Im Hof bleiben

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ich bin ja immer schwer beeindruckt, wie manche Hunde von sich aus im Hof bleiben.

Mein Nachbar hat einen Cane Corso, ist das Rassebedingt einer der Haus und Hof bewacht ?

Früher war ich oft bei jemandem, der hatte einen österreichischen Pinscher, der ging auch nie vom Hof und Haus weg
Wahnsinn, ich würde meinem da nicht trauen 🙈
 
Mufasa verlässt das Grundstück auch nicht.
Er liegt immer in der Nähe von uns herum wenn wir draußen sind und hat noch nie Anstalten gemacht, abzuhauen.

Also ich behaupte mal, dass die Wahrscheinlichkeit eines weglaufenden Hofhundes vielleicht durchaus etwas geringer ist als bei anderen Hunden, eben weil sie ja für Haus und Hof "zuständig" sind, aber pauschalisieren würde ich das jetzt nicht.
Ich kenne einige Nicht-Hofhunde, die ihr Grundstück auch nicht verlassen, aber auch eine Hovawart-Hündin, die über einen 1,90m Zaun geht wenn sie Lust auf einen Ausflug hat 😉
 
Ich hatte angenommen, da gehört schon Training und Arbeit dazu?
Wir hatten hier im Ort einen Berner Sennenhund, der auch mal 4-5km mit mir mitgelaufen ist und von ner Freundin von mir in 10km Entfernung hingefahren wurde... Der aktuelle Hofhund, auch Berner Sennenhund, von denen geht nur noch so 1-2km mit, wenn Leute vorbei laufen, zumindest soweit meine Bekannten mir das auch berichtet haben. Zumindest verfolgt er mich nicht mehr bis nach Hause...

Der im Dorf meiner Eltern bekannte Hofhund ist auch mal ne ganze Dorfrund gelaufen, auch so ein Umkreis von 5km...

Auf einer unserer letzten Wanderungen hat uns auch ein Hund über bestimmt 4km verfolgt, da war schon lange lange Zeit kein Haus mehr zu sehen... Das war, ich meine zumindest, ein Hovawart...
 
Meine Pointer verlassen den Hof normalerweise auch nicht.Trotzdem ist bewachen so gar nicht ihr Ding.Die rennen meistens nach hinten in den Garten.
 
Meine Mischlinge haben auch einfach so akzeptiert, wo die Grenze ist.
Der Zaun ging nicht rund um das Grundstück.
Brauchte man nicht mit ihnen zu üben.

Vll haben sie es auch von uns abgeguckt?
Beim Rasenmäḧen oder beim Arbeiten im Garten?
Da geht man ja auch nicht außerhalb des Grundstückes
Keine Ahnung...
 
Ich denke, dies kommt auf den individuellen Hund an sowie auf die Rasse und ursprünglichen Verwendungszweck. Spitze als klassische Hofhunde zB bringen wohl genetisch bedingt oftmals schon ine gute Hoftreue mit, sodass etliche auch ohne zusätzliches Training das Grundstück nicht verlassen. Aber natürlich gibt es auch Rassevertreter, bei denen es mit mehr Arbeit verbunden ist oder gar nicht möglich.
 
Hab da auch schon einige sehr beeindruckende Vertreter gehabt welche wirklich bis an die Grenze und nicht einen Schritt drüber sind.

Mein Gefühl war bisher immer dass die entspannten am ehesten bereit sind die Grenzen zu übertreten und sich einem eben auch mal anschließen während die ängstlicheren, die die laut nach vorne gehen zum verteidigen, standorttreuer sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben