jill ist seit dem 11 Juli von einem Golden Retriver tragend und erwartet einen Wurf zum 13 September...
 
Hallo,

ich muß Dir erstmal sagen, daß ich es sehr mutig finde, wie Du hier Deine Meinung vertrittst. Du bist noch neu hier und dann auch noch Befürworterin der Mischlingsvermehrung. Ich sag das so, weil die Meinung hier sehr gespalten ist, was das angeht.

Mach Dich darauf gefaßt, daß Du angefeindet wirst.

Ich stimme Dir zumindest zu. :jawoll:

Genaugenommen ist jeder Rassehund ein Mischling, der durch Selektion erst dazu geworden ist. Und in meinen Augen ist Selektion nie gut.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Einerseits finde ich richtig was Du schreibst, da die Krankheiten und körperlichen Beschwerden bei Hunden aufgrund von Zucht und Selektion immer mehr zunehmen.
Andererseits - und das ist kein nebensächlicher Punkt - wenn jeder Hundehalter so agieren würde, würde es noch viel mehr Hunde geben, die schlussendlich keiner will.
Jedes Tierheim ist voll und hier (!) und anderswo werden Hunde massenhaft umgebracht, um der Menge Herr zu werden. Das muss man nicht unterstützen.


mM

LG!
 
@necci,
klar hast du recht aber ich glaube hier geht es um die verbesserung von rassehunden.
stimmt schon das dann wieder viele welpen fallen die nicht erwünscht sind.
aber vor vielen jahren hat man eine rasse mit dieser methode gesund gezüchtet.
frag nicht welche - hab ich vergessen.

ich bin ja eh für mischlinge....

@boskia,
jetzt kommt es darauf an ob du deine welpen hier an den mann bringen willst
oder wirklich eine diskussion möchtest.
dann wäre noch interessant wie "teuer" deine mischlinge sind?
disignerhunde ist für mich das schlagwort....
 
@delchen: ja, habs schon verstanden! ;) Sagte ich ja auch: finde ich prinzipiell gut! (wenn Züchter das machen würden)

Hab aber auch auf das geantwortet, was die Threaderstellerin so tut, und da bin ich ganz und garnicht dafür!


LG!

PS: @misa: ähm... ja. Zweimal ne "HD-Rasse"... dachte ich auch. ^^
 
Ich kann den Gedanken nachvollziehen, er trifft sicherlich auch auf einige wenige, die geplant Mischlinge züchten zu, aber der Grossteil der "Mischlingszüchter" ist und bleibt Vermehrer, Upsala-der-Hund-ist-schwanger und einmal Welpis haben ist sooo toll Klientel.
Die für mich absolut einzige Ausnahme davon, sind KNPV Züchter, deren Mischlinge werden genauestens geplant, die Zucht dieser Hunde verläuft genau wie bei FCI Zuchten, man kann die Linien über Generationen zurückverfolgen.
Alles andere, ist Scharlatanerie und Selbstblendung. Mit der Verpaarung einer Hündin, kann man weder eine neue Rasse züchten, noch eine vorhandene Rasse "gesunden".
Es brauch viele Zuchtpartner der F1, es muss sichergestellt werden, dass so ziemlich jeder gesunde Nachwuchs wiederum in die Zucht, mit möglichst vielen verschiedenen Partnern, geht um eine stabile F2 zu bekommen.....dazu gehört schon einiges mehr, als sich mal kurz nen netten Rüden für die eigene Hündin zu suchen.
Wie es plan- und sinnvoll passieren kann, zeigt das Zuchtprojekt der Continental Bullys.

Aber jedem das seine, solange du mit deinem Hund glücklich bist, bitte.
Ich wüsste jetzt lediglich noch gern den Zwingernamen des ehemaligen GR Züchters und würde gern die Gesundheitsunterlagen deiner Hündin und die des Deckrüden einsehen, damit man weiss, ob sie wirklich gesund sind, das alles, wenn man von "züchten" sprechen will, getan wurde um evtl Erbkrankheiten auszuschließen, oder ob man darauf verzichtet hat und die Hunde lediglich "gesund" aussehen, was dann wiederum reines Vermehrertum wäre.

Bleibt nur noch, dir eine schöne Welpenzeit zu wünschen und alles Gute für die Geburt.
 
so kann man auch werbung für seinen mischlings wurf machen der da kommt.

wierder einer der meint das ei sei schlauer als das huhn.

bei einer rasse wo es sehr viel deckrüden es gibt und nicht nur in deutschland kann man immer wieder die blutlinie auf frischen.

es ist doch nur seltsam das man gleich beim ersten versuch gesunde hunde produziert hat von züchten kann man bei so was nicht reden.

und noch was ist seltsam warum hat er seine hündinnen nicht aus der zucht genommen.


aber nein da wird ein rassefremder rüde genommen und schon entsteht eine neue mischung.

aber zur zeit ist das geschäft mit solchen desigerhunden das große geschäft.
 
Es gibt ja nun schon einige Designerdogs - Mischlinge, die man für nen großen Haufen Geld an den Mann bringt - während die "0815-Mischlinge" im Tierheim versauern ...

Ich halte nichts davon. Ich halte auch nichts von der Antikdogge und dem ach so gesunden Saupackerprojekt, wo man 4 Rassen ineinanderkreuzt ...

Mischlinge sind Mischlinge und Rassehunde eben Rassehunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben