Norwegergeschirr für trödelnden Hund?

Hunde sollten auch an normalen Geschirren nicht ziehen! Dieser trugschluss hält sich irgendwie wacker, leider.
Zum ziehen sind Zuggeschirre da und die sind defintiv ganz anders und taugen auch nicht zum Gassigehen.


Ich glaube, Delchen meinte eher, wenn sie nicht zieht -> warum dann nicht "nur" ein Halsband?
 
Ich glaube, Delchen meinte eher, wenn sie nicht zieht -> warum dann nicht "nur" ein Halsband?

Hi,

das ist eine Einstellungssache, denke ich. Man kann davon ausgehen, dass beim Panikhund dann, wenn der Festhaltepunkt am Hals ist, die Panik noch verstärkt wird. Es ist auch kein schöner Anblick, wenn der Hund sich rückwärts in die Leine stemmt mit hoch zurückgerissenem Kopf und verdrehten Augen, und wie verrückt versucht, auszubrechen. Der Festhaltepunkt am Geschirr ist besser für die Psyche.

Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass der Hund (noch?) nicht vorwärts strebt, aber manchmal in die Flucht geht, was natürlich auch zu Ruck und Leinenspannung führt ... und evtl. nach ein paar Erfolgserlebnissen zu sekundenschnellem Abstreifen des Geschirrs. ;)

Hatte selbst schon mit solchen ängstlichen oder auch einfach schlauen Entfesslungskünstlern zu tun und weiß, wie doof es ist, immer rechtzeitig die Spannung von der Leine zu nehmen, damit der Hund nicht zum Houdini werden kann. Würde es vermutlich mit dem NoExit probieren, auch wenn das für mich auf den ersten Blick nicht angenehm erscheint. Muss man einfach mal in der Praxis sehen.

LG,
Stadtmensch
 
wenn sie nicht zieht warum dann ein geschirr ?
Bei manchen Hunden flippt sie an der Leine aus, also sie schnellt dann nach vorne. Ich hatte gehört, dass schon das reicht, um ihre Wirbelsäule zu schädigen, darum wollte ich aufs Geschirr umsteigen. Ansonsten bräuchte ich es wirklich nicht, weil sie (bis aufs Trödeln, aber das wird immer besser) super an der Leine läuft.

Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass der Hund (noch?) nicht vorwärts strebt, aber manchmal in die Flucht geht, was natürlich auch zu Ruck und Leinenspannung führt ... und evtl. nach ein paar Erfolgserlebnissen zu sekundenschnellem Abstreifen des Geschirrs. ;)

"Manchmal" wäre schon übertrieben, es passiert eher selten. Eigentlich nur bei Dingen, die sie noch nie gesehen hat oder bei besonders großen Dingen (große LKWs zum Beispiel). Aber ich hab mittlerweile bereits ein gutes Gespür dafür, was Reika erschrecken wird und kann dementsprechend handeln! :zustimmung:

Würde es vermutlich mit dem NoExit probieren, auch wenn das für mich auf den ersten Blick nicht angenehm erscheint.

Also ich weiß von Reika, dass sie UNGLAUBLICH empfindlich am hinteren Bauch (vor den Hinterläufen) ist. Ich glaub, das ist nichts für sie. Wenn du das mit "nicht angenehm" meinst, dann triffst du bei Reika genau ins Schwarze...


Ich hab mir übrigens alles von euch durchgelesen, kann jetzt aber nicht auf alles einzeln antworten: DANKE! :zustimmung:

LG
Yuni
 
Ich glaube, Delchen meinte eher, wenn sie nicht zieht -> warum dann nicht "nur" ein Halsband?

danke betty,genau so habe ich es gemeint.

wenn reika 2mal im jahr zieht bzw in die leine prescht.....
naja,auf jeden fall musst du ein geschirr finden das
anständig passt.

- - - Aktualisiert - - -

Hunde sollten auch an normalen Geschirren nicht ziehen! Dieser trugschluss hält sich irgendwie wacker, leider.
Zum ziehen sind Zuggeschirre da und die sind defintiv ganz anders und taugen auch nicht zum Gassigehen.

ziehen sollen sie nicht aber viele machen es.
mein rippchen trägt ein geschirr weil sie nicht
einsehen will das man auch vernünftig an der leine
gehen kann.:happy33:
 
Mit dem Geschirr, was sie jetzt hat, trödelt sie nicht mehr so stark! :happy:

Keine Ahnung ob es gut sitzt, aber auf jeden Fall scheint sie es zu mögen.
Ich werd ihr dann vielleicht Ende des Jahres nochmal ein besser sitzendes Geschirr kaufen. Kann man Maßanfertigungen denn wieder zurück schicken, wenn sie doch nicht passen?

LG
 
Wenn du dich vermessen hast kann die Person ja auch nichts dafür. Wenn es zu groß ist, kann man es auf jeden Fall verkleinern lassen. Andersherum wird es schwieriger
 
Hallo,

Maßanfertigungen sind NICHT von Reklamationen ausgeschlossen, das ist etwas falsch ausgedrückt. Reklamieren kann ich fehlerbehaftete Ware mit Mängeln.

Und wenn der Hersteller es in den AGB nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat, habe ich auch bei Maßanfertigungen ein Rückgaberecht/Widerrufsrecht. Die meisten (mich eingeschlossen) schließen es aber aus und das ist auch rechtens. Bei Messfehler kann (!) nachgebessert werden (Viele nehmen dafür eine Pauschale + Portokosten). Aber da sollte man genau in die AGB des Anbieters schauen, wie derjenige das für sich geregelt hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ok, vielen Dank!

Dann muss ich mal dann schauen, wenn es soweit ist :zustimmung:

LG
Yuni
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben