Pfötchenpflege

Du kannst dir die Creme doch auf die Hand sprühen und dann die Pfoten damit einreiben.
Die Flasche muss sie gar nicht sehen. Das kannst du im Bad oder irgendwo auf deine Hand machen.

Ich würde die Creme auch nur verwenden, wenn draußen wirklich Streusalz liegt, ansonsten nicht.
Hundepfoten kommen sehr gut ohne Creme aus.
 
Hi zusammen,

unser erster gemeinsamer Winter bricht langsam an, somit beginnen auch die ersten Salzstreuarbeiten.
Erst mal würde mich interessieren wie sich die Pfötchen von euren vierbeinigen Begleitern anfühlen? Nalas Pfötchen sind unten relativ rau. Ich mag mir einbilden dass das bei unseren damaligen Hunden mit denen ich aufgewachsen bin nicht der Fall war und diese sich "glatter" anfühlten.

Betreibt ihr Pfotenpflege oder wascht ihr sie im Winter nur nach dem Gassigang ab?
Wenn ihr sie vorbeugend eincremt oder pflegt worauf greift ihr da zurück? Bestenfalls etwas naturbelassenes.
Macht ihr es ganzjährig oder nur im Winter?

Viele Grüße,
Britta


Ich habe in fast 40 Jahren mit Hunden um mich noch nie irgendeine Art von Creme, Vaseline etc. für die Pfoten gebraucht. Wenn wirklich viel Salz gestreut ist, dann die Pfoten nach dem Spaziergang kurz in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser abspülen und gut ist. Und darauf achten, dass der Hund wenn möglich eher an ungestreuten Wegen läuft. Mehr war bei uns noch nie nötig. Aber ich gehe auch zu 95 % im Feld Gassi - da ist überhaupt nicht gestreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nala1989
In dem von Dir verlinkten Produkt ist Lavendel enthalten. Ich persönlich mag den Geruch nicht, und mein Hund noch viel weniger! Es kann also durchaus sein, dass der Schuss nach hinten losgeht, weil dein Hund versucht diesen "Gestank" loszuwerden, bzw sich nach ein paar Anwendungen nicht mehr damit behandeln lassen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eigentlich ein guter Tipp Bubuka. Habe es mir zwar so auch schon auf die Hand gesprüht und dann eingerieben, aber das hat sie immer gesehen. Werde das demnächst mal unaufällig im Bad machen.
Das soll auch keine Tagesbehandlung werden, auf den Geruch reagiert sich momentan nicht. Werde sie mal beobachten. Wir laufen in erster Linie auch im Feld und Wald, aber der Weg dorthin führt durch eine Siedlung und hier lag schon ordentlich Salz in den Tages wo es so vereist war. Pfötchen mit Wasser sauber machen findet sie nämlich auch sch... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben