Nietenhalsband

Und btw.: ich bin nun schon seit einiger Zeit mit "niedlichen" 40 cm unterwegs und habe hier auch eine Menge hirnloser Vollpfosten mit Hund rumlaufen, aber ich brauche weder Pfefferspray (was man umhin nur zur Abwehr von Tieren bei sich tragen darf; alles andere ist illegal!), noch ein Nietenhalsband, noch eine Dogge, um mich und meinen Hund Tag für Tag heil nach Hause zu bringen...

Ich weis, dass Pfefferspray illegal ist aber seit meine Schwester mal von einem Typen mit einem Messer bedoroht wurde - zum Glück war Jonny dabei, der schon bereit zum "Angriff" war - habe ich es IMMER dabei und würde es auch verwenden, wenn ich muss, sowas nennt man Notwehr.

P.S.: ich kenne auch noch niemanden, der sich an einem Nietenhals- oder Armband verletzt hat, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass sich ein Mensch bewusst mit einem solchen Accessoir bewegt - ein Hund nicht!
Fakt ist, dass es verletzen KANN...

Der Meinung bis ich aber auch, Vannessa! Es KANN sein und deswegen würde ich es nicht machen, schließlich geht es auch ohne, ist ja kein umschnallbares Beatmungsgerät.

... Sicherheit vermitteln - wenn Du einen so unsicheren Hund führst, musst Du mMn Sicherheit vermitteln, da Dein Hund sonst keinen Halt finden kann... vorallem dann, wenn die Situation brenzlich wird!

Das würde ich auch vorschlagen!
 
Wenns dir gefällt spricht ja nix dagegen es zu kaufen. Aber meiner Meinung nach nicht um damit abschreckend zu wirken. Man sieht ja auch den Hund an wenn er ehr ängstlich auftritt. Genauso merkt man es dir an deiner Körperhaltung an...
Ich bin hier manchmal Abends in der Stadt mit drei Doggen unterwegs und wurde schon des öfteren blöd angemacht da sich bei uns in der Stadt auch viele Besoffene tummeln. Weder nen SOKA noch nen großer Hund und schon gar nicht nen Halsband kann dich davor schützen...

Und ich glaube auch nicht das die Leute, die ihre Hunde frei laufen lassen sie an die Leine nehmen nur weil sie das Halsband sehen.
 
es ging ja aber auch darum, dass ein hund, der sich vllt im hals verbeisst, los lässt, weil es weh tut...
geht ja nicht nur darum, dass sie abschrecken will...

und ja, wenn man nunmal wenig selbstbewusstsein hat, kommt das nicht von heut auf morgen...geht mir genauso ;) man muss an sich arbeiten, aber das ist ein langer prozess.
aber vllt fühlst du dich ja mit dem HB sicherer und strahlst somit mehr selbstbewusstsein aus. =)

finn hat an seinem HB kleine nieten dran, tun nicht weh, sieht man auch nicht bei seinem fell, ich find es aber schick.

und wenn du das HB zum spielen etc abnimmst, ist es doch ok...
 
Pfefferspray ist nicht Ilegal, man braucht nur einen Waffenschein dafür.

Wie ich meine ist aber Hundeabwehrspray nicht so schwer mit Auflagen belegt, kommt aber aufs Bundesland an.
 
Fernab der momentanen Diskussion;

ich finde Nieten- oder Stachelhalsbänder nur bei den Hunden sinnvoll, die es wirklich gebrauchen können.

Herdenschutzhunden wie dem Kangal werden solche Halsbänder angelegt, damit Wölfe sie nicht an der Kehle angreifen bzw es danach total "bereuen". Es dient dem Schutze des Hundes und nur dem Hund.
 
Es geht hier aber nicht darum, dass der Hund vor Wölfen und ggf. anderen Wildtieren geschützt werden muss - in erster Linie geht es hier mMn darum, dass andere Hundebesitzer von einem "gefährlich" aussehendem HB abgeschreckt werden sollen und ihre Hunde dadurch nicht an den von Misa lassen!

...und sorry, aber mehr Selbstbewusstsein durch ein Nietenhalsband?
Selbstbewusstsein hat was mit Selbstvertrauen zu tun - wenn man sich selbst nicht vertraut, bzw. darauf, was man kann, dann ist diese Form des "Selbstbewusstseins" wohl eher eine Täuschung seines Selbst...

Dass soetwas nicht von heute auf morgen kommt, ist klar (braucht man mir also nicht zum 4. mal sagen)!
Nur kann ich nicht erwarten, dass mir dabei durch ein Accessoir geholfen wird...

Wie schonmal erwähnt: wenn einem ein solches HB rein optisch gefällt, okay. Dann spricht nichts gegen die Anschaffung, aber aus dem Wunsch heraus, dadurch mehr Respekt und Anerkennung (oder Ähnliches) zu erfahren, finde ich durch und durch schwachsinnig.
 
Hallo Wooni,

so sehr ich mit Dir darin überein gehe das sicher solche Accesoires eher einen optischen denn einen praktischen Effekt haben halte ich es doch für etwas hart das als "durch und durch schwachsinnig" zu bezeichnen.
Indirekt kann sowas durchaus den gewünschten Erfolg haben. Wir fühlen uns wohler und auch sicherer wenn wir uns mit Dingen umgeben die wir als gut und richtig empfinden. Etwas platt gesagt: Wenn Misa so ein Halsband gut findet und somit dies als positiv besetzt dann wird das Selbstbewußtsein gestärkt und somit das sichere Auftreten gefördert. :zustimmung:

selbstbewußte Grüße von Jürgen
 
Vanessa, ich verstehe deine Antwort nicht bzw die Reaktion darauf.

Ich hab beschrieben, bei welchen Gegebenheiten ICH es für sinnvoll halte. Du hast es ausgesprochen, so wie viele andere auch schon, um dadurch sich einen "Status" anzueignen oder zu beanspruchen, reicht ein Halsband nicht aus. Es wird eher das Gegenteil erreicht, man würde sie eher als "böse" betrachten und der "Verachtungsgrad" würde steigen.

Wenn sie gehasst werden wollte, ist es also demnach die richtige Lösung.

@Jürgen

Für mich ist die Diskrepanz zwischen Selbstbewusstsein und dem Glauben eines zu haben nicht sehr groß. Aus meiner Sicht würde nur der Glaube, das Erwünschte im Kopf erzeugt und nicht die Realität das Ergebnis.
 
@ jürgen: genau so :jawoll:

wenns misa guttut und sie sicherer macht überträgt sich das auch iwann nach außen. dauert, aber sowas geht eben net von heut auf morgen...

und jeder weis wohl selbst am besten wie er sich wohler fühlen kann

find das ding auch schick, bei sammy würds im fell verschwinden :D und solang sies abmacht wenn die hunde spielen (da fände ichs nämlich auch gefährlich) is doch alles in butter :zustimmung:
 
Hallo Bokser, Hallo Altdeutsche,

mir scheint das unsere Wahrnehmung der Welt einschließlich unserer Eigenwahrnehmung nie objektiv ist. Wir alle sind mehr oder weniger Gefangene einer individuellen Realität. Etwas platt gesagt: was wir für uns als wahr und richtig erkannt haben kann für andere durchaus Humbug sein. Das macht es nicht falsch, nicht unwahr nur sollten wir dann diese divergenten Realitäten als gegeben hinnehmen.
Was auch immer unser Vertrauen in uns selbst, unsere Liebe zu uns selbst, stärken kann ist m. E. zu befürworten. Dies kann ein festes Weltbild, eine geklärte ethisch-moralische Grundhaltung oder auch ein Halsband sein. So lange uns dieser Festigungsprozeß nicht zu hirnbefreiten Egomanen macht ist es gut. Wir sind nicht der Nabel der Welt aber wir sind die Mitte unseres ureigenen Universums.:jawoll:

philosophische Grüße von Jürgen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben