Pinscher

Ich denke, der Zwerg ist schon reizoffener und schneller überdreht als der Deutsche Pinscher.
Aber wenn ich einen entspannten mittendrin-Hund suchen würde, würde ich beim DP sicher sehr sehr genau hinschauen.
 
Was mich auch noch interessiert: wie geht der DP mit "Stress" um? Sprich: Familienfest, viele Gäste, etc..
Mufasa z. Bsp. liegt dann unter'm Tisch und pennt. Wenn es ihm doch zu wuselig wird, steht er auf und geht an die Tür zum Flur und will dann dort seine Ruhe haben.

Kommen DP mit Stress relativ gut klar oder neigen sie dazu, schnell Reizüberflutet zu sein, was sich z. Bsp. durch "hochfahren" äußert?
Da kommt es auch wieder auf das Exemplar an. Manche lieben es, manche hassen es. Die Pinscher allgemein (Zwerg, Deutscher, Dobermann) neigen tendenziell eher zu seinem fahrigen Nervenkostüm, aber da sollte man mit entsprechender Züchterwahl und passenden Elterntieren gut fahren.
Was mir noch einfällt, einige haben auch ein Thema mit dem Alleinebleiben.

Das trifft es sehr gut, sollte mal in die Rassebeschreibung aufgenommen werden.🤣
Jekyll oder Hyde, was dazwischen zu finden dürfte nach meinem jetzigen Empfinden bei einem DP irgendwie bissel schwierig werden 🙈🤪.
 
Und wie gefällt der Österreichischer Pinscher ?

(Hab den mal vorgeschlagen weil es hier wohl im Pinscher allgemein geht)
DEN hatte ich absolut gar nicht auf dem Schirm 😳😳
Hab' jetzt nur grob die Eigenschaften überflogen, aber der scheint tatsächlich eher zu meinen Befürfnissen zu passen als der DP, insbesondere wird der eher sehr gering ausgeprägte Jagdtrieb hervorgehoben 🤔
 
Da kommt es auch wieder auf das Exemplar an. Manche lieben es, manche hassen es. Die Pinscher allgemein (Zwerg, Deutscher, Dobermann) neigen tendenziell eher zu seinem fahrigen Nervenkostüm, aber da sollte man mit entsprechender Züchterwahl und passenden Elterntieren gut fahren.
Was mir noch einfällt, einige haben auch ein Thema mit dem Alleinebleiben.
Puh 🙈 Die Chance, einen Hyde zu bekommen, dürfte bei meinem Glück so langsam ziemlich groß sein 🫤😂

Der von @Dobermann vorgeschlagene "Öpi" gefällt mir was die Eigenschaften angeht wirklich sehr gut.
Züchter...joa, ich denke, da muss ich eigentlich schon jetzt anfangen, Kontakt zu einem aufzunehmen. Die sind wohl wirklich seeeehr rar gesät.
Die Rasse soll sogar vom aussterben bedroht sein 😳.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder.

Die meisten Hundefreunde wollen kompatible, attraktive Hunde.

Was beim Österreichischen Pinscher tatsächlich aber ziemlich zutreffend wäre.
Obwohl noch nie einen persönlich getroffen schlag ich die immer gerne vor gerade wenns um kompatible Hunde geht. Wieso? Weil es typische Hof- bzw. Bauernhunde sind. Allrounderhunde. Familienhunde. Keine Spezialisten für irgendwelche Aufgaben sondern einzig und alleine Spezialisten im unauffälligen aber hilfreichen Zusammenleben mit dem Menschen.
Mit unter 50cm eine fast perfekte Größe, Gewicht mit 12-18kg gut händelbar, Fell pflegeleicht und optisch finde ich äußerst ansprechend.

Aber es gibt sie halt nicht billig an jeder Straßenecke und Österreich ist auch nicht exotisch genug.
 
Ich hab grad mal wieder ein bisschen in den Dt. Pinscher-Facebookgruppen quergelesen und möchte zum Thema Gesundheit noch einwerfen, dass die Rasse wohl auch eine Neigung zu Bauchspeicheldrüsen- und/oder Darmerkrankungen hat (Aussagen und Erfahrungen aus der Gruppe). Da es bei Brösel (Dt. Pinscher mit drin) aktuell ein Thema ist, hab ich die dortige Suchfunktion bemüht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben