Polizeihund: Schöne NDR-Doku auf Youtube

Na ja, das ist ein Diensthund, der bei einem Füßballspiel eingesetzt wird. Dass sind Außnahmesituationen auch für die Hunde. Da werden Nerven wie Drahtseile gebraucht.Da stehen die Hunde schon mal so hoch im Trieb, dass es schon mal passieren kann, dass der Hund für kurze Zeit plötzlich nicht mehr in der Hand des HF ist. Da ist das Halsband schon eine Hilfe. Ich denke, der HF weiß hier schon, was er tut.

Klingt als würdest du den Einsatz solcher Halsbänder rechtfertigen :(
 

Dass der Stachler aus Tradition angewendet wird? Das bezeichnen Nutzer als Blödsinn, geht man aber einen Schritt zurück, sieht man, dass es letztlich nur Tradition ist. Man braucht ihn nicht, nutzt ihn aber, weil es eben schon immer so gemacht wurde. Ergo, Tradition.

Wie stellst Du dir das arbeiten auf dem Polizeihundeplatz eigentlich vor? Auch da ist das Stachelhalsband die Ausnahme und wird nur bei sehr hochtriebigen Hunden im SD benutzt. Ansonsten werden auch Polizeihunde über Spiel gearbeitet.

Ich kenne es so, dass im wesentlichen über Spiel ausgebildet wird, man aber bei den viel zitierten hochtriebigen Hunden im SD den Stachler benutzt. ;) Obwohl man ihn selbst dort nicht braucht.

Solche Hunde werden bei der Polizei aber nicht geführt, sondern aussortiert. Die haben im Dienst nichts zu suchen.

Wozu dann der Stachler, wenn alle so sauber sind? ;)

Das klingt, als würdest Du regelmäßig damit arbeiten?
Selbstverständlich nimmt der Hund den Schmerz wahr. Er überspielt ihn höchstens.

Früher einmal, darum weiß ich wovon ich rede.
Er nimmt ihn nicht mehr auf die Art wahr, wie er ihn außerhalb des hohen Triebes wahrnehmen würde. Nicht umsonst rucken die werten Herrn Beamten gerne 2-3 mal hintereinander am Stachler.
 
Dass der Stachler aus Tradition angewendet wird? Das bezeichnen Nutzer als Blödsinn, geht man aber einen Schritt zurück, sieht man, dass es letztlich nur Tradition ist. Man braucht ihn nicht, nutzt ihn aber, weil es eben schon immer so gemacht wurde. Ergo, Tradition.

Natürlich, weil es immer schon so gemacht wurde.
Im folgenden Video sind 3 Diensthunde im Einsatz und keiner trägt einen Stachler (ab 1,57):

https://www.youtube.com/watch?v=7aWFjhcM7DU

So schnell sortiert die Polizei keinen Hund aus, der nicht mit üblichen Mitteln zum Auslassen gebracht werden kann. Die sind doch froh, dass sie solche Hunde bekommen.
Da gibt es - ausserhalb von Stromgeräten - noch ganz andere Mittel und Wege als einen Stachler.
Und wenn sie auf dem Platz "sauber" sind, sind sie das im Einsatz noch lange nicht, dass können die nämlich erstens genau unterscheiden und zweitens ist die Stimmungslage/Erregungssituation/der Stress ganz anders und ungleich höher. Dann passiert auch mal sowas:

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/polizeihund-attackiert-jungen-syrer-id5854741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Das man bei der Polizei anscheinend übersieht das Flüchtlinge kein Deutsch können.
2.) Das man einen Schutzhund am Halsband festhält, zudem ohne Maulkorb.
 
DieterI;809056 [url schrieb:
http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/polizeihund-attackiert-jungen-syrer-id5854741.html[/url]

Ach du meine Güte!

"(...) Der Hund „trug keinen Maulkorb, war nicht angeleint und konnte nur mit Mühe von einer Polizistin am Halsband gehalten werden“. (...)

Der junge Mann schildert später, was dann geschah: „Als ich den Hund streicheln wollte, biss er sofort in mein linkes Handgelenk." (...)"


Ich meine... Im Ernst?

Wer streichelt einen Polizeihund im Dienst??? Hatte der junge Mann die Polizisten so missverstanden, dass er den Hund anfassen soll?

Wie immer bei der Berichterstattung solcher Fälle: Wirklich informativ ist das nicht.
Trotzdem bildet sich Hinz und Kunz eine Meinung.

Meine Schlussfolgerung (Hinz oder Kunz, sucht's euch aus): In Deutschland zerlegt dich der Polizeihund, wenn du ne dumme Bewegung machst. In USA wirst du erschossen. Da ist mir der Polizeihund ja fast lieber...

LG,
Stadtmensch

- - - Aktualisiert - - -

2.) Das man einen Schutzhund am Halsband festhält, zudem ohne Maulkorb.

Hm... Ich hab keine Ahnung von Polizeiarbeit. Sichern die auch ihre Waffen und stecken sie ins Holster, bevor der Einsatz komplett abgeschlossen ist? Die zeigt vielleicht nach unten, aber wenn ein gerade beruhigter Randalierer, der die Sprache nicht versteht, irrtümlich in Richtung der Waffe greift, kann schon was passieren. Stell ich mir als Unkundige so vor.

Natürlich hält der Hundeführer den tobenden Hund ohne Maulkorb am Halsband! Meist reicht das doch, um alle zur Vernunft zu bringen. Und wenn nicht, ist das letzte, was man braucht, eine Leine und einen Maulkorb, die man erst entfernen muss, um den Hund zu schicken.

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Film und super toller Hund.

:danke:
 
Klingt als würdest du den Einsatz solcher Halsbänder rechtfertigen :(
Eigentlich müsstet Ihr mich lange genug kennen, und wissen, dass ich solche Halsbänder grundsätzlich ablehne und auch nie damit gearbeitet habe. Ich brauche da nichts zu rechtfertigen. Das müssen höchstens die Betroffenen. In diesem Fall Müller und seine Dienststelle.

Sturmgeweiht;809048]Dass der Stachler aus Tradition angewendet wird? Das bezeichnen Nutzer als Blödsinn, geht man aber einen Schritt zurück, sieht man, dass es letztlich nur Tradition ist. Man braucht ihn nicht, nutzt ihn aber, weil es eben schon immer so gemacht wurde. Ergo, Tradition.

Das mag ja möglicher Weise auf gewissen (alten) Hundeplätzen so sein, aber hier handelt es sich um Diensthunde. Ich glaube, die kann man nicht miteinander vergleichen. Wer der Meinung ist, dass diese Halsbänder fehl am Platz sind, dem steht es doch frei, sich bei dieser Dienststelle zu beschweren. Beschwert man sich im Forum, bringt dass sicher nichts.

Ich kenne es so, dass im wesentlichen über Spiel ausgebildet wird, man aber bei den viel zitierten hochtriebigen Hunden im SD den Stachler benutzt. ;) Obwohl man ihn selbst dort nicht braucht.

Arbeitest Du mit Diensthunden oder gemeinsam mit ihnen auf dem Platz? Ich habe es viele Jahre getan und da war kein Diensthund beim Training mit diesem Halsband. Man kann doch nicht generell alle Dienststellen und Hundeführer über einen Kamm scheren. Wie gesagt, beschwert Euch bei der betreffenden Dienststelle.



Voll krass.Da fehlen mir die Worte.

Von dem, wie es in dem Bericht dargestellt wird, glaube ich nur die Hälfte.
Einen Satz können die Diensthundeführer schon im Schlaf. Bevor der Hund eingesetzt wird, muss der berühmte Satz "Bleiben sie stehen, oder ich schicke den Hund!" 3 x hintereinander gesagt werden, bevor der Hund von der Leine gelassen wird . Dass ist Vorschrift. Es wird auch erst dann der Maulkorb abgemacht. Ohne Leine würde auch kein Hund laufen dürfen. Es sei denn, er wurde bereits vom HF geschickt. Aber gut, selbst wenn alle diese Vorschriften umgangen wurden, glaube ich nur die Hälfte. Wer würde denn auf einen kläffenden, im Dienst stehenden Polizeihund zugehen, um ihn zu streicheln? Blödsinn. Ich denke eher, dass er den Hund oder seine Hundeführerin in seinem suff angegriffen hat und der Hund dann auf ihm los ging.Dass er erhebliche Verletzungen hat ist klar, dass er auf dem Boden gelegen hat auch. Sonst hätte er nicht diese Verletzungen. Der Polizeihund wird wie eine Waffe behandelt. Für jeden Biss, jede Verletzung, die vom Hund aus geht, muss ein genauer Bericht eingereicht werden. Genau so wie für jeden Schuss, der abgegeben wird. Ich glaube eher, dass er gedacht hat, an der anderen Seite der Leine ist ja nur eine Frau. Der zeige ich mal, wo es lang geht. Aber, dass sind alles nur Vermutungen. Dass es jeder für sich gut aussehen lassen will ist auch klar. Wenn man die Polizei ruft, wird die Lage sicher nicht so harmlos gewesen sein, wie es jetzt dargestellt wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben