Pfötchenpflege

Erster Hund
Nala rum. Senfhund 4
Hi zusammen,

unser erster gemeinsamer Winter bricht langsam an, somit beginnen auch die ersten Salzstreuarbeiten.
Erst mal würde mich interessieren wie sich die Pfötchen von euren vierbeinigen Begleitern anfühlen? Nalas Pfötchen sind unten relativ rau. Ich mag mir einbilden dass das bei unseren damaligen Hunden mit denen ich aufgewachsen bin nicht der Fall war und diese sich "glatter" anfühlten.

Betreibt ihr Pfotenpflege oder wascht ihr sie im Winter nur nach dem Gassigang ab?
Wenn ihr sie vorbeugend eincremt oder pflegt worauf greift ihr da zurück? Bestenfalls etwas naturbelassenes.
Macht ihr es ganzjährig oder nur im Winter?

Viele Grüße,
Britta
 
Die Pfötchen meiner Hunde fühlen sich auch relativ rau an, bei einem Hund mehr und bei dem anderen weniger.

Ich schmiere die Pfoten meiner Hunde mit Vaseline ein wenn ich weiß dass wir in Gegenden unterwegs sind in denen gestreut wird, also bei der morgendlichen Leinenrunde durchs Dorf. Hermann ist eine kleine Dramaqueen und hat letztes Jahr laut geschrien als wohl Streusalz zwischen seine Pfoten geraten ist. Er ist stehen geblieben, hat gezittert und wollte eine Pfote nicht belasten. So was muss ja nicht sein.

Wenn wir auf Feldwegen unterwegs sind kommt keine Vaseline unter die Hundepfoten.
 
Okay also Vaseline machst du quasi vorbeugend, hat aber auch einen Pflegeeffekt oder?

Eine Dramaqueen, nun muss ich lachen. So eine habe ich Zuhause auch sitzen. Madame schreit nämlich auch gerne mal wegen jeder Kleinigkeit auf und drückt fürchterlich auf die Tränendrüse. Die Leute müssen immer denken ich verprügel meinen Hund wenn sie so losjault. :happy4:
 
Richtig weich werden die Pfoten durch die Vaseline nicht aber ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht auch gar nicht gut ist. Immerhin sollen die Pfotenballen die Hunde ja vor spitzen Steinen u.ä. schützen und auf den Menschen übertragen würde ich sagen kann das Hornhaut besser als weiche Haut.

Ich achte aber darauf, dass die Ballen nicht rissig werden und schmiere dann auch zwischendurch mal Vaseline drauf.

Ich hatte mich richtig erschreckt als Hermann im letzten Winter so aufgeschrien hat. Ich dachte er hätte eine Scherbe in der Pfote stecken oder so.
 
Da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Werde beim nächsten Einkauf mal Vaseline mitnehmen und sie ausprobieren.

Die ersten Male habe ich auch immer gedacht dass ich ihr schrecklich weh getan habe. Sie schreit halt auch wenn ich mal ausversehn auf die Leine trete, wir laufen halt nur mit Schleppleine. Das letzte Mal war es beim Pfötchen abduschen, mein Freund hat sie ganz vorsichtig sauebr gemacht in der Wanne - aber nur die Pfötchen. Auf einmal schrie sie bestimmt 3 Sekunden wie am Spieß und ich dachte natürlich es sei weiß Gott was passiert. Sie hielt ihr Pfötchen ganz demonstrativ hin und humpelte auch 2 3 Schritte. Und als sie dann merkte, sie muss nicht zurück in die Wanne, war blitzartig alles wieder ok. :D
Mittlerweile nehme ich sie da nicht mehr so ernst, hat aber ein wenig gedauert. :D
 
Ich habe Pfotenpflegemittel zu Hause (z.B. Melkfett). Die Pfoten schmiere ich nach einen Spaziergang ein, wenn die beiden Hunde im Körbchen liegen. Das Fett hätte ich ungerne auf dem Teppich! :happy4:
Nach einen Salz-Spaziergang geht es kurz in die Wanne. Pfoten eben mit warmen Wasser abduschen, trocknen und dann ab ins Körbchen. Das wäre der Idealfall, aber in der Regel sind sie nach dem Abtrocknen aufgedreht und legen sich nicht sofort zur Ruhe :happy4:

Vorbeugend vor dem Spaziergang kann man es auch draufschmieren. Allerdings müsste ich es dann vor der Tür drauf schmieren. Ich weiß gar nicht, was meine Hunde davon halten würden.
 
Hier werden die Pfoten, sowie der ganze Hund, mit einem Handtuch trocken gerieben.
Wenn es unterwegs doch mal viel Salz gab, dann werden die Pfoten mit Wasser abgespült.
Aber das ist nicht so oft, ich meide auch Wege, auf denen viel Salz liegt.
 
Wenn hier gestreut wird, tunke ich die Pfoten nach dem Gassi in einen Eimer und trockne ab.
Hin und wieder massiere ich etwas Kokosöl in die Ballen. Das zieht schnell ein, wirkt auch gegen Entzündungen, pflegt
und ist ungefährlich wenn er an den Pfoten leckt
 
Vaseline und auch Melkfett sind Produkte der Erdölindustrie.
Das Paraffin darin dichtet die Haut komplett ab und verhindert die Atmung der Haut, die Schweißabsonderung sowie die Regeneration.
Da es nicht wasserlöslich ist, bleibt es auch nach dem Abwaschen lange auf der Haut.
Paraffin trocknet die Haut aus und macht sie rissig.

Ich würde die Pfoten nach dem Spaziergang gründlich mit lauwarmem Wasser abwaschen (auf keinen Fall zu warmes Wasser) und danach evtl. eine Pflegecreme aus natürlichen Stoffen verwenden. Da gibt es inzwischen sehr viel für Hunde im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
in berlin darf nur noch an stark befahrenen hauptstraßen/kreuzungen/ampeln salz gestreut werden und da
laufe ich mit den hunden nicht.
als vor 2 jahren vor unserer haustür salz lag habe ich sofort das ordnungsamt angerufen und die
beauftragte firma hat eine anzeige bekommen.

erkundigt euch mal wie die gesetzeslage bei euch ist.

ich habe aus der apotheke hirschtalk,ist ein stift ähnlich einem labello.
damit schmiere ich die pfoten der mädchen gegen das eis ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben