Podenco am Hof

Mae govannen^^

Also ich hoffe ich hab nicht gleich den 1.Fehler gemacht und falsch gepostet xD
Zum eigentlichen Grund: Ich bin ein riesen Podenco-Fan und da ich unbedingt einen Hund als Begleiter und Freund möchte, wünsche ich mir eben einen Podenco...
Ich bin Kutscherin und suche deswegen auch einen sportlichen Hund, ja ich habe mich gründlich informiert und weiß auch, dass diese Tiere zur Jagd eingesetzt werden, und da wir alle Tiere vom Huhn bis zum Pferd am Hof haben, wäre das eine eher negative Eigenschaft.
Deshalb würde mich gern die Praxis interressieren, ob jemand mit so etwas oder ähnlichem Erfahrung gemacht hat oder allgemein Leute mit Podenco-Erfdahrung?

Hannon le (Danke),

schon mal im voraus :D

Namarie,
Inwe
 
Ich habe mich eine Zeit lang über Podencos informiert und mich dann für den Glatthaar Foxterrier entschieden.

Wie definierst Du "am Hof"? Die Frage ist, wird der Hund dort beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt sein? Wenn Du Glück hast erwischst Du einen, dessen Jagdtrieb kontrollierbar ist. Hast Du Pech erwischst Du das Gegenteil.

Ich wäre da schon etwas kritisch.
 
Er wäre immer immer beaufsichtigt, so wie jetzt im Winter wäre es kein Problem da die Tiere im Stall gehalten werden, aber im Sommer sind sie draußen im Offenstall....:denken3:
 
Ich gehe gelegentlich mit einer Podencohalterin spazieren.
Die beiden Hunde sind ausgemusterte Jagdhunde aus Spanien, also Jagderfahren.
Sie leben mit zwei Katzen zusammen und wenn wir an Höfen oder Weiden vorbeikommen, sind Beide nicht übermäßig interessiert im Gegensatz zu Wildsichtungen.
 
Mit größeren Tieren wird es bei den meisten Second-Hand Podencos kein Problem geben. Katzen gehen zumeist auch.
Alles ab Hasengröße abwärts ist allerdings problematisch, zumindest bei Podencos, die zur Jagd genutzt wurden bzw. Selbstversorger waren.
Also auch Hühner.
Wenns es ein Podenco sein soll, müßte es in Deinem Fall ein Welpe sein, den Du mit diesen Tieren sozialisieren kannst, also jung genug. Das wird bei den durchschnittlichen Tierschutzpodencos schwierig.
Dann stellt sich die Frage beim Hof, ob dieser hoch genug umzäunt ist. Ein Podenco ist kein Hofhund, der auf seinem Grundstück bleibt. Er kommt schon immer wieder zurück, das ja. Aber das kann dauern.
Auch als Kutsch-/Reitbegleithund eignet er sich nur bedingt. Gibt es was interessanteres, ist er erstmal weg.
So sehr ich mich als Podencoliebhaber freue, wenn jemand sich für die Rasse interessiert, der optimale Hund scheint es für Euch nicht zu sein.
 
Hallo,

so ganz falsch hast Du es nicht platziert...ich hab es trotzdem mal in "Rassekunde" verschoben, da paßt es dann doch ein wenig besser.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben