Pinscher

In der Facebook Gruppe (ich glaub @Bullerina und @Shnarph sind da auch drin) liest man sehr unterschiedliches, sehr gemischt. Wäre vielleicht auch was für dich, um sich dort näher mit der Rasse auseinanderzusetzen?
Ich bin sogar in zwei DP Gruppen drin. Eben weil man sehr gemischte Erfahrungen liest, habe ich @Luva2 nochmal extra darauf hingewiesen. Sie meinte in irgendeinem Thread (Lieblingsfoto mit dem Reh glaub ich), dass bei ihr kein Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb einziehen wird. Der DP ist halt eine Rasse, bei der man u.U. genau damit rechnen muss. Genauso wie viele nicht mit Kindern, nicht mal mit den eigenen im Haushalt, oder anderen Menschen als ihrer Familie können. Wichtig finde ich auch noch die Tendenz Konflikte sehr reaktiv lösen zu wollen, es werden viele DP zwischen 1-1,5 Jahren genau deswegen abgegeben, zum Teil auch weil sie schon gebissen haben.
Die eine Züchterin hat es mal ganz nett umschrieben mit "der DP hat autistische Wesenszüge".

Natürlich gibt es auch das komplette Gegenteil mit denen, die Kinder lieben, keinen (nennenswerten) Jagdtrieb haben und sehr umgängliche Hunde sind.

Den Berichten in den beiden Gruppen nach liegt die Chance bei 50/50, deswegen auch mein Hinweis, dass man da sehr genau schauen sollte woher der DP kommt. Ich persönlich interessiere mich ja immer mehr für die "unbequemen" Rasseeigenschaften als für die positiven. Wenn man sich damit auseinandersetzt und sich sicher ist, dass man damit kein Problem hat, dann kann es gut passen.
 
Ich kann jetzt nur von Othello schreiben aber der hat scheinbar auch keinen Jagdtrieb. Wir hatten jetzt noch nicht so die krassen Wildbegegnungen allerdings mal einen Hasen direkt vor uns auf dem Weg. Othello hat ihn gesehen und ein Interesse ist nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde aufgeflammt. Viel mehr irritierte ihn mein Interesse zwecks eines Fotos. 😅

Er folgt auch keiner Spur und nichts bzw. er folgt Spuren aber das waren dann immer Hunde die vor uns her liefen. Denen er dann aber auch kein weiteres Interesse entgegen bringt. 🙃

Ich glaube Kinder ist da das größere Problem. Frauchen hat 2 Enkel und ich glaube die kann er eben gerade noch so tolerieren soweit ich das mitbekomme. Die kennt er aber auch schon sein ganzes Leben lang und ich bin mir nicht 100% sicher ob er nicht viel lieber auf sie verzichten würde von dem was ich bisher so mitbekommen habe.
 
Ich bin sogar in zwei DP Gruppen drin. Eben weil man sehr gemischte Erfahrungen liest, habe ich @Luva2 nochmal extra darauf hingewiesen. Sie meinte in irgendeinem Thread (Lieblingsfoto mit dem Reh glaub ich), dass bei ihr kein Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb einziehen wird. Der DP ist halt eine Rasse, bei der man u.U. genau damit rechnen muss. Genauso wie viele nicht mit Kindern, nicht mal mit den eigenen im Haushalt, oder anderen Menschen als ihrer Familie können. Wichtig finde ich auch noch die Tendenz Konflikte sehr reaktiv lösen zu wollen, es werden viele DP zwischen 1-1,5 Jahren genau deswegen abgegeben, zum Teil auch weil sie schon gebissen haben.
Die eine Züchterin hat es mal ganz nett umschrieben mit "der DP hat autistische Wesenszüge".
Danke auch dir 👍
Bzgl. Jagdtrieb scheiden sich bei Züchtern tatsächlich die Meinungen, es gibt nicht wenige, die wirklich explizit darauf hinweisen, dass ein übermäßiger (!) Jagdtrieb vorkommen kann, andere widerum betonen, dass der Jagdtrieb eher gering ausgeprägt ist.
Ebenso liest man, wie von dir beschrieben, dass sie nicht "everybodys darling" sind, dann widerum liest man, dass sie super Familienhunde (auch Kinderfreundlich) sind.
Den Berichten in den beiden Gruppen nach liegt die Chance bei 50/50, deswegen auch mein Hinweis, dass man da sehr genau schauen sollte woher der DP kommt.
Jekyll oder Hyde, was dazwischen zu finden dürfte nach meinem jetzigen Empfinden bei einem DP irgendwie bissel schwierig werden 🙈🤪.
Ich persönlich interessiere mich ja immer mehr für die "unbequemen" Rasseeigenschaften als für die positiven. Wenn man sich damit auseinandersetzt und sich sicher ist, dass man damit kein Problem hat, dann kann es gut passen.
Aus genau dem Grund frage ich einiges und mach' mir Gedanken. Mich mit dem Jagdtrieb einer Rasse erst auseinanderzusetzen, wenn der Hund bereits hier eingezogen ist...nöööö, muss nicht sein.

Ich werde mich mal in einer der vielen DP Gruppen auf FB anmelden und mir sämtliche Beiträge in aller Ruhe zu Gemüte führen 👍
 
Was mich auch noch interessiert: wie geht der DP mit "Stress" um? Sprich: Familienfest, viele Gäste, etc..
Mufasa z. Bsp. liegt dann unter'm Tisch und pennt. Wenn es ihm doch zu wuselig wird, steht er auf und geht an die Tür zum Flur und will dann dort seine Ruhe haben.

Kommen DP mit Stress relativ gut klar oder neigen sie dazu, schnell Reizüberflutet zu sein, was sich z. Bsp. durch "hochfahren" äußert?
 
Da Frauchen mir Othello schon mehrfach genau wegen solcher Situationen gebracht hat nehme ich an er kommt da eher nicht sooo wahnsinnig gut klar bzw. zur Ruhe. Ich würde auch sagen das er genau das gegenteil von Mufasa (oder Luke) wäre. Sprich er würde nicht (von Frauchen) weggehen wollen aber auch nicht in der Situation sein wollen.

Luke dagegen, wie Mufasa, war am liebsten immer mitten drin. Entweder beteiligt oder einfach zwischen allen Füßen schlafend. Und wenn er mal Pause brauchte war er einfach von sich aus irgendwo weg und kam dann wieder.
 
Ist Othello nicht ein Zwergpinscher? Hab ich da was falsch im Kopf *grübel*?
 
Also mein Gefühl bei den Enkeln war so das die Beiden sich schon massiv zurücknehmen müssen damit Othello noch halbwegs mit ihnen spielen kann. Aber das geht dann immerhin schon.
Wenn die zwei Jungs aber nur geringfügig mehr machen ist Othello weg wobei weg nicht immer 100% heißt das er weggehen würde sondern durchaus auch mal nach vorne geht.
Da er mich ja auch schon mit Kontakt abgeschnappt hat, nehme ich an, würde er auch zumindest zwicken.

Dasselbe auch schon bei Nachbarskindern erlebt. Wenn ihm da nicht passt wie oder wo die sich bewegen ist er auch schon nach vorne gesprungen (immer angeleint da im Hof) und hat sie angekläfft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben