Zwischenfall mit kleinem Hund

Erster Hund
Rocky, Dobermann, 1 Jahr
Hallo Leute,
ich muss euch berichten was meinem Sohn (20J) am Freitag passiert ist, denn es lässt mir keine Ruhe. Er war mit 2 Freunden und unserem Dobie auf einer Wiese im Wald Ball spielen. Unser Hund interessiert sich dabei für nichts und niemanden. Er ist ein Ball-Junkie. Irgendwann kam ein älteres Paar auf Fahrrädern mit einem kleinen Hund den Weg entlang. Der kleine lief auf unseren zu und bellte ihn an. Meinen hat das noch nicht interessiert. Vielleicht genau deshalb fing der kleine an zu knurren und die Zähne zu fletschen. Das lässt sich unserer dann doch nicht gefallen und mit einem gekonnten Schnapper in den Nacken wurde der kleine auf den Rücken gedreht und in dieser Position gehalten. Zwischenzeitlich hatte der andere HF sein Fahrrad weg geschmissen und war angerannt gekommen. Er trat meinen Dobie mehrmals und beschimpfte und beleidigte meinen Sohn und meinte dieser hätte unseren Hund nicht im Griff. So aufgebracht rief er die Polizei. Unser Dobie hatte dem kleinen kein Haar gekrümmt, sondern ihn lediglich gemassregelt. Der Herr möchte uns nun beim Ordnungsamt anzeigen und dafür sorgen, daß mein Dobie eingeschläfert wird. Hab ich da wirklich etwas zu befürchten?
 
Hallo,

sehr unschöne Situation...

So schnell wird kein Hund eingeschläfert, da mach Dir mal keine Sorgen. Wir sind ja nicht in Dänemark.

Dein Dobi hat nach meinem Empfinden und nach hündischer Denkweise völlig richtig gehandelt. Interessiert nur zunächst keinen, Deiner hat aktiv "angegriffen".

Ein besseres Verständnis auf BEIDEN SEITEN hätte es verhindern können. Der Kleine hat Deinen provoziert und hat dafür die Quittung bekommen. Hätten beide Seiten vorausschauend gehandelt, wäre es vermeidbar gewesen. Dein Sohn hätte den Dobi zurückgerufen und gesichert und der andere Halter hätte seinen ebenso anleinen sollen.

Schade, daß manch ein HH dann so derart überreagiert.

Dir bleibt nichts weiter übrig, als abzuwarten ob und was da jetzt kommt. Wahrscheinlich (wenn er denn anzeigt) kommt Post vom OA mit einer Anhörung. Ihr solltet jetzt ein Gedächtnis-Protokoll der Situation erstellen und aufschreiben, wie es sich aus Sicht Deines Sohnes abgespielt hat. In 2 oder 3 Wochen erinnert man sich vielleicht nicht mehr an alles. Die beiden Freunde würde ich gleich mit einbeziehen (als Zeugen).

War die Polizei denn dann vor Ort? Was haben die Beamten zu der Situation gesagt, was wurde aufgenommen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Polizei war mit 2 Streifenwagen anwesend und hat alles genau so auch aufgenommen. Eben dass der kleine zu meinem gelaufen ist, gekürzt und Zähne gefletscht hat, dann von meinem "angegriffen". Der andere HH hat das auch bestätigt, ebenso dass er meinen Dobie getreten hat. Es wurde auch im Protokoll festgehalten dass der kleine Hund nicht verletzt war. Ich sehe das genau wie du, dumm gelaufen und hätte vermieden werden können, aber doch noch glimpflich ausgegangen.
 
Du brauchst Dir keine Sorgen machen, denke ich.

Dein Dobermann hat den kleinen Hund weder durch einen Biss verletzt noch ihn trotz erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen.

Das müsste aber geschehen sein, damit Dein Hund in NRW ein im Einzelfall gefährlicher Hund wäre.

§ 3 Abs. 3 Nr. 5 des Landeshundegesetzes NRW

Wobei man sich hier durchaus die Frage stellen kann, ob nicht sogar Dein Hund angegriffen wurde.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...es_id=5116&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det164447
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben