Norwegergeschirr für trödelnden Hund?

Erster Hund
Reika (8)
Hallo!

Ich hab Reika jetzt als erstes zum Anprobieren ein Norwegergeschirr von Hunter bestellt.

Das sieht im Stehen herzallerliebst aus :girllove:

Aber wenn sie den Kopf/Hals zum Schnüffeln runter nimmt, schauen HINTER dem Geschirr die Schultern raus. Das sieht dann irgendwie so aus, als wäre ihr das Geschirr zu klein.

Dann ist sie eigentlich keine Zieherin, d.h. meistens trödelt sie während des Gassi-Ganges hinter mir her. Sie geht immer ein bisschen langsamer wie ich, also ziehe ich sie etwas hinter mir her. Wenn sie etwas interessantes riecht, zieht sie auch schonmal kräftig zur Seite. Am Bauch ist aber dieses Geschirr nicht gepolstert.

Ist das alles ok so? Sollen wir das Geschirr behalten? Eigentlich finde ich es toll, aber es soll ja für sie gut sein und nicht unbedingt für mich :jawoll:
Wir haben übrigens das ok vom Tierarzt bzgl. ihres Rückens!

Liebe Grüße,
Yuni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst Du mal ein Bild zeigen, wo sie es trägt, am besten von der Seite aufgenommen...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Klar, ich versuchs. Ist zwar nur die olle Handy-Kamera, aber es sollte reichen:

20150313_110814k6sht.jpg


Es ist übrigens Größe L und passt ihr vom Brustumfang her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Dir...

Und...ääähm...das Geschirr ist definitiv viel zu klein. Es sitzt zu weit vorne und schneidet in die Achseln. Der Bauchgurt sollte etwa 3 Finger breit HINTER den Vorderläufen sitzen. Und der Brustgurt vorne sitzt zu hoch...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung!

Vielleicht hat sie den Körperbau für Norwegergeschirre ja nicht? Wir können auch nochmal eine Nummer größer bestellen...

Und was ist mit dem Trödeln? Eignet sich für sie überhaupt ein Norwegergeschirr (ganz unabhängig von ihrem Körperbau)?

LG,
Yuni
 
Hallo,

wenn sie trödelt und Du ziehst sie ein wenig, rutscht Dir jedes Geschirr nach vorne in die Achseln. Das Norweger allerdings eher als ein Führgeschirr. Aus dem Norweger wäre sie auch ne Idee schneller draußen, wenn sie dagegenhält, das ist ruckzuck nach vorne über den Kopf gerutscht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
wenn sie trödelt und Du ziehst sie ein wenig, rutscht Dir jedes Geschirr nach vorne in die Achseln. Das Norweger allerdings eher als ein Führgeschirr. Aus dem Norweger wäre sie auch ne Idee schneller draußen, wenn sie dagegenhält, das ist ruckzuck nach vorne über den Kopf gerutscht.

Wir werden dann wohl doch besser ins Zoogeschäft fahren und dort anprobieren. Das "Rausrutschen" wäre wirklich fatal. Es gibt Situationen, allerdings sehr selten, in denen sie nach hinten ausweicht. Würde sie sich in diesen Momenten freibekommen, wäre sie weg :nachdenklich1:

Hm, wenn jedes Geschirr in die Achseln "schneidet", dann können wir vielleicht doch kein Geschirr benutzen? Oder eines, das gerade unter den Achseln gepolstert ist?
 
Nicht jedes Geschirr schneidet in den Achseln. Es kann nur Richtung Achseln verrutschen, wenn du deinen Hund hinter dich herzziehst. Das lässt sich aber sofort wieder richten und ist kein Dauerzustand.
Ich habe viele Geschirre von der Stange probiert. Und das Ergebnis ist ernüchternd. Zum einen hat das Personal im Zoogeschäft selber keine Ahnung, wie ein Geschirr sitzen muss und wenn es sitzt, ist irgendeine Schnalle oder Verstellmöglichkeit im Weg.
Caro hat aktuell eins von der Stange (musste schnell handeln. Sonst wäre es eine Maßanfertigung von Betty gewesen). Es sitzt so ganz gut und da sie es nur beim Gassi trägt hoffe ich, dass die Verstellmöglichkeiten nicht zu sehr drücken. Dennoch werde ich auf kurz oder lang wieder eins von Betty bestellen. Kostentechnisch tun sich die Maßanfertigungen und die von der Stange reichlich wenig.
 
Hallo Mestchen,

ich denke, wir müssten eins haben, das nicht direkt hinter den Achseln liegt (oder richtig sitzt :happy33:). Wir werden mal schauen!

Danke erstmal!
 
Moin,

gleich vorab: Ich kann das Bild was hier gepostet wurde nicht sehen (liegt an mir).

Ein Norwegergeschirr finde ich nie wirklich prall, ehrlich gesagt.. ich kenne auch keinen Hund bei dem die teile wirklich gut sitzen, in jeder lebenssituation.
Entweder sitzen sie zu eng an den Vorderbeinen.. und wenn sie dort schön weit weg sind und beinfreiheit geben, dann schlabbert der brustlatz so hin und her das die vorderbeine eine unnatürliche bewegung einnehmen und haltungsschäden verursachen. Bei jeder vorderkörpertiefstellung ist der Hund gut in der lage sich aus dem Geschirr zu befreien (Kopf runter, beine hoch, nen gang zurück und frei ist er). Zudem sitzt die Verschlussschnalle oft auf Ellbogenhöhe. Ein Hin und Herrutschen empfinde ich für mich nicht akzeptabel und die Teile rutschen halt.

Ein gutes Geschirr hat einen Rücken und einen Bauchsteg (oder x't oben und oder unten). Somit bleibt das Geschirr da wo es hingehört. Ob nun von der Stange oder auf Mass obliegt dem jeweiligen Hund und dessen Körperform. Ist wie mit jeans.. entweder sie passen oder sie passen nicht :)

Du sprichst die Polsterung an: Entweder weiches Gurtband oder im idealfall natürlich komplett gepolstert. Ob nun stoff, neopren, fleece oder softshell ist wohl geschmackssache und kommt auf die lebensweise deines Hundes an (kleines dreckschweinchen und haudegen oder sensibles immer sauber hundi?)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben