Papierkram

Hallo zusammen!

Wie schon in der Vorstellung angedeutet, ist unser Hund ein Erstversuch und deshalb haben wir so richtig überhaupt keine Ahnung. :)
Zunächst mal würde mich der Papierkram interessieren.
Lt. Verkäuferin (keine professionelle Zucht) wurden die Welpen schon einmal vom Tierarzt untersucht und geimpft. Muss da zwingend ein Impfpass ausgestellt werden? Gibt's zum Untersuchungsergebnis was schriftliches?
Und wie sieht's mit der Hundesteuer aus? Wie zügig muss ich unseren Hund bei der Gemeinde anmelden?
 
Normal sollte der Impfpass dabei sein.
 
Wenn der Welpe geimpft ist, dann muss er auch einen Impfpass haben! Ganz wichtig. Wenn nicht. Finger weg.
Er sollte eigentlich auch gechipt sein. Und entwurmt.

Was heißt keine professionelle Zucht? Was ist es denn für ein Hundchen? Wie alt ist es?
Weißt du nur nicht ob ihr einen Impfpass bekommt oder bekommt ihr keinen?
 
Wir haben einfach noch nicht nach einem Impfpass gefragt.
Es war ein Wurf von acht Welpen, Mama Labrador und Papa Border Collie. Nach einer kurzen Phase in der Wohnung hat die Verkäuferin die Welpen auf dem Bauernhof der Eltern untergebracht. Nachts sind sie drinnen untergebracht und tagsüber sind sie draußen. Im Garten wurden geschätzte 80 qm, auf denen ein Gewächshaus und eine Schaukel stehen, eingezäunt. Als wir dort waren, sind auch die Kinder der Besitzerin zu den Hunden ins Gatter gegangen und haben gespielt. Sah alles sehr entspannt aus.
Gechipt sind die Hunde noch nicht, entwurmt aber schon (wenn ich mich gerade richtig erinnere). Die Welpen sind im Moment 12 Wochen alt, unserer ist ein Rüde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich :happy4::happy4:
Genau umgekehrt wie bei Yacco da war Mama Border Papa Labrador.
Chip muß nicht unbedingt, ich habe es gemacht.
Impfung sollte durch geimpft werden, eine Pflicht besteht nicht.
Anmelden sobald als möglich, wenn ihr die

Rückmeldung vom OA habt einfach nochmal melden.

Ach so Impfpass von der ersten Impfung sollte da sein,
sonst wirklich Hände weg!
Viel Spaß mit dem " umgekehrten " Yacco.:girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch auf jeden Fall Belege bzgl. Erbkrankheiten zeigen. Beim BC wäre das u.a. der MDR 1-Defekt (Untersuchung entweder bei beiden Eltern oder den Welpen, ansonsten müsst ihr die noch machen, super wichtig vor allem bei der Medikamentengabe), eine Augenuntersuchung sollte auch gemacht worden sein... allerdings müsstet ihr da mal schauen, was bei Mixen vorkommen kann und was nicht, manches wird ja nur übertragen, wenn beide Eltern betroffen sind und nicht jede Erbkrankheit wird sich in jeder Rasse finden.
 
Ist halt fraglich, ob so ein Bauernhofhund dahingehend je untersucht wurde. Werden wir dann wohl an dem Welpen machen lassen müssen. Der Hund soll eh unter unserer Fuchtel erstmal zum Tierarzt.
Für den Fall, dass bei den Impfungen was fehlt: Kann man "einfach nachimpfen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte eigentlich kein Problem sein, solange der Hund natürlich noch gesund ist, aber sicherheitshalber würd ich dann vorher beim TA anrufen und fragen. Allerdings hätte ich arge Bedenken, wenn nicht richtig geimpft worden wäre... wobei ich die Umstände natürlich nicht kenne, normal hätte ich auch schon ziemliche Bedenken bei nicht gesundheitsgecheckten Eltern. Wie sieht es übrigens mit Entwurmung aus, wisst ihr da was?

Ach ja, zur Hundesteuer: Bei uns hatten wir ein paar Wochen oder sogar einen Monat Zeit, habe einfach nach ein paar Tagen angerufen und gefragt bei der Stadt und dann die Formulare erst mal abgeholt und zuhause ausgefüllt.
 
Ist halt fraglich, ob so ein Bauernhofhund dahingehend je untersucht wurde. Werden wir dann wohl an dem Welpen machen lassen müssen. Der Hund soll eh unter unserer Fuchtel erstmal zum Tierarzt.
Für den Fall, dass bei den Impfungen was fehlt: Kann man "einfach nachimpfen"?

Ich habe auch den Bauernhof Hund, einen Nachweis über Erbkrankheiten usw. hatte der auch nicht.
Geht zum TA du kannst ihn impfen der TA wird nach dem Impfpass fragen, eine Wurmkur, kann gemacht werden,Augen ansehen .

Evtl. die Untersuchung auf Erbkrankheiten, vlt Bluttest?
Weiß das nicht, hab ich nie machen müssen.
 
Ich werd das einfach ansprechen. Aber die erste Impfung soll auf jeden Fall gemacht worden sein. Die Verkäuferin hat nämlich noch erzählt, dass der Tierarzt raus auf den Hof genommen ist, weil sie mit acht Welpen sonst schlecht da hätte hinfahren können.
Heute klärt sich's. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben