Polizeihund: Schöne NDR-Doku auf Youtube

Hallo,

hier der Link:
Die Nordreportage - Vom Welpen zum Polizeihund

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, das ist ein Diensthund, der bei einem Füßballspiel eingesetzt wird. Dass sind Außnahmesituationen auch für die Hunde. Da werden Nerven wie Drahtseile gebraucht.Da stehen die Hunde schon mal so hoch im Trieb, dass es schon mal passieren kann, dass der Hund für kurze Zeit plötzlich nicht mehr in der Hand des HF ist. Da ist das Halsband schon eine Hilfe. Ich denke, der HF weiß hier schon, was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stachler hat mich auch gestört - und zwar massiv.

Sicher sind bestimmte Einsatzlagen Ausnahmesituation und die Tiere "drehen regelrecht durch". Ggf. beissen sie dann auch mal den eigenen Hundeführer, sogar bei Übungen (ab 0.40):

https://www.youtube.com/watch?v=JR7oTzUmRao

Da nutzt dann auch kein Stachler mehr. Das folgende Video von einem Einsatz bei Castor-Transporten in Niedersachsen zeigt zwar, wie man Diensthunde nicht einsetzt, aber gleichwohl auch, wie die mit breiten Lederhalsbändern gut zu halten sind.

https://www.youtube.com/watch?v=RsOodH_kYOM

Es gibt keinen Grund, diese Stachler einzusetzen. Der Beamte macht das bei seinem "Fast-Rentner" (und im Alter wird auch jeder Diensthund ruhiger) m.E. auch nur, weil er es immer schon gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stachler wird aus Tradition angewendet und nicht weil er tatsächlich etwas bringt, wenn andere Methoden versagen.
Wenn ich mit dem Stachler einwirken kann, könnte ich es auch mit anderen Mitteln wie einem normalen Halsband. Kann ich mit keinem gängigen Mittel mehr einwirken, kann ich es auch mit dem Stachler nicht mehr.

Selbst wenn ich einen Schmerzreiz setzen will, brauche ich dafür keinen Stachler. Der Schmerzreiz hilft mir aber in solch einer Situation, wie Diensthund und HF sie im Einsatz erleben können, auch nicht weiter, da der Hund ihn nicht wahrnimmt.
 
Cool danke, hat mir Spaß gemacht es anzusehen.
Müssen die Polizisten eigentlich auch ein paar mal in der Woche auf einem Hundeplatz üben? Damit der Hund weiterhin sauber arbeitet?
 
Ja, klar müssen sie dass. Sie müssen auch jedes Jahr eine Prüfung ablegen um erneut ihre Arbeitsfähigkeit zu beweisen.

- - - Aktualisiert - - -

Sturmgeweiht;808928]Ein Stachler wird aus Tradition angewendet

Son Blödsinn.
und nicht weil er tatsächlich etwas bringt, wenn andere Methoden versagen.

Wie stellst Du dir das arbeiten auf dem Polizeihundeplatz eigentlich vor? Auch da ist das Stachelhalsband die Ausnahme und wird nur bei sehr hochtriebigen Hunden im SD benutzt. Ansonsten werden auch Polizeihunde über Spiel gearbeitet.
Wenn ich mit dem Stachler einwirken kann, könnte ich es auch mit anderen Mitteln wie einem normalen Halsband.

Sicher, nur du brauchtest dafür wesentlich mehr Kraftaufwand, den du dir aber auf dem Fußballplatz nicht leisten kannst.Du kannst dir dort auch keinen "Kleinkrieg" mit deinem Hund leisten.

Kann ich mit keinem gängigen Mittel mehr einwirken, kann ich es auch mit dem Stachler nicht mehr.

Solche Hunde werden bei der Polizei aber nicht geführt, sondern aussortiert. Die haben im Dienst nichts zu suchen.

Selbst wenn ich einen Schmerzreiz setzen will, brauche ich dafür keinen Stachler. Der Schmerzreiz hilft mir aber in solch einer Situation, wie Diensthund und HF sie im Einsatz erleben können, auch nicht weiter, da der Hund ihn nicht wahrnimmt.

Das klingt, als würdest Du regelmäßig damit arbeiten?
Selbstverständlich nimmt der Hund den Schmerz wahr. Er überspielt ihn höchstens.
 
Mein Ding wäre es auch nicht.Zumal Müller ja sonst auch nicht mit Stachel zu arbeiten scheint, aber sein alter Hund steht scheinbar sehr hoch im Trieb. Man sollte da Polizeihunde nicht mit Sporthunde vergleichen. Wir waren zwar auch mit unseren (ausgewählten) Hunden auf dem Fußballplatz, aber vergleichen kann man die Hunde nicht miteinander. Sporthunde kennen nun mal keine Mannarbeit. Die machen dann zwar ordentlich rabatz, gehen aber eben nicht auf den Mann, sondern nur auf den Schutzarm.Polizeihunde machen beides.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben